Gegenstände von Ex-Freundin/Freund behalten?

Müssen die Geschenke und Erinnerungen an Ex-Partner weg, wenn ein neuer kommt?


  • Umfrageteilnehmer
    52
von mir aus kann die Frau behalten was se will, auch Nacktbilder soviel sie will hauptsache ich musse mir nich angucken

ich brauch eigentlich keine Erinnerungen, neige dazu mich von allem zu trennen was an vergangende Episoden erinnert und mache auch keine Fotos

ich versuch allgemein eher den Tag zu nutzen, zukunftsorientiert zwar aber dieser eine Tag hat meist Priorität
 
die Meinungen der werten (anderen) Damen war nämlich, dass wenn man das Zeug eh "nur" in sone Kiste packt, dann mans gleich wegschmeissen könnte, weil mans ja eh nichtmehr hervorkramt.
Seh ich ähnlich. Aber ich bin auch jemand, der eigentlich alles wegschmeißt, was an den Ex erinnert. Schlimm genug, wenn er sich noch ab und an in den Kopf schleicht, hängt aber wohl auch davon ab, wie man den Partner verloren hat. Bei einem verstorbenen würde ich die Sachen auch aufheben, aber wenn er mich von von bis hinten verarscht hat, sehe ich keinen Grund, das Zeug aufzuheben.
 
Es gibt auch Beziehungen an die man sich gerne erinnert (auch ohne tragisches Ende). Anmaßend das jemandem verbieten zu wollen. Wenn nichtmal genug persönlicher Freiraum vorhanden ist, dass selbst die eigenen Erinnerungen noch sicher sind... Wenn jemand damit leben kann, bitte. Aber meine Vergangenheit lass ich mir nicht verbieten. Muss doch reichen, wenn ich dem Partner meine Zukunft schenke :roll:
 
Also ich werfe auch nichts weg und verlange es von meinem Freund auch nicht. Jeder hatte ein Leben davor und das jetzige kann/ soll man zusammen geniesen. Ich stehe zu all dem was ich erlebt habe und dementsprechend fallen auch meine Erinnerungen aus. Es gibt genügend Bilder und andere Sachen vor meiner jetzigen Beziehung und ich bin nicht bereit sie aus meinem Besitz zu verbannen. Das war, ist und bleibt meine Erinnerung, vollkommen egal, ob positiv oder negativ.
Es ist nunmal ein Teil von mir und wenn mein Partner damit nicht zurechtkommt, dann tut es mir leid.
 
aber wenn er mich von von bis hinten verarscht hat, sehe ich keinen Grund, das Zeug aufzuheben.

Warum denn nicht? War denn alles in der Beziehung nur schlecht?
Der Vater meines Kindes war vielleicht nicht der beste Mann auf Erden und auch die Trennung war nicht gerade schön, aber trotzdem gab es glückliche Zeiten, trotzdem gab es Geschenke, die er mir mal aus Liebe überreichte.

Für mich persönlich ist alles eins - sei es materielle Dinge, Fotos, geistige Erinnerungen oder auch gemeinsame Kinder etc. - das alles gehört zu mir. Damit muss ein aktueller Partner klarkommen.
 
Ich hab von meinen ehemaligen Partnern auch so gut wie nix mehr.
Klar, Parfum und Schmuck trage ich noch ab und zu, aber sonst kA, Fotos hab ich in ne Fotokiste gepackt wo alles drin ist und sonst seh ich keinen Sinn dadrin, so ne Erinnerungskiste zu haben.
Wenn mein Partner eine hätte, ist okay, ich kann es zwar nicht nachvollziehen, aber deswegen würd ich's ihm nicht verbieten. (Und jetzt kommt nicht mit so Beispielen wie: Wenn er fremdgeht und du es nicht nachvollziehen kannst, würdest du es ihm dennoch nicht verbieten?)
 
hm..
eigentlich ist das eine sehr gute Frage.

Aus deiner Sicht, als der, der das Zeug von der Ex noch da hat, und der, der weiß, dass er seine aktuelle Freundin liebt und nicht die Ex, ist es eindeutig: behalten

Ich behalte auch diverse Postkarten//Liebesbriefe//kleine Geschenke.. weil es nicht so ist, dass ich mit meinen Ex-Freundinnen nicht klarkomme (zumindest bisher).. es soll einfach nicht sein, aber als Mensch mag ich sie alle auch jetzt noch, gibt schließlich einen Grund dass wir zusammen waren (und sooo oberflächlich bin ich nicht :ugly: )

So gesehen natürlich kein Problem, aber versetz dich mal in die andere Lage.. wenn sie noch den Teddybären des Typen, der sie vor 2 Monaten abserviert hat, auf dem Bett sitzen hat. Oder zum schlafen noch sein Lieblings-T-Shirt trägt.
Kein so schönes Gefühl :think:


Ein Geschenk des Ex als Glücksbringer noch mit sich rumschleppen ist grad noch okay, aber wenn sie sein Bild über ihrem Bett hängen hätte wäre es für mich zu viel^^
Entscheide mich aber trotzdem mal für stört mich nicht ;)

Johpick
 
das Gebiet ist noch vom anderen markiert dagegen haben unsere Instinkte was ;)

Glaub ich gar nicht mal so.. ich hab damit bisher keine Probleme gehabt (auch wenn sie noch in Beziehungen waren) :evil:

Denke eher für die Person, die die Gegenstände aufbewahrt (besonders wenn sie sie noch aktiv nutzt) könnte es ein Problem sein...

LG
 
Glaub ich gar nicht mal so.. ich hab damit bisher keine Probleme gehabt

ich bis vor nicht allzu lange Zeit aber schon , aber hab mit meiner Freundin zusammen da über einiges nachgedacht z.B. warum die Dinge so wirken wie sie wirken und ne ganze Menge an Konventionen, Schubladen und Beziehungsnormen über den Haufen geschmissen

für mich ist Freiheit in der Beziehung wichtiger geworden als Sicherheit, wir versuchen uns davon also auch soviel wie möglich zu geben
 
das Gebiet ist noch vom anderen markiert dagegen haben unsere Instinkte was ;)

Markiert? 8O
Anscheinend ist das ein Altersding. Mir ist das zu hoch.
Ich rede über meinen Ex, meine Tochter ist lebende Erinnerung an meine Vergangenheit und auch über meinen verstorbenen Mann rede ich. Und ja auch mit meinem Freund, so wie er auch über seine Vergangenheit mit mir reden kann, die Dinge behalten kann, was er möchte, so wie ich immer noch ein T-Shirt meines verstorbenen Mannes zwischendurch mal anziehe, ein Plüschtier von meinem Ex habe usw.
 
Darf ich mal fragen, was das für ein Gefühl genau ist? Was stört jetzt daran?

hm, also ein verstorbener Mann (mein Beileid selbstverständlich) wär, denke ich, für mich kein Problem.. bin noch nicht in dem Alter, in dem das vorkommen kann. (Nickpage sagt wahrheitsgemäß 17 Jahre.. Schüler bin ich auch noch)
Würde es aber definitiv verstehen & Befürworten, wenn meine Freundin dann ihren Hochzeitstag feiern will.. würde auch mittrauern, wenn ihr das hilft.


Und ein Stofftier ist, wenn er unter anderen verschwindet oder zumindest auf dem Regal verstaubt, halt kein problem, aber das Problem bestand für mich in diesem Fall darin, dass der auf dem Bett sitzt, in dem sie täglich sschläft = sie nimmt den täglich in die Hand, nimmt ihn weg, setzt ihn wieder hin..
das ist für mich schwärmen für den Ex, und wenn der auch noch schluss gemacht hat, hat das ne tiefere Bedeutung auf der für mich keine Beziehung aufgebaut werden kann..

€: 'Never answer an anonymous letter' - Yogi Berra
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen natürlich kein Problem, aber versetz dich mal in die andere Lage.. wenn sie noch den Teddybären des Typen, der sie vor 2 Monaten abserviert hat, auf dem Bett sitzen hat. Oder zum schlafen noch sein Lieblings-T-Shirt trägt.
Kein so schönes Gefühl :think:
Hmm, wenn sie vor 2 Monaten sitzen gelassen wurde und sein lieblings T-Shirt noch trägt, dann bist du auch nur 2. Wahl. Teddy hin oder her, der wär dein geringstes Problem an der "Beziehung". :p
 
Also schwärmen für den Ex tue ich nicht mehr :biggrin: Der ist Geschichte, aber das eine Stofftier, welches ich zum 18. von ihm erhalten hatte, hat seinen angestammten Platz auf der Couch. Außerdem ist es auch ein Stofftier, welches meine Hündin sehr mochte, also noch eine zweite Erinnerung.

wahrscheinlich ist das echt ein Altersding. 8)
 
Hmm, wenn sie vor 2 Monaten sitzen gelassen wurde und sein lieblings T-Shirt noch trägt, dann bist du auch nur 2. Wahl. Teddy hin oder her, der wär dein geringstes Problem an der "Beziehung". :p

ja, das wollte ich damit eigentlich ausdrücken xD
ist mir wirklich nicht gelungen.. geht mir nicht darum, dass der Teddy da nicht liegt, sondern, wie du sagst, was er aussagt..
 
Also ich finde das Zeug muss weg. Nicht weggeschmissen aber weg aus dem alltäglichen Wohn- und Lebensbereich.

Erinnerungskiste finde ich die beste Alternative. Ist doch egal, wie oft man da reinschaut. Aber wegschmeißen ist blöd, ich (bzw. die Erinnerung an mich)würde ja auch nicht weggeschmissen werden wollen.Ich habe noch ne ganze Kiste Kuscheltiere, die will ich auch nicht wegschmeißen aber brauchen tu ich sie auch nicht ;).

Wobei es auch so Sachen gibt..... :-? Mein Freund hatte lauter Sachen von seiner Ex: Handtücher, Bettzeug,..... Ich wollte das Zeug weghaben aber dann hätten wir nichts mehr gehabt.. ;) Da kann man nix machen.... :p
 
Also Bettzeug wäre wohl so ziemlich das erste, was ich am Beginn einer neuen Beziehung austauschen würde. Diese Vergangenheit muß meine neue Partnerin nun wirklich nicht "ertragen" müssen. Ein ganzes neues Bett ist ne Kostenfrage.
 
Du willst das Bettzeug wegwerfen? Meinst du nicht, da tut es waschen genau so gut? :think:

Ich schmeiße nichts weg, was mich an meine Ex-Freundinnen erinnert, lasse es aber selbstverständlich auch nicht offen irgendwo herumliegen. Auch auf Aufforderung werde ich nichts wegwerfen, egal was es ist. Würde ich von meiner Partnerin schließlich auch nicht verlangen.