Bezahlung in Kleinbeträgen

Warum? Wenn du schwarz fährst, anstatt dir im Bus nen Ticket für 1.50€ zu ziehen, dann zahlst du auch 40€ Strafe. Da redet auch keiner von Abzocke.

Im Bus habe ich aber einen Beförderungsvertrag mit dem Busunternehmen. Daher auch eine Vertragsstrafe. Das Parkunternehmen unterstellt auch den Abschluss eines Vertrags, sobald ich mich auf den Parkplatz stelle, und genau das sehen einige Gerichte anders. Kein Vertrag - keine Vertragsstrafe. Steht auch in dem Artikel, den ich verlinkt hatte ;) .

Das kannst du also nicht vergleichen.

Aber vermutlich dringt kein Argument zu dir durch, oder? Hauptsache dagegen, richtig ;) ?
 
Was in dem von dir verlinkten Artikel bezüglich Überziehung und so steht seh ich ja ein. Finde ich auch bissl viel, wenn man nur nen paar Minuten überzieht. Wenn ich aber 24h rund um die Uhr einen Parkschein brauche, somit also nicht überziehen kann, dann finde ich das Geheule schon seltsam, denn letztenendes ist es eigene Dummheit gewesen. Warum man da jetzt in Einzelbeträgen zahlen muß, sehe ich irgendwie nicht. Da wendet man sich direkt an einen Anwalt oder Verbraucherschutz oder an wen auch immer, denn die Machenschaften dieser Firma sind dem TE ja wohl bekannt gewesen. Wieso dann also so einen Mist machen und sich nachher noch drüber aufregen?
 
Das Parkunternehmen unterstellt auch den Abschluss eines Vertrags, sobald ich mich auf den Parkplatz stelle, und genau das sehen einige Gerichte anders. Kein Vertrag - keine Vertragsstrafe. Steht auch in dem Artikel, den ich verlinkt hatte
Das ist aber keine Erklärung, warum er in Kleinbeträgen einzeln zahlen will. Dann soll er gar nicht zahlen und auf eine Klage warten.

Entweder war er der Fahrer und hatte einen Vertrag, dann soll er auch seinen Fehler einsehen und zahlen oder er war nicht Fahrer oder hatte keinen Vertrag, dann soll er auch nicht zahlen.

Ich schmeisse auch nicht 150 x 1 Cent Münzen in den Bus zum Fahrer ohne einzusteigen und sage dann "Ich fahre gar nicht mit, also müsste ich ja gar nicht zahlen!".

Marty
 
@Marty, er wird wohl zahlen müssen. Die Gerichte haben ja auch nicht einheitlich entschieden.
Beim Anwalt war ich, um die Zahlung komme ich tatsächlich nicht rum.
Aber wenn man schon zahlen muss, kann man ja etwas Sand ins Getriebe werfen ;) , und nur darum geht es in diesem Thread. Nicht um die rechtliche Beurteilung der Forderung an sich. So habe ich das verstanden.
 
Aber wenn man schon zahlen muss, kann man ja etwas Sand ins Getriebe werfen ;)
Das kann er ja, das finde ich gar nicht so blöd. Aber dann eben auf eine Methode, die auch wirkt und nicht für ihn noch zusätzliche Kosten bewirkt, oder? Und Teilzahlungen verursachen genau das jetzt.

Marty
 
Das hat er ja vorher nicht gewußt sonst hätte er sich wohl was anderes ausgedacht und diesen Thread würd es sonst auch nicht geben.

Und wie er Schrieb verursacht er ja durch die Korrespondenz nun einiges an Kosten/Arbeit. Ich denke da sind ihm dann die 5 € mehr auch schnuppe.
 
Hallo,
wenn mir eine Rechnung über 28 Euro vorliegt, ist es rechtens diese in 7 Beträgen á 4 Euro zu überweisen? Oder greift hier §266 BGB (Der Schuldner ist zu Teilleistungen nicht berechtigt)?

Ich hoffe das ich jemanden wie dich nie im Leben als Kunde bekomme, aber zum Glück habe ich keinen von der H4 Schicht als Kunden.

Gruss
 
Ich hoffe das ich jemanden wie dich nie im Leben als Kunde bekomme, aber zum Glück habe ich keinen von der H4 Schicht als Kunden.
Champ ist ganz sicher nicht aus „der H4 Schicht“ – er ist ja nicht umsonst der Champ.
Und das er nachvollziehbare Gründe für sein Verhalten hat, hätte eigentlich auch der größte Depp merken können, wenn der den Thread gelesen hätte. Was war da los bei dir?