Beziehungs-Frage wegen Kiffen, Keksen und Co.

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Mein Problem bzw. das Problem meines besten Freundes is folgendes: wenn seine Freundin, die bisher noch nie sowas genommen hat, sagt, sie würde gern mal so nen "Keks" ausprobieren weil sie neugierig is, er aber sowas von dagegen ist... wie soll er da reagieren? Der is grad arg durchn Wind und ich kann ihm da net helfen, weil ich selber ziemlich abgeneigt bei dem Thema bin.

Ich möchte hier keine Diskussion haben, warum man so derb gegen Kiffen, "Kekse" und Co. ist. Das is nunmal jedem seine Meinung und bitte nehmt das so hin.

Das Problem is eher, wie er reagieren soll. Die sind jetzt dann 2 Jahre zamm und er reagiert da total verärgert darauf. Klar, sie hätte es ja nie sagen müssen aber in einer Beziehung gehört Vertrauen und Offenheit dazu. Er überlegt echt, sie vor die Wahl zu stellen: entweder sie lässt es, oder er macht schluß. In letzter Zeit gabs schon so ein oder anderen Ärger bei denen, das wäre als nicht ganz aus heiterem Himmel. Aber wär das nicht zu hart? Andererseits: sie könnte es auch einfach seinlassen, der Beziehung zuliebe. Wenn sie es eh nur einmal ausprobieren will, kann sie es auch gleich sein lassen. Sie sagt dass sie es danach nie wieder machen würde, nur aus reiner neugierde.

Da sie aber seit kurzem studiert, hat er große Angst, dass es eben nicht bei dem einem Mal bleiben wird, die Angst ist nicht ganz unbegründet, weil eine der WG-Mitbewohnerinnen öfters mal sowas macht oder Kifft und daher könnte das öfters mal vorkommen.

Was meint ihr dazu? Wie soll er reagieren? Ich persönlich finde das nicht zu hart wenn er sie vor die Wahl stellt. Kann doch net sein, dass sie wegen einmal ausprobieren die Beziehung aufs spiel setzen würde, oder? Ich denke, wenn sie es eh nur einmal machen will, dafür aber die Beziehung riskiert, kann sie es auch sein lassen wenn sie ihn liebt.
 
Vor die Wahl stellen find ich schwachsinnig. Du kannst nicht jedes mal wenn dir was nicht passt, deine Meinung mit der Drohung auf Beziehungsende durchsetzen.

Ich bin auch gegen das Kiffen, dennoch würde ich es sie testen lassen. Dein Freund soll aber dabei sein und auf sie aufpassen, damit sie nicht lachend vor nen Bus läuft.
Verbieten kann man es eh nicht, denn dann macht sie es heimlich...
 
Ich bin auch gegen das Kiffen, dennoch würde ich es sie testen lassen. Dein Freund soll aber dabei sein und auf sie aufpassen, damit sie nicht lachend vor nen Bus läuft.
Verbieten kann man es eh nicht, denn dann macht sie es heimlich...
Das hat er auch gesagt, sonst gibts danach nur Ärger wenn sie es wieder macht und es dann irgendwie rauskommt. Und das mit dem dabeisein is so ne sache: was, wenn ihr es gefällt? Dann steht er richtig dumm da... genau das is seine größte Sorge und daher is er auch so durchn Wind.
 
Oh Gott, ichd achte ihr wärt 15 oder 16. Aber in eurem Alter, da sollten sich solche Fragen doch gar nciht mehr stellen...8O
 
Und das mit dem dabeisein is so ne sache: was, wenn ihr es gefällt? Dann steht er richtig dumm da... genau das is seine größte Sorge und daher is er auch so durchn Wind.
Berechtigte Sorge! Aber machen kann man da glaube ich nix, außer drüber sprechen und ihr davon abraten.
Aber meiner Meinung nach ist das vor die Wahl stellen keine gute Idee, nicht nur wie hier beim Kiffen, sondern allgemein. (ausser bei: der Typ oder ich...)
 
Sie ist eine erwachsene Frau und ich finds ziemlich lächerlich, wenn er versucht es ihr zu verbieten oder sie vor die Wahl stellt, ich oder das Probieren. Er sollte ihr vielleicht lieber die Sorgen, die ihm durch den Kopf gehen, erklären. Außerdem, wenn sie ne halbwegs intelligente Person ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie von einmal Kiffen oder einem Keks sofort süchtig wird bzw. ihr das soviel Spaß macht, dass sie nicht mehr aufhören kann/will. Wahrscheinlich wirds sie es einmal testen, damit sie weiß, ok, sie hats gemacht, vielleicht gehört es zum Erwachsenwerden dazu, aber sich gleich totale Sorgen zu machen, dass jemand, der das einmal probiert völlig versumpft, finde ich doch übertrieben. Und verbieten bzw. vor ne Wahl stellen bringt überhaupt nichts, das wäre nämlich alles andere als ne gesunde Basis für eine Beziehung, damit macht er mehr kaputt als er gewinnt.
 
Oh Gott, ichd achte ihr wärt 15 oder 16. Aber in eurem Alter, da sollten sich solche Fragen doch gar nciht mehr stellen...8O
Naja, das ändert von Alter her nix, sie is auch erst 20 und nicht meines Alters. Und mein Problem is das ja glücklicherweise nicht :)
Berechtigte Sorge! Aber machen kann man da glaube ich nix, außer drüber sprechen und ihr davon abraten.
Aber meiner Meinung nach ist das vor die Wahl stellen keine gute Idee, nicht nur wie hier beim Kiffen, sondern allgemein. (ausser bei: der Typ oder ich...)
Das mit dem anderen Typen is klar, das is auch ne andere Sache. Nunja, wird er wohl nicht drum herumkommen mit ihr zu reden und zu hoffen, dass es bei dem einen Mal bleiben wird. Vertrauen is hier wohl das Einzige was Hoffnung machen kann.
 
Vor die Wahl stellen ist absoluter Quatsch- das kann nur nach hinten los gehen. Er soll vernünftig mit ihr reden und ihr erklären, warum er das nicht will.
Und falls sie das unbedingt probieren möchte, soll sie halt die Erfahrung machen- die macht ja heute fast jeder. Wenn er es ihr so verbietet, dann wird sie das irgendwan eh woanders probieren, sie sitzt ja gewissermaßen an der Quelle. Dann wäre es mir persönlich aber lieber, wenn sie es bei mir macht.
Ich bin auch gegen kiffen usw.- aber deswegen eine Beziehung aufs spiel zu setzen, nur weil der eine was probieren will, is quatsch- von einmal kiffen ist noch keiner süchtig geworden...
Oder verbietet er ihr auch Alkohol zu trinken- das ist gesundheitlich gesehen viel schlimmer ;)
 
Oder verbietet er ihr auch Alkohol zu trinken- das ist gesundheitlich gesehen viel schlimmer ;)
Nein natürlich verbietet er ihr sowas nicht, er ist sonst recht tolerant gegenüber allem. Nur bei dem Thema is er ziemlich eigen und schlecht darauf zu sprechen. Na dann versuch ich ihn morgen dazu zu bringen, dass er dabei is, sie ihr Ding machen lässt und danach hoffentlich sie es nicht nochmal macht.
 
Naja ich weiß nicht was sie sich davon verspricht wenn sie es einmal ausprobieren will! Für mich ist das schwachsinn was sie vorhat,und wenn man mal genau überlegt,ist es doch selbstverständlich das man sich da als Partner gedanken macht. Und wenn sie es ausprobiert und ihr es gefällt liegt es ja auch nicht so weit von entfernt es nochmal auszuprobieren!

von einmal kiffen ist noch keiner süchtig geworden...

Dann frag ich mich warum es soviel abhängige gibt?

Ihr Freund soll mit ihr reden und ihr klar machen das es schwachsinn ist ;)
 
oh man, nun seid doch nicht so spießig. ich hab auch schon gekifft und bin weder in der gosse gelandet noch hab ich angefangen irgendwelche harten sachen zu nehmen.

sie ist erwachsen, also sollte er sie nicht wie ein kleines kind behandeln. es ist ihre entscheidung, ob die es ausprobieren will oder nicht. vielleicht gefällts ihr ja absolut nicht, aber ihr geht ja gleich vom schlimmsten aus. alkohol ist auch ne einstiegsdroge. ich habs probiert, mir schmeckt er nicht. viele leute trinken alkohol, aber sie werden nicht automatisch süchtig.
 
oh man, nun seid doch nicht so spießig. ich hab auch schon gekifft und bin weder in der gosse gelandet noch hab ich angefangen irgendwelche harten sachen zu nehmen.
[...] alkohol ist auch ne einstiegsdroge. ich habs probiert, mir schmeckt er nicht. viele leute trinken alkohol, aber sie werden nicht automatisch süchtig.

So ist es bei mir, ich trinke lieber mal ein leckeres Schlückchen, bin aber auch nicht süchtig. Nur weil andere Arten von Drogen in Verruf sind, heißt es nicht, dass diejenigen die sie mal konsumieren danach direkt abstürzen.

Mit Alkohol geht das genauso und das auch noch legal.

Wenn sie will, lass sie es ausprobieren, sie verbietet dir dein Bier doch auch nicht, oder?
 
Wenn sie will, lass sie es ausprobieren, sie verbietet dir dein Bier doch auch nicht, oder?
wie schon mehrfach erwähnt: es ist nicht meine Freundin glücklicherweise ;) Aber habt schon recht, er selber gönnt sich fast jeden Abend ein Bierchen und da sagt se auch anscheinend nix, sonst hätts schon früher zoff gegeben.
 
Du redest so, als ob Kiffen eine Krankheit wäre... :roll:
Ne aber nachweislich eine der Einstiegsdrogen, mit denen man in härtere Drogen fallen KÖNNTE, ebenso wie beim Biergenuss. Muss natürlich nicht sein, aber wie gesagt, hier hat sowieso jeder eine eigene Meinung bei dem Thema. Für manche bin selbst ich ein Alkoholiker, weil ich 1-2 Bier die Woche trinke. Ich verurteile niemanden weil er Kifft oder Bier trinkt oder sowas, ich hab selber genug Freunde die das hin und wieder machen.
 
Aber habt schon recht, er selber gönnt sich fast jeden Abend ein Bierchen

Wobei man da ja schon von einem gewissen gewohnheitlichen suchtverhalten reden kann.


anfaenger schrieb:
Dein Freund soll aber dabei sein und auf sie aufpassen, damit sie nicht lachend vor nen Bus läuft.
Verbieten kann man es eh nicht, denn dann macht sie es heimlich...

genau so sollte er es wenn machen.

der stellt sich ja schlimmer an als die eltern und wie birnchen schon so schön sagte, man landet deswegen net gleich in der gosse. :roll:

Der soll man froh sein dat sie so offen und ehrlich ihm das anvertraut und nich einfach hinter seinem rücken rumprobiert, so hat er das wenn eher "im griff" als würd sie das heimlich machen.

Denn wenn ich mich so daran erinner wie das so war wenn man was ausprobieren wollte mit 16 oder so, alles was verboten war, oder wo die Eltern völlig durchgedreht sind, war immer am interessantesten :ugly:
 
ih finde das richitg scheiße ich finde er sollte ihr das klipp und klar sagen das er das nciht will, wenn sie das nicht vrsteht, naja was soll man dann noch sagen....
 
Klar schweres Thema jeder hat dazu seine eigene Meinung,aber ich persönlich bin der meinung,das ich da ihren freund schon verstehen kann.
Ich mein was würdet ihr sagen,wenn euer Freund/in ankommt und meint "Eh ich will mal Drogen ausprobieren!" ,ganz ehrlich würdet ihr da auch sagen,ja cool mach doch einfach mal?
Wäre da nicht auch euer erster gedanken,das sie gefallen dran finden könnte?!
Also bischen versteh ich ihn schon...
 
Vor die Wahl stellen find ich schwachsinnig. Du kannst nicht jedes mal wenn dir was nicht passt, deine Meinung mit der Drohung auf Beziehungsende durchsetzen.

Ich bin auch gegen das Kiffen, dennoch würde ich es sie testen lassen. Dein Freund soll aber dabei sein und auf sie aufpassen, damit sie nicht lachend vor nen Bus läuft.
Verbieten kann man es eh nicht, denn dann macht sie es heimlich...

Sehe ich auch so.

Also an seiner Stelle würde ich ihr sagen, wie er es sieht, einfach das er es nciht gut findet, und welche sorgen er sich macht, also das er befürchtet das es nciht bei dem einen mal bleiben wird.

Ich persönlich würde es nciht machen, auch nicht aus neugierde (noch nicht einmal einen zug zigarette geraucht in meinem Leben!).

Nun aber wenn sie schon das sagt, das sie so neugierig ist wie es ist, wird sie es sicherlich sonst heimlich machen.

Wie schon gesagt wurde, er sollte am besten dabei sein und auf sie aufpassen...

Drohungen welcher art auch immer gehören nicht in eine Beziehung. Wenn er sie liebt sollte er ihren Wunsch denke respektieren. Wenn sie gefallen daran findet und er damit nciht leben kann, sollte er entweder versuchen ihr es auszureden oder halt konsequenzen ziehen...

Naja ist immer leichter gesagt als getan...