Ferienjobber-Thread

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Hier gibts sicher einige Ferienjobber unter uns... Richtig?

Mich würden mal die Gehälter-pro-Stunde interessieren. Was verdient ihr?
(Liegt natürlich auch am Wohnort/Arbeitsort desselben...)

Am meisten interessiern mich jetz mal die Industriegehälter und so Sachen wie Kaufland, real oder Baumärkte.
Was kriegt man da so die Stunde?

(Warte selbst noch auf meine Zusage/Absage für meinen Ferienjob bei nem Zulieferer für Bosch... da hat man die Stunde gute 8,50€ bis 9€. Dazu kommen dann Schichtzulagen etc.)

Wie siehts bei euch aus?
 
Hey MiMo :mrgreen:
Ich arbeite jetzt für 8 Wochen in einer 2Rad-Werkstatt.
Krieg rund 100€ die Woche + Zuschlag (wenn ich mal besonders gut bin :roll:)
Das macht etwa 44 Stunden die Woche.. ist zwar viel und dafür mikrig bezahlt, dafür macht's mir Spaß und ich lerne was :)

Volkan
 
Hey MiMo :mrgreen:
Ich arbeite jetzt für 8 Wochen in einer 2Rad-Werkstatt.
Krieg rund 100€ die Woche + Zuschlag (wenn ich mal besonders gut bin :roll:)
Das macht etwa 44 Stunden die Woche.. ist zwar viel und dafür mikrig bezahlt, dafür macht's mir Spaß und ich lerne was :)
Das sind 2,30 Euro pro Stunde. Das würde ich als Ausbeutung bezeichnen. Die Werkstatt wird ihren Kunden sicher 20-30 Euro pro Werkstattstunde abnehmen.

Marty
 
naja, ich will jetz nix sagen, aber ich arbeite dann lieber n bissl härter und hoffe mal auf 7 € aufwärts :-?
geht ja nur um Jobben..also nicht mehr als 40 Stunden pro Monat
 
Also ich gehe in den ersten 3 Ferien Wochen arbeiten .... und bekomme so knapp 8 Euro pro Stunde ;) ...... muss dann immer von 7 Uhr - 16 Uhr arbeiten ....
 
Hatte schon so manchen Nebenjob, von Kisten laden und rumfahren bis Nachhilfe geben. Eventuell bald auch Programmieren, wenn ich im Studium etwas weiter gekommen bin und mir professionelle Projekte zutraue. Will meinen Job ja auch ordentlich machen und net einfach irgendwas hinmurksen... Einen gewissen "Erfolg" im Job finde ich wichtig. Ebenso bei der Nachhilfe: Wenn der Schüler was blickt, motiviert mich das.

Bin geldtechnisch trotz Bafög und Eltern darauf angewiesen, ein bisschen nebenher zu jobben (wenn ich sowas wie ein Leben führen will, denn das kostet eben mehr Geld als nur Miete und Essen). Ist ja nach so ziemlich allen Studien, sie es dazu gibt, bei einem Großteil der Studenten so. Das hat Vor- und Nachteile. Man sammelt eben Erfahrungen beim Jobben.

Man muss nur ganz klar immer die Prioritäten beim "Hauptjob", dem Studium, setzen. Ich lasse nix ausfallen, nur um zu arbeiten. Und wenn ich vorraussichtlich lernen muss über nen längeren Zeitraum, weil was wichtiges ansteht, wird der Job auch frühzeitig zurückgeschraubt. Never ever werd ich für ein paar Kröten ne schlechtere Note in irgendeiner Klausur hinnehmen.

Zum Geld: So zwischen 7 und 10 Euro sinds meistens. Nur für Nachhilfe bekommt man wesentlich mehr.
 
Ich hab die letzten 7 jahre in Lux in einer Bank (JP Morgan Asset Management) gearbeitet (also seitdem ich 16 bin bzw geworden bin und somit arbeiten durfte), und werde es diesen Sommer auch wieder tun.
Norm. bekomm ich da keinen Stundenlohn, sondern halt Monatslohn, also sie sagen mir vorher dass ich xx € im Monat verdien.

In Lux gibt es für Schüler/Studenten einen Höchstbetrag, den man pro Monat verdienen darf, ohne dass man Steuern, Versicherung etc bezahlen muss. Der liegt bei 1300€/Monat. Wenn man das auf Stunden runterrechnet bei 40h/Woche, sind das ca 8,125 €/h. Man darf aber max 2 Monate pro Jahr mit so einem Vertrag arbeiten. Und als 16 und 17 jähriger hab ich weniger bekommen als als 18 jähriger...

Diesen (wie letzten) Sommer hab ich aber keinen "Studentenjob", sondern ich bin als Temp angestellt. Da verdien ich 2400 € Brutto im Monat. 13% davon gehen für Versicherung etc drauf, 33% Steuern. So komm ich wieder auf die 1300 €/mon.
Allerdings gibt es in Luxemburg ein Gesetz, dass wenn man ein geringeres Bruttoeinkommen von 35000€ im Jahr hat (für lux. Verhältnisse net viel), man die ganzen Steuern die einem vom Gehalt abgezogen wurden zurückbekommt.
Da ich immer nur im Sommer arbeite, verdien ich natürlich deutlich weniger als die 35k, und werd somit im März 2009 dann 792€ an Steuern pro Monat zurückbekommen.
Wenn man das zu den 1296€ dazu rechnet hab ich somit nen Nettoverdienst von 13,05 €/h ;)

Aber Luxemburg ist da natürlich eine Ausnahme, hat ja schließlich das Höchste Einkommen/Kopf in der EU (Welt?)...
 
Das sind 2,30 Euro pro Stunde. Das würde ich als Ausbeutung bezeichnen. Die Werkstatt wird ihren Kunden sicher 20-30 Euro pro Werkstattstunde abnehmen.

Marty

Ja, klar. Ich arbeite aber auch nicht die ganze Zeit durch..
darf auch viel zugucken und mal nichts tun.. heute war's anders.. heute durfte ich etwa 6 Stunden lang an einem 250ccm³ Quad rumschrauben. :mrgreen:
Hmm, mal gucken.. vielleicht krieg ich auchn bissl mehr.. so 150 wären sicherlich ganz nett :)
 
Gehe jetzt zwischen Abi und Studium 2 Monate arbeiten. Bei "LuK", Fließbandarbeit. 10 Euro die Stunde plus Zuschläge, d.h. bei Spätschicht (14-22 uhr) gibts 30% mehr, also 13 Euro die Stunde und bei Nachtschicht (wie auch Wochenende/Feiertag) 50% mehr.
Die Arbeit ist sehr hart (in 8 Stunden insgesamt mit reiner Muskelkraft Teile transportiert die zusammen 6 Tonnen wiegen), aber wird gut bezahlt.
 
5,11€ Regale einräumen und InStoreLogistik allgemein, all year long..
Würd mir die Arbeit in dem Team nicht soviel Spaß machen würd ich längst wieder chillige Interviews für 6€/h führen.
Im Sommer vllt. im Buchverlag (Cornelsen) Pakete packen, 8€ oder so, aber befristet auf vier Wochen.
 
habe leider keinen platz bekommen,weiß aber dass ich um die 6 € pro Stunde bekommen hätte.

hat denn jemand iddeen wie man 2 wochen vor den ferien noch an einen job kommen kann,und wo man nachfragen sollte? (ich weiß,ist ziemlich spät,falls es nicht klappt ist also nicht soo schlimm)
 
Muss man seinen Ferienjob eigentlich beim Arbeitsamt anmelden?
Oder brauche ich irgendwelche Formulare?
Mein Cheffe meinte, ich soll Montag mal zum Arbeitsamt und irgendwelche Formulare abholen.. und das nach einer Woche arbeit -.-
 
Hab 3 Jahre neben dem Studium am Band geschafft für 10,52 die Stunde, in der Spätschicht gabs noch nen Zuschlag. Dann haben sie jemanden als Aushilfe im Büro gebraucht und mich sozusagen "befördert" ;) Das Schöne: ich krieg die gleiche Kohle wie früher am Band, obwohl das körperlich echt richtig anstrengend war, kann mir jetzt die Zeit meistens selbst einteilen wann ich arbeite und hab inzwischen so ziemlich jede Abteilung durch, weil ich flexibel einsetzbar bin und alle gern auf mich zurückgreifen.

Bei meinem zweiten Bürojob krieg ich 9,- die Stunde und hab ebenfalls das Glück, dass ich meine Zeit frei einteilen kann und manchmal sogar nen Teil der Arbeit mit nach Hause nehmen kann.
 
Mein Sohn ist erst 12, würde sich aber gerne in den Ferien was dazuverdienen.
Gibt es Ferienjobs, die man auch unter 16 schon machen darf?

Mir würde da spontan nur Zeitungen austragen einfallen, das durften zumindest früher schon jüngere Kids, k.A. ob das heute auch noch so ist.

Weiss da vielleicht jemand von euch Bescheid?
 
Mein Sohn ist erst 12, würde sich aber gerne in den Ferien was dazuverdienen.
Gibt es Ferienjobs, die man auch unter 16 schon machen darf?

Mir würde da spontan nur Zeitungen austragen einfallen, das durften zumindest früher schon jüngere Kids, k.A. ob das heute auch noch so ist.

Weiss da vielleicht jemand von euch Bescheid?

Also ich bglaube man darf erst ab 15 alle jobs machen aber darf dann nur 6 std arbeiten ...

bin mir da aber nicht sicher
 
Mein Sohn ist erst 12, würde sich aber gerne in den Ferien was dazuverdienen.
Gibt es Ferienjobs, die man auch unter 16 schon machen darf?

Mir würde da spontan nur Zeitungen austragen einfallen, das durften zumindest früher schon jüngere Kids, k.A. ob das heute auch noch so ist.

Weiss da vielleicht jemand von euch Bescheid?
Selbst Zeitungen austragen erst ab 14..
Ihm bleibt nur diese "Schwarzarbeit" a la Omi über die Straße bringen, Waldi ausführen und den Rasen mähen...
 
Ich bin dieses Jahr im Sommer wieder bei der Libori-Lounge in Paderborn zur Liborizeit unterwegs. Helfe da meinem Dad das Event aufzubaun und werde wohl Abends wieder da rumflitzen und Helfen.
Infos: www.libori-lounge.de

Ist immer sehr spassig da obwohl es sehr anstrengend ist bei heißer Sonne. *g
Immerhin wird man dann schön Braungebrannt.

Stundenlohn muss ich noch verhandeln aber in den letzen Jahren lag er bei rund 6,50 € - denke das ich dieses Jahr einen von rund 8 - 10 € nehmen werde.

Grüße
Simon
 
damnit..
hab ne Absage bekommen. bzw bin noch im Pool, aber rücke erst nach, wenn einer der anderen Jobber absagt :ugly: