Anzahlung zurückfordern?

SuNr1s3

Well-known member
4 Oktober 2007
523
40
Ich habe Anfang April des Vorjahres die Entwicklung eines Software-Systems in Auftrag gegeben.
Nach einigen Besprechungen erstellte er mir dann auch ein Angebot. Der Entwickler wollte zur Sicherheit eine Anzahlung, diese habe ich natürlich auch gezahlt. Dann kurz vor Ende der ersten Frist (Angebot war unterteilt in einzelne "Meilensteine") hieß es, er hatte Probleme mit einem seiner Entwickler etc. etc.
Da ich sehr geduldig bin ließ ich ihm natürlich Zeit genug um weiterzumachen. Er sicherte mir auch zu einen Preisnachlass für die Verzögerung zu geben.
Dann nach gewisser Zeit (wieder war die von ihm selbst gestellte verlängerte Frist abgelaufen) fragte ich nach was nun mit dem Projekt sei, daraufhin kam die Antwort, dass es bald fertig sei und nur noch ein paar Dinge erledigt werden müssen.
Nach einigen weiteren Wochen wurde mir die Testversion gezeigt. Diese entsprach jedoch bei weitem nicht den vorher vereinbarten Anforderungen. Ich schrieb ihm darauf, dass er sich an die in meiner Beschreibung genannten Funktionen halten solle.
Seit diesem Gespräch ist nichts passiert, habe auch nicht mehr nachgefragt. Da es nun immerhin schon bald ein ganzes Jahr (!) her ist, bin ich der Meinung dass Zeit genug gewesen ist alles so umzusetzen wie vereinbart.

Jetzt zu meiner Fragen: Kann ich meine Anzahlung zurückfordern und den Auftrag stornieren? Bzw. wie soll ich am besten vorgehen?
 
Vielen Dank ;)

Werde mich also mal mit dem in Verbindung setzen und berichten wies verläuft.
 
So nach einiger Zeit wieder mal ein Update:

Also habe ihn erreicht und er hat auch schon zugesagt, dass er das Geld schickt. Er meinte das Geld soll in der nächste Woche überwiesen werden, dies ist jedoch auch schon wieder fast 2 Wochen her...

Irgendwelche Tipps?
 
So nach einiger Zeit wieder mal ein Update:

Also habe ihn erreicht und er hat auch schon zugesagt, dass er das Geld schickt. Er meinte das Geld soll in der nächste Woche überwiesen werden, dies ist jedoch auch schon wieder fast 2 Wochen her...

Irgendwelche Tipps?

Mahnung schicken. Wenn er nicht reagiert bzw. nicht das Geld innerhalb der Nachfrist überweist ---> rechtliche Schritte einleiten...;)
 
Muss das irgendeine spezielle sein oder so eine wo man eh zig "Vorlagen" im Internet findet?
Muss die schriftlich als Brief kommen?

rechtliche Schritte einleiten
Was genau?


Kenne mich leider auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus, da ich sonst noch nie mit jemandem solche Probleme hatte :(
 
...
Dann kurz vor Ende der ersten Frist (Angebot war unterteilt in einzelne "Meilensteine")...
...
Dann nach gewisser Zeit fragte...
...
Nach einigen weiteren Wochen wurde mir die Testversion gezeigt. Diese entsprach jedoch bei weitem nicht den vorher vereinbarten Anforderungen.
...
Da es nun immerhin schon bald ein ganzes Jahr (!) her ist,...

Moin, ich kann dir zwar nicht mit dem Erhalt der Rückzahlung helfen, aber vielleicht ein paar Fragen stellen, damit das nicht noch mal vorkommt.

Die Fragen sollen nicht ausdrücken, dass du direkt Schuld am Ganzen hast. Nur einen Denkanstoß geben. Denn deine Problematik ist typisch für die Softwareentwicklung im Wasserfallvorgehen, welches hier ja anscheind angewendet wurde ;)

Wielang waren deine "Meilensteine"? Wieso bist du nicht ständig zwischen den Meilensteinen in Kontakt mit dem Entwickler?

Wieso lässt dir nicht schon mal was von der Software zeigen? Das hätte dann auch verhindert, dass du mit der Testversion nicht so enttäuscht bist. Denn Anforderungen können fast immer falsch bzw. anders verstanden werden.
 
Muss das irgendeine spezielle sein oder so eine wo man eh zig "Vorlagen" im Internet findet?
Muss die schriftlich als Brief kommen?


Was genau?


Kenne mich leider auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus, da ich sonst noch nie mit jemandem solche Probleme hatte :(


Würde dir Raten zur Polizei zugehn und anzeige wegen Betrug stellen . Immerhin haste ja schon gezahlt und bekammst keine leistung dafür
 
Würde dir Raten zur Polizei zugehn und anzeige wegen Betrug stellen . Immerhin haste ja schon gezahlt und bekammst keine leistung dafür
Das bringt ihm gar nichts... Ausser 'ner Gegenanzeige wahrscheinlich.

Davon bekommt er sein Geld bzw. seine Leistung auch nicht und einen Betrug (Betrug muss vorsätzlich erfolgen) wirst du hier auch nicht nachweisen können. Es wurde ja offensichtlich eine Testversion angeboten.

Auch ein Mahnbescheid wird hier kaum so einfach durchzusetzen sein, solange ein Vertrag besteht.

Im Endeffekt geht es hier nur um Vertragsrecht...
Ich würde SuNr1s3 empfehlen einen RA aufzusuchen, der sich mit sowas auskennt. Der wird prüfen ob der Vertrag erfüllt wurde/wird bzw. ob SuNr1s3 davon zurücktreten kann. Erst dann gibt es eine rechtliche Basis die Anzahlung zurückzufordern.

Alles andere kann bös' nach hinten losgehen... ;)

Gruß Aru
 
Wielang waren deine "Meilensteine"? Wieso bist du nicht ständig zwischen den Meilensteinen in Kontakt mit dem Entwickler?
Naja der erste Meilenstein waren ca. 3 Monate und der zweite ca. 1 Monat. Da der Entwickler sie selbst, ohne mein zutun, gewählt hatte sollten sie wohl ausreichend gewesen sein.
Ich war mehr oder weniger dauerhaft mit ihm in Kontakt, jedoch frage ich halt auch nicht jeden Tag nach wie es denn nun aussieht. Wenn etwas fällig war nahm ich natürlich immer sofort Kontakt auf (das Ganze verlief meistens über Skype und E-Mail). Es kamen halt dann meistens irgendwelche Ausreden/Entschuldigungen und da ich halt geduldig bin, sagte ich, ja er solle sagen wie lange er noch brauchen würde, das tat er auch und führte ca. 3 Wochen an.

Wieso lässt dir nicht schon mal was von der Software zeigen? Das hätte dann auch verhindert, dass du mit der Testversion nicht so enttäuscht bist. Denn Anforderungen können fast immer falsch bzw. anders verstanden werden.
Ja dass Anforderungen immer falsch verstanden werden können ist mir klar, deshalb sagte ich auch ganz am Anfang, dass ich immer zur Verfügung stehen würde, falls Fragen auftauchen würden oder etwas unklar ist.

Testversion war vielleicht von mir etwas falsch ausgedrückt, es war eigentlich nur eine Art Vorschau. Jedoch würde es meiner Meinung nach nicht mal diese Bezeichnung verdienen, denn es war lediglich mein Design wo ein kleines Formular eingebaut wurde wo es zu jedem Eintrag einen Button gab, mit dem man eine Bewertung abgeben konnte.
Dies entsprach eindeutig nicht den Vorgaben, in denen spezifiziert wurde, dass sich die Bewertung aus diversen Faktoren berechnet, die automatisch ausgewertet werden. (Mehr ins Detail möchte ich nicht mehr gehen).


_____________________________________________________


Dachte ich mir ja fast, dass man hier nicht einfach Mahnungen verschicken kann.
Die Sache dass der "Entwickler" schon zugesagt hat, dass er das Geld sendet, bringt das eigentlich etwas?

Vielen Dank schonmal an alle die mir hier weiterhelfen ;)
 
Nabend,

wie sich das für mich anhört, hättest du diese "Nicht mal Vorschau" eigentlich schon nach 1 oder max. 2 Wochen haben können oder?
Aber ich denke du hast verstanden was ich meinte und skalierst vielleicht beim nächsten Mal die "Meilensteine" nicht in Monaten sondern in wenigen Wochen :)

Das Ganze nett man dann auch irgendwann nach diversen weiteren Maßnahmen Agile Softwareentwicklung ;)
 
Naja das hat ja eigentlich nichts mit der Zeit zu tun, dass der "Entwickler" unfähig ohne Ende ist...
Wie du schon sagtest, das was er mir zeigte könnte man an 1 Tag machen.

Wenn etwas viel Arbeit ist kann man aber nicht einfach weniger Zeit geben, ich hielt den Rahmen für angemessen (den ersten, nicht die Verlängerungen).

Aber naja, mal sehen wies weitergeht.