Betriebsgeheimnis

Das was wirklich den Geschmack ausmacht, das steht net drauf, weil die Mengen unter glaube 1% liegen! dann müssen die mehr angegeben werden! Kann auch sein dass es 0,1% sind egal: in dieser Größenordnung liegen nämlich die Geschmacksstoffe von Cola, Gummibären, Eistee und sonst was!

Also was Cola wirklich zur Cola macht sind die wenigen Zusätze die das ganze erfrischend machen! Man kann natürlich hergehen und mit wissenschaftlichen Methoden alles aus der Cola rausholen, aber da is dann doch der Spaß weg! Außerdem: ist das eigentlich legal???

Wie auch immer: essts/drinkts einfach! Manchmal is besser, dass wir net wissen was drinne is :p

Gruß QuArK007
 
Plus - Trendy Cola

Zutaten;
- Wasser
- Invertzuckersirup
- Kohlensäure
- Farbstoff Ammonsulfit
- Zuckerkulör
- Säuerrungsmittel Phosphorsäure
- Aroma Koffein
- Aroma natürlich

Coca Cola

Zutaten:

- Wasser
- Zucker
- Kohlensäure
- Lebensmittelfarbstoff E 150d (Zuckerkulör)
- Säuerungsmittel: E 338 (Phosphorsäure)
- Aroma
- Aroma-Koffein

Ungefähr ziemlich gleich - bloss die Aromen scheinen verschieden. Da wird wohl das Geheimnis Liegen....

Gab letztens ne Doku über Heinz Ketchup, dort wissen 8 Leute das Original Rezept, wenn einer Stirbt dann bekommt es trotzdem kein weiterer zu Ohren. Erst wenn nurnoch einer lebt, darf es weitergegeben werden... :roll:
 
Dürfen die in Deutschland doch gar nicht? Ist doch immer alles hinten angegeben.
Das ist Wunschvorstellung ;)
diese Aufzählung ist nicht erforderlich, wenn
a)die zusammengesetzte Zutat ein Lebensmittel ist, für das ein Verzeichnis der Zutaten nicht vorgeschrieben ist, oder
b)der Anteil der zusammengesetzten Zutat weniger als 2 Gewichtshundertteile des Enderzeugnisses
https://bundesrecht.juris.de/lmkv/index.html
Das gilt übrigens auch (mehr oder weniger so, genau weiß ichs nicht) für genveränderte Bestandteile. Ich glaube, unter 1% ist "genverändertfrei" :-?

Es kommt ja auch noch auf die Herstellungsweise an - Temperatur, Dauer der Behandlung, der Mischung... etc.

Versuch mal eine bestimmte (deutsche) Biersorte nachzubrauen. Das ist viel einfacher, da gibt es nur 3 Zutaten: Hopfen, Malz und Wasser. Dem Reinheitsgebot seis gedankt ;) Mal sehen, wie schnell du das raus hast...
 
Also diverse Chemielabore haben versucht an das rezept von cola zu kommen.
Sind aber alle gecheitert.

Neben den Rohstoffen und der menge muß man noch die Herstellung an sich bedenken! Zusammenmischen bei eine Temperatur von x, Erst xyz und dann erst xx und dann yyy, denn die Reihenfolge des Mischens kann auch geschmacklich einen Unterschied bringen....

P.S. So wie ich das mal gehört habe, zahlt Cola jedes Jahr eine Strafe, weil sie das rezept nciht frei geben (muß man ja meine ich nach X Jahren machen)
 
Es geht wohl nicht nur darum, WAS da reinkommt, sondern eher, WIE es da reinkommt.
Wenn man eine Torte backen will, reicht es auch nicht, einfach alle Zutaten in eine Schüssel zu werfen, genausowenig wird man Coca-Cola oder Gummibärchen nachmachen können, indem man einfach alles zusammenpanscht.
 
Open Cola, wie geil ist das denn ^^, aber versuchen möchte ich das nicht unbedingt - ich hänge an meinem Leben.
 
Bei der Cola steht ja auch hinten "Aromen" drauf, das sind denke ich mal die geschmacklich relevanten Stoffe. Oder?
 
kennt ihr die simpsons folge wo homer den "homers' flame" oder so kreiert? :LOL:
die wissenschaftler haben versucht das rezept herauszubekommen, habens aber nicht geschafft. am ende war der fehlende stoff hustensaft von krusty :mrgreen:
 
Meint Ihr wenn man z.B. das 1:1 Rezept zur CocaCola hätte und den anbieten würde es zu vernichten oder es zu veröffentlichen meint Ihr die würden das iwie abkaufen oder sowas?
 
Meint Ihr wenn man z.B. das 1:1 Rezept zur CocaCola hätte und den anbieten würde es zu vernichten oder es zu veröffentlichen meint Ihr die würden das iwie abkaufen oder sowas?

Nee die würden eher die Agenten schicken einen zum schweigen zu bringen LOL