Ich habe Anfang April des Vorjahres die Entwicklung eines Software-Systems in Auftrag gegeben.
Nach einigen Besprechungen erstellte er mir dann auch ein Angebot. Der Entwickler wollte zur Sicherheit eine Anzahlung, diese habe ich natürlich auch gezahlt. Dann kurz vor Ende der ersten Frist (Angebot war unterteilt in einzelne "Meilensteine") hieß es, er hatte Probleme mit einem seiner Entwickler etc. etc.
Da ich sehr geduldig bin ließ ich ihm natürlich Zeit genug um weiterzumachen. Er sicherte mir auch zu einen Preisnachlass für die Verzögerung zu geben.
Dann nach gewisser Zeit (wieder war die von ihm selbst gestellte verlängerte Frist abgelaufen) fragte ich nach was nun mit dem Projekt sei, daraufhin kam die Antwort, dass es bald fertig sei und nur noch ein paar Dinge erledigt werden müssen.
Nach einigen weiteren Wochen wurde mir die Testversion gezeigt. Diese entsprach jedoch bei weitem nicht den vorher vereinbarten Anforderungen. Ich schrieb ihm darauf, dass er sich an die in meiner Beschreibung genannten Funktionen halten solle.
Seit diesem Gespräch ist nichts passiert, habe auch nicht mehr nachgefragt. Da es nun immerhin schon bald ein ganzes Jahr (!) her ist, bin ich der Meinung dass Zeit genug gewesen ist alles so umzusetzen wie vereinbart.
Jetzt zu meiner Fragen: Kann ich meine Anzahlung zurückfordern und den Auftrag stornieren? Bzw. wie soll ich am besten vorgehen?
Nach einigen Besprechungen erstellte er mir dann auch ein Angebot. Der Entwickler wollte zur Sicherheit eine Anzahlung, diese habe ich natürlich auch gezahlt. Dann kurz vor Ende der ersten Frist (Angebot war unterteilt in einzelne "Meilensteine") hieß es, er hatte Probleme mit einem seiner Entwickler etc. etc.
Da ich sehr geduldig bin ließ ich ihm natürlich Zeit genug um weiterzumachen. Er sicherte mir auch zu einen Preisnachlass für die Verzögerung zu geben.
Dann nach gewisser Zeit (wieder war die von ihm selbst gestellte verlängerte Frist abgelaufen) fragte ich nach was nun mit dem Projekt sei, daraufhin kam die Antwort, dass es bald fertig sei und nur noch ein paar Dinge erledigt werden müssen.
Nach einigen weiteren Wochen wurde mir die Testversion gezeigt. Diese entsprach jedoch bei weitem nicht den vorher vereinbarten Anforderungen. Ich schrieb ihm darauf, dass er sich an die in meiner Beschreibung genannten Funktionen halten solle.
Seit diesem Gespräch ist nichts passiert, habe auch nicht mehr nachgefragt. Da es nun immerhin schon bald ein ganzes Jahr (!) her ist, bin ich der Meinung dass Zeit genug gewesen ist alles so umzusetzen wie vereinbart.
Jetzt zu meiner Fragen: Kann ich meine Anzahlung zurückfordern und den Auftrag stornieren? Bzw. wie soll ich am besten vorgehen?