Angebliches Ipod-Imitat wurde beschlagnahmt

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Irgendwann im April habe ich bei eBay einen dem Ipod etwas ähnlich sehenden Player ersteigert. Gestern habe ich dann Post vom Zoll bekommen, der Player würde das Geschmacksmuster "Ipod" verletzen, ich meine aber, jeder der einen Ipod Nano kennt, kann diesen eindeutig von dem anderen Player unterscheiden. Was meint ihr?...Habe ich eine Chance, wenn ich der Vernichtung widerspreche?

Mein Player ist nicht in der Farbe sondern in türkis, aber in dieser Farbe gibt's ja auch keinen Ipod Nano.
Die wesentlichsten Unterschiede für mich sind die Farbe & das Display, anhand dessen kann man die Player imho deutlich unterscheiden. Andere Unterschiede habe ich markiert.
Kann man wirklich so grob etwas als "Geschmacksmuster" deklarieren und dann gegen alles vorgehen, was dem eingenen Produkt ähnlich sieht? Ich kenne genug Player von Discountern, die dem Ipod Nano ungefähr genau so ähnlich sehen wie der abgebildete Player...

Nebenbei bemerkt finde ich es eine Sauerei, dass andere User aus Deutschland, die mehr als 1 Woche nach mir bestellt haben, eben diesen Player ohne Probleme erhalten haben...(habe ich aus den eBay-Bewertungen des Verkäufers entnommen).
 
du hast fast keine chance.

der zoll kann nicht so einfach diese anforderung stellen, dazu brauchts ne amtliche verfuegung.

als ich noch im speditionsgeschaeft in de war, mussten wir containerweise sachen vernichten, manchmal haben mir die augen getraent"g

peter
 

Hi,

ich weiß nicht, in wieweit sich Apple hat das Scrollrad schützen lassen,
aber vom Display ist der Unterschied schonmal klar zu erkennen..
Die Farbe - gut die gibts auch beim Nano - und wie gesagt, ich weiß nicht ob Apple hat sich das Scrollrad schützen lassen..

Kannste nicht Beschwerde/Revision einlegen oder so?
Hatte so einen Fall (zum Glück) noch nie ;)
 
AUf alle Merkmale des Ipod liegen entsprechende Rechte

wurde erst kürzlich wieder in einer Reportage über Plagiate gezeigt ...

und alle Kopien verletzten eines oder gar mehrere dieser Rechte und sind damit urheberrechtlich als Kopie eingestuft

Es liegen schon zig Gerichtsurteile zur Vernichtung dieser Plagiate vor, da kannst du einen Widerspruch knicken ...
hol dir vom Verkäufer das Geld wieder, da er dir ja dann damit illegale Kopien verkauft hat
 
Es liegen schon zig Gerichtsurteile zur Vernichtung dieser Plagiate vor, da kannst du einen Widerspruch knicken ...
hol dir vom Verkäufer das Geld wieder, da er dir ja dann damit illegale Kopien verkauft hat

Deswegen ja meine Frage.


Bin mal gespannt wie der Verkäufer reagiert.
Vielleicht noch Meldung bei Ebay machen?
 
ich gehe davon aus, dass keien Reaktion erfolgen wird ...

Grund:
wenn die schon beschlagnahmt sind, dann werden die den Verkäufer auch direkt mal abgegriffen haben
 
Die Hälfte vom Geld habe ich bereits wiederbekommen, weil der hier ja nicht gelandet ist. Nun werde ich mir die andere Hälfte zurückholen, der Verkäufer ist eigentlich ganz ok, deshalb denke ich, dass ich das auch ohne irgendwelche Drohungen oder so wiederbekomme.
 
Na, 3 mal darfste raten *g* Hong Kong, aber das Bewertungsprofil des Verkäufers icebear2008 war ganz gut bzw. ließ nicht auf soetwas schließen...
 
Dass es sich hier um ein i-Pod Imitat handelt, ist wohl offensichtlich. Das Scrollrad, die Beschriftungen, etc.
Wenn man sich billigen Ramsch aus fernen Ländern zukommen lässt, muss man mit solchen Sachen rechnen.
 
Hm... ich finde allerdings, dass hier etwas übertrieben wird. Schließlich wurde das Ding nicht als "I-Pod" oder "Eye-Pott" angepriesen und besitzt deutliche Unterschiede zum Original. Ein echtes Plagiat oder Imitat ist das eigentlich nicht.

Abgesehen davon finde ich auch das Gebaren von Apple etwas affig, denn es käme ja auch keiner auf die Idee, die gewöhnliche Schreibmaschinentastatur oder die eines Taschenrechners schützen zu lassen (hey, das ist eigentlich 'ne geile Idee :mrgreen: ). Das Scrollrad ist ja mehr eine designtechnische Komponente und etablierte Designs setzen sich auch bei anderen Herstellern irgendwann durch... Ferner habe ich schon mehrere mp3/4-Player gesehen, die optisch ebenfalls an den I-Pod erinnern (und es wahrscheinlich auch sollen): geht einfach mal in den nächstgelegenen MediaMarkt, Saturn oder ProMarkt. Die kommen auch aus Korea oder so und müssen von den Märkten entsprechend importiert werden. Warum werden die nicht auch aus dem Verkehr gezogen?!

Aber ja, um des eigenen Geldbeutels Willen sollte man von derartigen Angeboten lieber Abstand nehmen... man sieht ja, was dabei herauskommen kann. :roll:

VG, Andy
 
kann davon auch nur abraten sachen zu kaufen, wo HongKong dransteht =(
musste meinen mp3player auch beim zoll abholen. hatte glück, dass das ding nich mehr als 20€ kostete, sonst hätte ich noch nachträglich zollgebühren zahlen müssen :-?

nach 3 wochen war das ding trotzdem kaputt :ugly:


war aber kein ipod-fake. diese uraltteile, die aussehen wie mini-uboote *g*
 
Schließlich wurde das Ding nicht als "I-Pod" oder "Eye-Pott" angepriesen und besitzt deutliche Unterschiede zum Original. Ein echtes Plagiat oder Imitat ist das eigentlich nicht.

oh ja welche riesige Unterschiede, nen paar Knöpfe sind anders beschriftet und die Farbe ist anders :ugly:...wenn sich die Markenrechte so einfach umgehen lassen würden, wären sie komplett sinnlos

Naja aber Markenrecht ist auch sehr undurchsichtig für den Verbraucher, wenn da nur einzelne Elemente von einem Gerät geschützt worden sind und trotzdem kopiert wurden, hast du schon ein Problem..welche das genau sind kannst du als Verbraucher natürlich nicht nachvollziehen
 
oh ja welche riesige Unterschiede, nen paar Knöpfe sind anders beschriftet und die Farbe ist anders :ugly:...wenn sich die Markenrechte so einfach umgehen lassen würden, wären sie komplett sinnlos

Ja, aber das war doch schon immer so. Beispiel: SONY hatte seinerzeit den Walkman erfunden - andere Hersteller haben nachgezogen. Rein äußerlich haben sich die Geräte doch kaum voneinander unterschieden. Nur der Name war (und ist) letztlich geschützt...
 
Aber es gibt ja auch diese MP3/MP4-Player von Plus oder anderen, die sind doch dem Ipod ungefähr genau so ähnlich...wieso sind die dann wieder erlaubt?...Würde mich interessieren :)
 
wieso sind die dann wieder erlaubt?...Würde mich interessieren :)

Hatte ich ja weiter oben auch schon angesprochen... vielleicht flutschen die alle durch den Zoll?! Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Hersteller dieser Discountdinger Lizenzen an Apple zahlen...

Und wenn man sich bei Plus oder so eines gekauft hat, dann bekommt man es ja nicht im Nachhinein abgenommen...