Aus der Kirche austreten - wo?

nachteile: kannst nicht mehr kirchlich heiraten stimmt doch so auch nicht ganz. dann tritt man halt vorher wieder ein.

austritt: in berlin auch beim zuständigen amtsgericht.
 
Wenn man sich nen Priv. APH (Alten-und Pflegeheim) nicht leisten kann, springt eh das Soz.-Amt ein ;)

von daher braucht man die Caritas und co. nicht unbedingt. Trägt alles der Staat, also wir, die Arbeiten gehen ;)

Zum Thema: Kann man die Kirchensteuer nicht beim Lohnsteuerjahresausgleich anrechnen lassen ? Ich mein das mal irgendwo gelesen zu haben.

Meine Freundin würd mir jedenfalls an die Kehle springen wenn ich sage das Kirlich nich geheiratet wird ^^

Und Pate kann man als Nicht-Mitglied auch nicht werden soweit ich weiß.

Schei... auf die Kohle, ich kann eh nichts mitnehmen wenn ich abtrete ^^
 
dann tritt man halt vorher wieder ein.
Wenn das mal so einfach wäre. Du bist ja dann ohne Glaube. Für die katholische Kirche bedeutet das: Kommunionsunterricht. :ugly:

Ein Freind heiratet gerade und hat überlegt dafür wieder in die Kirche ein zu treten. Die Erzählung von seinem Gespräch mit dem Priester war für einige Lacher gut. ;)

Und Pate kann man als Nicht-Mitglied auch nicht werden soweit ich weiß.

Das gilt für die katholische Kirche. Die evangelische ist da nicht so streng. Da geht das. ;)

Gruß, Zera
 
Naja, "Pate" ist ja eh nur eine nette umschreibung für "potentieller Geldgeber der nicht zur Familie gehört"

von daher ;)
 
Naja, "Pate" ist ja eh nur eine nette umschreibung für "potentieller Geldgeber der nicht zur Familie gehört"

von daher ;)

Nun, das bleibt ja jedem selbst überlassen, wie ernst man das Patenamt nimmt. Eigentlich ist es die Aufgabe des Paten, die Eltern bei der Erziehung zu unterstützen (vor allem in Glaubensfragen) und sich um das Patenkind zu kümmern. Leider machen das die wenigsten Paten. ;)
 
Die Kirchensteuer beträgt 1,6% vom Bruttogehalt (!)

Das ist defintiv falsch :!: Im Lohnsteuerabzugsverfahren ist die Kirchensteuern (wie auch der Solidaritätszuschlag) an die Höhe der Lohnsteuer gekoppelt. Die Lohnsteuer startet abhängig von Steuerklasse und Freibeträgen bei unterschiedlichen Bruttolöhnen. Die Kirchensteuer setzt erst etwas später - je nach Bundesland mit 8 bzw. 9% der Lohnsteuer - an und falls man Kinderfreibeträge hat, greift sich erst bei noch größeren Bruttolöhnen. Einen einzigen Prozentsatz zu nennen ist daher mehr als falsch.

Bin mal gespannt, wie Behinderte, Alte sowie psychisch und physisch Kranke gepflegt werden, wenn Diakonie und Caritas das nicht mehr leisten können
[..]
Vielleicht springt dann einfach der Staat in die Bresche
Überleg dir mal wie viel dieser Ausgaben schon jetzt der Staat trägt. Kirchliche Kindergärten werden größtenteils von den Kommunen bezahlt, diese sollen auch einspringen, wenn mal das Kirchendach kaputt ist, kirchliche/religiöse Spenden sind steuerwirksam, Kirchen sind steuerbefreit usw.. Die Kirchen sind nun wahrlich keine armen Institutionen und weniger wird das über Jahrhunderte angehäufte Vermögen auch nicht.


Kann man die Kirchensteuer nicht beim Lohnsteuerjahresausgleich anrechnen lassen ?
1. Das Vieh heißt Einkommensteuererklärung. Lohnsteuerjahresausgleich wird zwar abhängig vom Arbeitgeber automatisch gemacht, der verteilt eventuelle unterjährige Unregelmäßigkeiten im Lohnsteuerabzugsverfahren aber nur, ist kein aktiver Prozess des Arbeitnehmers und entbindet von der sehr oft vorhandenen Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung nicht.
2. Wenn in der Einkommensteuererklärung das zu versteuernde Einkommen und damit die Höhe der Einkommensteuer errechnet wird, kommt auf das Ergebnis noch - soweit nicht ausgetreten - die Kirchensteuer drauf (8/9%). Ob man nachzahlen muss hängt davon ab, wie viel Lohnsteuer bzw. Kirchensteuer man im Lohnsteuerabzugsverfahren bereits bezahlt hat.
Muss man nachzahlen, kann man diesen Betrag im Jahr der Steuererklärung als Sonderausgaben abziehen (steuermindernd), hatte man allerdings eine Erstattung bekommen, wird der Unterschiedsbetrag wieder hinzu gerechnet (steuererhöhend). Rein theoretisch geht der Sonderausgabenabzug über die Jahre auf 0€ auf, was bleibt sind die 8/9%, die man mehr als "die Ungläubigen" zahlt.
 
Bei uns in Hessen geht das übe das Amtsgericht oder Ortsgericht, wobei letzteres das nur ans Amtsgericht weiterleitet und zusätzlich eine Gebühr fürs Beglaubigen nimmt. Als wenns geht lieber gleich zum Amtsgericht.

Ich wohne auch in Hessen, ich habe das beim Einwohnermeldeamt gemacht
 
Hier musst ich nen Brief an die Kirchgemeinde schicken ... es ging keine 2 Tage stand unser Pfarrer schon unangemeldet vor der Türe und wollte mit mir über diesen Schritt reden ... shice Sekte -.-

Naja rein kam er nicht und weg war er auch zugleich
 
in sachsen hats ma 50 euro gekostet.

naja ich trete nicht aus obwohl ichs gern wöllte. aber da die eh vergessen haben auf meine lohnsteuerkarte raufzuschreiben daß ich in der kirche bin, isses mir egal :mrgreen:

Vorsicht. Irgendwann könnte die Kirche da mal nachhaken und von dir einen Nachweis verlangen, das du ausgetreten bist. Wenn du das nicht kannst, können die glaub ich ne weile Rückwirkend die Kirchensteuer nachfordern! Sollest dich mal informieren und das vielleicht nachholen.

Und Pate kann man als Nicht-Mitglied auch nicht werden soweit ich weiß.

Schei... auf die Kohle, ich kann eh nichts mitnehmen wenn ich abtrete ^^

Das kommt auf den Pfarrer an. Unserer (katholisch) meinte, ihm ginge es nur um das Kind. Und wenn die Paten auch Moslems wären, kein Problem.

Also ruhig mal fragen.
 
Dazu habe ich eine Frage, was für nachteile hat man, außer das Gott dann pöse pöse auf mich ist, wenn ich austrete?

Nachteile direkt gibt es wohl nicht, aber wie hier schon gesagt, darf man dann nicht mehr kirchlich heiraten und bei der Beerdigung kann es auch Probleme geben. Wenn man unbedingt neben einer bestimmten Person (Eltern, Partner,...) bestattet werden möchte und die auf einem konfessionellen Friedhof liegen, geht das leider nicht. Da gibt es nur noch den Kommunalfriedhof

[...] Und Pate kann man als Nicht-Mitglied auch nicht werden soweit ich weiß.

das stimmt so nicht ganz. Bei den Katholiken wird mittlerweile nur noch ein katholischer Pate "gefordert". Der andere kann auch einer anderen Religion oder gar keiner angehören. Ist wohl ein Zugeständnis an die schwindenden Kirchenmitglieder. Bei den evangelischen war das meines Wissens nie so streng geregelt.
 
Vorsicht. Irgendwann könnte die Kirche da mal nachhaken und von dir einen Nachweis verlangen, das du ausgetreten bist. Wenn du das nicht kannst, können die glaub ich ne weile Rückwirkend die Kirchensteuer nachfordern! Sollest dich mal informieren und das vielleicht nachholen.

nicht nur ne Weile, alles können die nachvordern, eine verjährung gibt es da nicht, so zumindenst hat WISO das vor langer Zeit im Fernsehen mal berichtet.