Die erste eigene Wohnung mit der Freundin - Fragen zum Geld! :)

Menno Du nimmst es heute aber extrem genau :-?

@Tomita
na das klingt doch vernünftig, einen gemeinsamen Weg werdet Ihr somit finden.
 
ich persönlich halte es für einen sinnlosen Geldrausschmiss ein eigenes Konto dafür zu eröffnen. Ein gemeinsames kann zur Katastrophe werden, weil Streitereien vorprogrammiert sind. Jeder kauft vom gemeinsamen Geld ein. Warum hast du soviel ausgegeben, das nächste Monat werde ich mehr ausgeben

Hallo,
du hast mich falsch verstanden. Vom gemeinsamen Konto werden nur fix Kosten wie Strom, Wasser, miete, Steuern ect. bezahlt. Wenn nun der eine ins Kino gehen will, muss er das vom eigenen geld bezahlen!

Lg Andre
 
mein ex hat damals alle fixen kostne aufgeschrieben und wir haben dann einen gewissen festbetrag fürs essen dazugerechnet und jeder hat die hälfte bezahlt. ich hab jeden monat auf sein konto überwiesen und gut wars.
 
Glückwunsch ;) Die erste gemeinsame Wohnung ist immer ein großer Schritt!

Wohne auch schon länger mit meinem Freund zusammen und wir haben auch getrennte Konten. Es hat ja auch jeder seinen eigenen Verdienst und ich möchte nicht immer fragen, ob ich ans Konto kann um mir selbst was zu kaufen.
Dann machen wir das so, dass alle Kosten auf jeden einzeln aufgeteilt sind. D.h. einer bezahlt Wohnung, der andere Wasser-/Stromrechnungen, einer GEZ, der andere Internet/Telefon. Wenn man die ganzen Kosten nämlich immer auseinanderflücken muss ist das zu umständlich. Wenn wir allerdings noch mal umziehen oder ich endlich auch kein Ausbildungsgehalt mehr hab sondern Komplett verdiene, dann überweise ich ihm auch einen Fixbetrag dazu.
Genau aufgeteilt sind jedoch die Kosten für die Tiere. D.h. mein Freund bezahlt alles für seine Katze selbst und ich bezahle Sachen, TA, Schmied und Stall für Pferd, Hund und Schnecken selbst.
Und Sachen in der Freizeit zahlt mal der und der.
 
Eigentlich finde ich, dass ihr ein büschn jung seid, um schon zusammenzuziehen...
Ich wäre aber, wenn man denn schon zusammenziehen muss, für eine absolute Zusammenlegung der Konten.^^
 
Ich wäre aber, wenn man denn schon zusammenziehen muss, für eine absolute Zusammenlegung der Konten.^^
Und wieso? Mich interessieren solche Gründe um so etwas zu tun, weil ich persönlich absolut dagegen bin!
Es wäre ja auch in Weg, wenn jeder sein eigenes Konto hat und gemeinsam hat man ein Sparkonto. Aber das jeder gleich sein eigenes Konto aufgibt... Gerade wenn man noch so jung ist, ist das zu gefährlich!
 
Und wieso? Mich interessieren solche Gründe um so etwas zu tun, weil ich persönlich absolut dagegen bin!
Es wäre ja auch in Weg, wenn jeder sein eigenes Konto hat und gemeinsam hat man ein Sparkonto. Aber das jeder gleich sein eigenes Konto aufgibt... Gerade wenn man noch so jung ist, ist das zu gefährlich!

Ich würde ja nicht so jung bzw. nach kurzer Beziehungszeit mit meinem Partner zusammenziehen...

Ich gehe davon aus, dass in einer Partnerschaft das Vertrauen, die Vernunft so groß sind, dass man nicht alles alleine ausgiebt, aber sich trotzdem etwas von dem gemeinsamen Geld gönnt... Und man es dem Partner nicht nachträgt, wenn er mehr oder weniger Geld auf das gemeinsame Konto einzahlt...
 
Ich würde ja nicht so jung bzw. nach kurzer Beziehungszeit mit meinem Partner zusammenziehen...

Ich gehe davon aus, dass in einer Partnerschaft das Vertrauen, die Vernunft so groß sind, dass man nicht alles alleine ausgiebt, aber sich trotzdem etwas von dem gemeinsamen Geld gönnt... Und man es dem Partner nicht nachträgt, wenn er mehr oder weniger Geld auf das gemeinsame Konto einzahlt...

selbst bei größtem vertrauen usw. kann das ja auch mal wieder auseinandergehen, wovon wir aber natürlich erstmal nicht ausgehen wollen und was wir nicht hoffen.
Ich würde erstmal sagen, die beiden sollen ihre Konten behalten und ein weiteres für gemeinsame Ausgaben machen.
Ich denke selbst bei größtem Vertrauen, kann doch trotzdem jeder noch seine eigenen Sachen haben.
Du weißt ja nicht was ist, wenn sie dann zusammengezogen sind.
Und trotzdem ist es der richtige Schritt, wenn sie es beide wollen und darüber nachgedacht haben.
Ich glaube, das mit dem "zu jung" und so kann man nicht pauschalisieren...
Ja, natürlich kann es passieren, dass es irgendwann vorbei ist und trotzdem wäre das Zusammenziehen eine richtige Entscheidung gewesen, wenn sie für die beiden zu ihrem Zeitpunkt richtig schien.

Aber ich wiederhole, wir gehen erstmal davon aus und hoffen, dass das alles super klappt!
 
Hallo,
du hast mich falsch verstanden. Vom gemeinsamen Konto werden nur fix Kosten wie Strom, Wasser, miete, Steuern ect. bezahlt. Wenn nun der eine ins Kino gehen will, muss er das vom eigenen geld bezahlen!

Lg Andre
Hallo,
ich halte das für ein unnötiges Risiko.
Ich finde (aus eigener Erfahrung), man sollte alles, was nur ansatzweise zu einem Streit führen kann, ausschalten. Wenn man das erste Mal mit einem Menschen zusammenzieht, gibt es reichlich andere Punkte über die man sich einig werden muss.

Es reicht doch, wenn einer von den beiden jedes Monat einen bestimmten Betrag für die Fixkosten auf das Konto des anderen überweist. Gezahlt werden müssen diese Kosten so und so - ich verstehe nicht, warum man sich da die Arbeit und Überprüfung eines extra Kontos antun will. :(

Sollte es zu einer Trennung kommen, reicht es den Dauerauftrag zu stornieren. Bei einem Konto muss man sich wieder über den Rest des Geldes oder der Überziehung einigen = Streit vorprogrammiert.

Es muss ohnehin jeder selbst seine Erfahrungen machen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und wollte sie teilen.