Bundeswehreinzug und Menschenrechte

Laut § 12a (2) GG kanst du den Dienst an der Waffe verweigern, aber du musst dann damit rechnen das du evtl. Zevildienst machen musst.

Also ich weis nicht was an den Grundwehrdienst so schlimm sein soll, ich bin angehender Zeitsoldat.
 
stellt sich die frage, ob wir eine bundeswehr bezahlen wollen, die faul daheim rumsitzt (denn meist halten wir uns ja raus - gottseidank) oder zivis, die der überalternden gesellschaft den arsch wischt.

ich find 2teres sinnvoller :mrgreen:

*hust* Die Bw ist derzeit zu 98% ausgelastet, wenn nicht schon überlastet. Mighty, schau dir mal die Einsatzkarten an, wo wir derzeit überall präsent sind... wir sin weiter verteilt als einige denken.

Und ich habe meine Entscheidung ja getroffen, ob ich lieber hilfsbedürftigen Menschen zu Hause oder hilfsbedürftigen in aller Welt helfen möchte.

@Leistenbruch... Wisst ihr wie schwer Sandsäcke an der Oder waren? Die Bundeswehr hat nun mal auch körperliche Belastungen, Soldaten die nach 2-3 Sandsäcken umkippen sind halt körperlich untauglich, daher der Test.

Dito, soweit ich mich erinnere, hieß es sogar "Gehen SIe jetzt bitte in Raum xxx"

Wie gesagt, ich kenne das auch nur so, Gerichte haben einen Befehlston. Eine Behörde wohl eher nicht.
 
Also ich kann ruhigen Gewissens behaupten, dass die Bundeswehrzeit mit zu den schönsten gehört, die ich bisher erleben durfte.
Anfangs war ich sehr skeptisch und da ich jemand bin der gerne einiges hinterfragt und auch mal ein Autoritätsproblem hatte muss ich im Nachhinnein wirklich gestehen, dass ich gerne beim Bund war...es hat mir so gut gefallen, dass ich mich sogar anfangs freiwillig länger verpflichtet und danach dann Soldat auf Zeit gemacht habe.
2x im Kosovo(1999 und 2001), 1x in Kanada, 1x in Texas gewesen vom Bund aus...nett.... Wirklich shice war lediglich die Grundausbildung .. wie gesagt ich kam irgendwie nicht damit klar das mir ein 16 jähriger Unteroffizier erzählen wollte wie das Leben funktioniert..
Aber soweit ich das weiß ist heutzutage der Bund nicht mehr Pflicht ?! Man kann ersatzweise Zivi machen, zum Katastrophenschutz gehen oder aber einen auf Drogensüchtigen oder Rechtsradikalen machen um nicht zu dem Verein zu müssen... Sich dumm stellen reicht leider nicht aus, da 75% der Unteroffiziere dieses Kriterium mit 1+ erfüllen ;)
 
......
@mighty: ich mag's halt nicht, wenn ich dazu gezwungen bin jemand anders als meine Freundin an bestimmte Teile zu lassen ;)
Und ich bin halt der Meinung, dass die da unten ohnehin nichts finden konnten, was für meine Tauglichkeit als Zivi interessant gewesen wäre...

Ich finde diese falschen Aussagen immer wieder sehr witzig. Du kannst die Abtastung deiner Hoden ganz einfach verweigern. Durch ein einfaches klares nein. Habe ich selber auch gemacht.

Schwester: "Boxershorts bitte ausziehen."
Ich: "Nein"
Schwester: "Sie verweigern"
Ich: "Ja"

Sache war damit gegessen.

Desweiteren ist die Untersuchung auch zur Krankheitserkennung gut und deswegen sollte man sie eigentlich auch machen. ABer für Leute wie dich und mich gibt es da die einfache Verweigerung.
 
@mighty: Ich bleibe dabei, meiner Meinung nach ist das Ergebnis der Untersuchung nur für Soldaten relevant; ein Altenpflegehelfer muss sich nach meinem Wissensstand vor der Einstellung auch nicht so genau durchchecken lassen... und ein Lagerarbeiter muss noch mehr heben und muss es auch nicht... ich mag halt solche Zwangsveranstaltungen nicht...

EDIT: Kleines Beispiel, das mir grade noch eingefallen ist; meine Freundin ist FSJlerin in der Behindertenarbeit, macht somit ziemlich den gleichen Job wie ich letztes Jahr. 'ne Musterung für FSJlerinnen gibt's nicht...
da reicht ein einfacher Wisch vom Hausarzt (den ich auch brauchte, und dessen Erhalt lediglich mit einem 5-minütigen netten Zwiegespräch mit dem Hausarzt gekoppelt ist...)

Naja, meinetwegen war die Dame halt ein Einzelfall oder an dem Tag schlecht gelaunt oder was weiß ich... und der Typ am Empfang dann vielleicht auch... jedenfalls war's nicht die feine englische. Aber auch egal jetzt. Was Verweigerungsmöglichkeiten innerhalb dieser Untersuchung anging war ich dann wohl nicht richtig informiert, mein Fehler, meine Doofheit. Jedenfalls gab sich die Frau Doktor bei Widerspruch ziemlich undemokratisch ;)

@cybo: klar, die Bundeswehr ist ganz gut ausgelastet, bestreitet keiner. Zeitsoldaten brauchen die sicher - aber den gewöhnlichen Wehrpflichtigen, der nur seine Zeit absitzt? Ich behaupte mal der größte Teil der Wehrpflichtigen will nur seine Zeit gut rumbekommen und nicht noch verlängern und ins Ausland gehen... die Kritik am Sinn solcher Soldaten find' ich durchaus vertretbar...

mal so zum Vergleich...
Ein Kumpel von mir hat die Offizierslaufbahn eingeschlagen, wird jetzt Pilot. Klar, solche Leute braucht der Bund.
Ein anderer Kumpel hat seinen Grundwehrdienst abgerissen, hat eigentlich nur von Besäufnissen erzählt und wie er die Zeit irgendwie rumkriegt, und auf Grund seiner Erzählungen schien das auch bei vielen anderen in seiner Truppe so zu sein. Wieder ein anderer freut sich, dass es bei seiner Einheit wohl "ganz locker" sei -> auch Absitzer. Was genau ist also deren Job, ausser dass man sie beim Bund festhält und dafür bezahlen muss? Also, anders gefragt: welche Leistung bezahlt der Bund in diesem Fall, und warum, einmal ökonomisch gedacht, braucht man die auf der Gehaltsliste?
Da find ich's dann wirklich sinnvoller in 'nem Altenheim, Behindertenheim oder ähnlichen Einrichtungen Leuten zu helfen (wobei's da, zugegebenermaßen, auch "Absitzer" gibt)

Aber irgendwie kommen wir immer mehr vom vom Threadersteller intendierten Thema ab hab ich so das Gefühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grundwehrdienst hat schon seinen Grund denk allein mal an das Elbehochwasser würde es die Grundis nicht geben, wer die Bundeswehr gar nicht in der Lage gewesen zu helfen.

Viele Zeitsoltdaten entscheiden sich meistens erst werend ihres Grundwehrdienstes länger da zu bleiben.
 
Der Grundwehrdienst hat schon seinen Grund denk allein mal an das Elbehochwasser würde es die Grundis nicht geben, wer die Bundeswehr gar nicht in der Lage gewesen zu helfen.

Viele Zeitsoltdaten entscheiden sich meistens erst werend ihres Grundwehrdienstes länger da zu bleiben.

Dazu gäbe es in der Theorie durchaus Alternativen, siehe hier: https://bundesrecht.juris.de/ersdig/__14.html

Tausende Soldaten Tag um Tag bezahlen, "nur" weil es alle Paar Jahre mal 'ne Flut gibt, könnte man unter ökonomischen Gesichtspunkten durchaus als ineffizient ansehen, um's mal aus so 'ner Perspektive zu sehen...
 
Desweiteren ist die Untersuchung auch zur Krankheitserkennung gut und deswegen sollte man sie eigentlich auch machen.
Also ich habe sie machen lassen. Wenn ich eh schon untersucht werde, dann sollen die auch gleich feststellen ob da unten alles in Ordnung ist. :mrgreen: Ist ja ein Abwasch.

Muss man zur Verweigerung dieser Untersuchung nicht normalerweise noch ein Papier unterschreiben?
 
@Dark_Dragon: warum bist du nicht froh, dass du nicht in einem afrikanischen Land nen Kindersoldaten spielen musst? Was is so schlimm an diesem einen Tag, an dem du schulfrei hast, Geld für die Anreise kriegst und mit n paar anderen relativ viel Spaß im KWEA haben kannst...

wer Zeit für Internet hat, braucht mir nich sagen, er hätte besseres zu tun :mrgreen:

Ich habe doch nie geschrieben das ich nicht froh wäre nicht in Afrika zu leben.. o_O
Außerdem hab ich ja nix gegen die Bundeswehr, ich würde ja sogar sehr gerne hin.. allerdings hab ich halt bissel viel nachgedacht und hab euch gefragt ob das nicht in etwa gegen die Menschenrechte ist.. und nicht um diskussion was des soll?! ö.Ö


Aber das mit der Untersuchungsverweigerung.. das interessiert mich jetzt mal ^^
 
Also bei mir dauert es zwar noch mindestens zwei Jahre bis ich zur Stellung muss aber ich bin richtig froh das die bei uns verpflichtend ist. Das ist die erste Untersuchung die wir Männer machen müssen wo so ziemlich der ganze Körper durchgecheckt wird und bei Frauen passiert das erst bei der ersten Schwangerschaft (wo sie meistens schon über 25 sind). Ein guter Freund is durch die Stellung draufgekommen das er ein Herzproblem hat und da er mit 18 noch nicht ausgewachsen ist konnten die das ausbessern. Bei einer Frau wenn die erst mit 30 Schwanger wird kommen die erst nach 30 Jahren drauf und dann ist es meistens zu spät.

Gruß Alex
 
öhm

Tausende Soldaten Tag um Tag bezahlen, "nur" weil es alle Paar Jahre mal 'ne Flut gibt, könnte man unter ökonomischen Gesichtspunkten durchaus als ineffizient ansehen, um's mal aus so 'ner Perspektive zu sehen...

Willst du die Helfer erst einstellen, wenns soweit is? Nee, die Feuerwehr wird ja auch immer bezahlt und ist immer da (auch die Freiwillige Feuerwehr, auch wenn Soldaten nun nicht so oft gebraucht werden, wenn sie gebraucht werden, dann aber richtig)

Bei mir dauerts bis zur Musterung (falls überhaupt) aber noch 4 Jahre ^^
 
Weiß jemand wie das ist wenn man an einer Phobie leidet?
Muss man sich das von einen Psychologen bestätigen lassen oder wie geht man da vor? Also durch meine Phobie kann ich einige Sachen nicht machen und laut Internet ist diese Phobie bis dato noch nie richtig geheilt worden.

Gruß Alex
 
Bahh dieser Brief...ich könnte mich immernoch drüber aufregen :evil:
So wie er kam is er wieder in den Mülleimer gewandert...
Sollen ersmal lernen ordentliche Briefe zu schreiben, ihren Befehlston können die sich sonst wohin stecken :roll:

Da ist dir zuzustimmen.
Ich weiß nicht, was das soll, da grundsätzlich nie "bitte" o.ä. zu schreiben, und sei es nur - wie ja sonst üblicherweise auch - als Höflichkeitsform.
Kotze mich auch an.. gehört sich imo einfach nicht.
Auch wenns die große und tolle Bundeswehr ist und ich ja nur ein kleiner unwürdiger Zivilist, an den man lieber nicht zu viele vorgedruckte Worte verschwendet :ugly:

und joah, am 09.01. darf ich nu zur Musterung.
 
Welche Phobie genau es is will ich nicht sagen.
Aber so Sachen wie Atemschutzgeräte und irgendwelche Gasübungen gehen nicht und zu viele Leute in einem engen Raum auch nicht.

Gruß Alex
 
Willst du die Helfer erst einstellen, wenns soweit is? Nee, die Feuerwehr wird ja auch immer bezahlt und ist immer da (auch die Freiwillige Feuerwehr, auch wenn Soldaten nun nicht so oft gebraucht werden, wenn sie gebraucht werden, dann aber richtig)

Bei mir dauerts bis zur Musterung (falls überhaupt) aber noch 4 Jahre ^^

Wenn du Ersatzdienst im Katastrophenschutz leistest, verpflichtest du dich quasi zu ehrenamtlicher Arbeit. Musst dann glaub ich 5 oder 6 Jahre regelmäßig unbesoldet an Übungen teilnehmen, kannst aber ansonsten normal 'nen Beruf ausüben. Berichtigt mich, falls ich Müll erzähle.
 
Überlest ihr mich mit absicht? *schmoll* :(

Ich hab doch nur zwei fragen.. einmal..
Meint ihr nicht auch (ohne an den sinn der Bundeswehr zu denken) das die gegen die menschenrechte gehen? So von wegen zwang und so..

Zweitens.. wie siehts aus mit dieser Musterungsverweigerung? bzw. diese "eier-abtast" verweigerung? ^^
 
Wenn du Ersatzdienst im Katastrophenschutz leistest, verpflichtest du dich quasi zu ehrenamtlicher Arbeit. Musst dann glaub ich 5 oder 6 Jahre regelmäßig unbesoldet an Übungen teilnehmen, kannst aber ansonsten normal 'nen Beruf ausüben. Berichtigt mich, falls ich Müll erzähle.

Aber das muß dein Chef auch erst mal mit machen
 
Das "eier-abtasten" ist ned so schlimm musst halt mal kurz husten und gut ist... es schaut dir auch nur eine von zweien zu ;) Ja, aber man kann sagen dass man das nicht machen will, da muss man dann einwas unterschreiben (dass man es ned wollte) und gut ist.

Verweigerung: nennt sich KDV Antrag, musste halt schriftlich darlegen was deine Beweggründe sind und dann wirds genehmigt oder nicht, gibts im Netz einige Infoseiten dazu :)

Menschenrechte: Ich denke schon dass es legal ist z.T. allerdings klar überflüssig, v.a. diese ganzen "9-monte-leistende" kosten nur nen schweine geld und keiner hat was davon...