Geplantes Einwanderungsgesetz in Deutschland

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 13.08.2018 um 15:06:10 Uhr veröffentlicht:
Dreyer begrüßt geplantes Einwanderungsgesetz
Top-Themen

Mainz (dts) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) begrüßt das geplante Gesetz zur Zuwanderung von Fachkräften. Dies sei ein wichtiger Punkt, da es nicht verständlich sei, "warum Menschen, die hier sind, die eine Ausbildung gemacht haben, die gut integriert sind, keine Chance haben, auch hier zu bleiben", sagte Dreyer dem Sender "Tagesschau24". Die SPD-Politikerin kritisierte zugleich die Haltung der Linken, die darin eine Begrenzung der Zuwanderung sähen. Das Gegenteil sei der Fall, so Dreyer. Es sei richtig, dass Deutschland bei der normalen Zuwanderung steuere.
 
Oh ein Einwanderungsgesetz würde ich auch befürworten. In Anlehnung an das von Neuseeland. Hier muss jeder Einwanderungswillige mindestens soviel Geld in bar oder auf einem Konto nachweisen, das er für die Zeit seines Aufenthaltes kein fremdes Geld benötigt. Mit der Einreise muss er das Ausreiseticket vorlegen bzw. am Flughafen hinterlegen. Und er muss Gültige Ausweispapiere besitzen.
 
Günther: Zuwanderungsgesetz auch für abgelehnte Asylbewerber

Folgende News wurde am 13.08.2018 um 21:56:50 Uhr veröffentlicht:
Günther: Zuwanderungsgesetz auch für abgelehnte Asylbewerber
Top-Themen

Berlin (dpa) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat sich dafür ausgesprochen, mit einem Einwanderungsgesetz auch abgelehnten Asylbewerbern einen Weg auf den deutschen Arbeitsmarkt zu eröffnen. Auf Drängen der SPD hatte sich die große Koalition Anfang Juli darauf verständigt, dass noch in diesem Jahr ein Einwanderungsgesetz auf den Weg gebracht werden soll, um gezielt Fachkräfte anzuwerben. Arbeitsminister Hubertus Heil hat für den Herbst Eckpunkte angekündigt. Die CSU bremst allerdings, was abgelehnte Asylbewerber betrifft.
 
Verlangt dieser Parteisoldat, das wir jetzt auch noch abgelehnte Asylanten bevorzugt behandeln? Nur damit sich diese Partei noch etwas länger an der Macht halten kann?
 
Wo findest Du da eine Sonderbehandlung? Es geht um Menschen die abgelehnt wurden, aber z.B. längst in Arbeit sind, integriert sind etc. Z.B. Personen die in der Pflege arbeiten. Das mag für Dich ja ein Graus sein, aber solange es bei den anderen Jobmöglichkeiten eher über "höhere Stellen" geht, wie Akademiker, sind z.B. die Berufe wie in der Pflege etc. bisher nicht mit den bisherigen Einreisemöglichkeiten, bluecard etc. möglich. Und das OBWOHL wir dort ein "Potential" für Jobanstellungen haben.
Ich hoffe Du bist dort dann auch bei Deinem Einwanderungsgesetz aus Neuseeland. Denn dort werden eben nicht nur Akademiker gesucht, sondern es gibt es sogenannte "Essential Skills in Demand"-Liste. Ich hoffe Dir ist bewusst was das für den deutschen Arbeitsmarkt bedeutet?

Ach wenn der rechte Flügel nur zwischen Wand und Tapete denkt. :ugly:

Aber auf solche Argumenten wirst Du ja wieder nicht antworten wollen, passt ja net ins Argumentationsschema oder?
 
Oh ein Einwanderungsgesetz würde ich auch befürworten. In Anlehnung an das von Neuseeland. Hier muss jeder Einwanderungswillige mindestens soviel Geld in bar oder auf einem Konto nachweisen, das er für die Zeit seines Aufenthaltes kein fremdes Geld benötigt. Mit der Einreise muss er das Ausreiseticket vorlegen bzw. am Flughafen hinterlegen. Und er muss Gültige Ausweispapiere besitzen.

Ist das Wahr, mit dem Neuseeland? Schon sehr streng, fast asozial. Wenn ich wandere ein, wieso soll ich unbedingt Ausreiseticket haben? Und falls ich schon Einkommensquelle dort hätte (z.B. Arbeitstelle), wieso sollte ich viel Geld mitnehmen müssen? Und nur wenn ich viel Geld hätte, könnte ich einwandern, egal was für ein Trottel ich wäre?

Gewisser finnisch-deutscher mit komischer Name Kim Dotcom fällt mir ein. Er hat mit sehr suspekte Internet-Geschäfte offenbar Millionen gewonnen und nach Neuseeland gewandert. US-Behörden haben vergeblich versucht ihm festzunehmen.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Bei unter 3 Monate Aufenthalt musst Du entweder Geld nachweisen ODER Rückflugticket haben. Plus Geld für den Unterhalt. Bei Einwanderung gilt dies nicht, da Du dort für ein ganz anderes Visum Dich anmeldest, aber soviel Fachkenntnis kann man nicht von jedem erwarten. Der sich erstmal darüber auslässt.

Asozial ist das nicht. Wer immigriert, im Gegensatz zu Asyl, wird danach genommen wessen Arbeitskraft gebraucht wird. Das ist aber schon LANGE auch im europäischen-deutschen bereich so. Nur der rechte Michel kennt das meist nicht.
Die Aufnahme eines Jobs ist zunächst darauf ausgelegt das Deutsche in den Job kommen. Danach EU-Bürger, dann Personen mit sowas wie blue card etc. und erst danach Geflüchtete.
Die haben selbst bis vor einigen Jahren die ersten 1-1.5 Jahre gar nicht arbeiten dürfen. Das wurde nun aber etwas abgeändert.

Und die Liste "Essential Skills in Demand" sollte man sich mal genauer anschauen, denn dafür, wie gesagt, gibt es in D kein geeignetes Beispiel. Das würde nämlich so einige EU-Bürger nach D, F, SWE, FIN, NOR und Co. bringen.

Aber das hält natürlich den rechten Michel in keinsterweise zurück, Propaganda und Hetze zu verbreiten, mit WIEDER EINMAL gefährlichem Halb-/Nichtwissens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regierung will Fachkräfte anlocken

Folgende News wurde am 02.10.2018 um 17:22:42 Uhr veröffentlicht:
Regierung will Fachkräfte anlocken
Top-Themen

Berlin (dpa) - Heizungsbauer, Bäcker und andere Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten sollen künftig zur Arbeitsplatzsuche für sechs Monate nach Deutschland kommen dürfen.
Das Bundeskabinett beschloss nach einer Einigung der Koalitionsspitzen ein entsprechendes Eckpunktepapier. Im Streit um einen «Spurwechsel» für abgelehnte Asylbewerber in Deutschland aus dem Asyl- ins neue Zuwanderungsrecht hat sich die Koalition auf Grundsätze, aber noch nicht auf die entscheidenden Kriterien geeinigt.
Voraussetzung für die Fachkräftezuwanderung sollen eine qualifizierte Ausbildung und Deutschkenntnisse sein. Außerdem müssen die Ausländer während der Jobsuche ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten. Eine vergleichbare Regelung gibt es schon für Hochschulabsolventen. Eine «Zuwanderung in die Sozialsysteme» soll es ebenso wenig geben wie einen Rechtsanspruch auf Einreise. Das heißt, letztlich entscheidet die Botschaft, ob ein Visum erteilt wird. Die neue Möglichkeit soll auf fünf Jahre befristet werden. Wegfallen soll im Grundsatz die Vorrangprüfung, nach der Arbeitgeber zum Nachweis verpflichtet sind, keinen einheimischen Arbeitssuchender zu finden. In Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit soll sie wieder eingesetzt werden können.

Für Menschen, die bereits mit Duldungsstatus im Land sind, soll es bundesweit geltende Regeln für die Erteilung einer Arbeitserlaubnis und eines sichereren Aufenthaltsstatus` geben. Bekommen können soll diesen laut dem Beschluss, wer durch Erwerbstätigkeit seinen Lebensunterhalt sichert und gut integriert ist. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sagte, die Regierung peile für diese Menschen einen sicheren, verlässlichen Status an, «damit wir nicht die Falschen abschieben». Innenminister Horst Seehofer (CSU) sagte, Menschen aus «sicheren Herkunftsstaaten» würden ausgenommen.

Bereits bestehende Möglichkeiten für Geduldete sollen also erweitert werden. Seehofer, Heil und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) wollen die Pläne in einem Gesetzentwurf ausgestalten, der laut Heil in diesem Jahr ins Bundeskabinett kommen soll. Damit könnte es zur Definition der Kriterien für Geduldete erst nach den für die Parteien wichtigen Landtagswahlen in Bayern am 14. und Hessen am 28. Oktober kommen.
Die Minister sagten, über den Begriff «Spurwechsel» sei nun nicht mehr gesprochen worden, stattdessen habe man eine pragmatische, lebensnahe Lösung gefunden. Seehofer meinte: «Was soll die ganze theoretische Diskussion über Begriffe?» Wechsel aus einem laufenden Asylverfahren in Arbeitsmigration werde es nicht geben, so Heil. Eine auch debattierte Stichtagsregelung ist vom Tisch.
Altmaier sagte, mit dem geplanten Gesetz stelle die Regierung sicher, «dass alle Arbeitsplätze für Fachkräfte auch besetzt werden können». Die wirtschaftliche Dynamik könne ohne Bruch weitergehen. Ideologische Streitpunkte würden beiseite gelegt. Heil sprach von einer Basis für ein modernes Einwanderungsgesetz für Deutschland.
Der Arbeitgeberverband BDA begrüßte die Pläne als «überfällig und richtig», wie Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter sagte. Dass die Fachkräftezuwanderung nicht mehr auf Engpassberufe beschränkt werden solle, erlaube, dass der tatsächliche Bedarf gedeckt werde. Geplante Erleichterungen bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse seien aber nicht ehrgeizig genug. Kommen müsse außerdem eine echte Beschleunigung der Verfahren der Zuwanderung.
«Bisher verlieren wir viel Zeit mit zu langen Anerkennungs- und Visaverfahren», sagte auch der Innenexperte der Unionsfraktion, Mathias Middelberg (CDU). «Die bisher zerstreuten Kompetenzen der verschiedenen Behörden müssen gebündelt werden.» Der Vorsitzende der CSU-Mittelstands-Union, Hans Michelbach, begrüßt die Einigung vor allem mit Blick auf die mittelständischen Betriebe. Familienministerin Franziska Giffey (SPD) verspricht sich nach eigenen Worten von dem Gesetz auch Antworten auf den demografischen Wandel und den Pflegemangel.
AfD-Chef Alexander Gauland interpretierte den Beschluss so, dass der Spurwechsel entschieden ist, aber «nicht mehr so genannt werden» soll. «Damit wollen die Koalitionsparteien die Deutschen obendrein täuschen», sagte Gauland.
Der Parlamentarischer Geschäftsführer der Linksfraktion, Jan Korte, forderte über den Koalitionskompromiss hinaus eine Bleiberechtslösung für alle langjährig von Kettenduldungen Betroffenen. Die Migrationsexpertin der Grünen-Fraktion, Filiz Polat, warnte vor einem «Mehr an Bürokratie und undurchsichtigen Regelungen».


Fachkräfte willkommen, Hoffnung für Geduldete
 
Alles Idioten in der Regierung!

Wenn dann die "Fachkräfte" erfahren das ihr Einkommen in D nicht ausreicht eine 4-Köpfige Familie ausreichend zu versorgen ( angemessene Wohnung / Haus, Auto / Kleidung (Essen /Freizeit/ Urlaub etc) dann überlegen sie es sich evt. doch noch. Aber das sagt denen bestimmt keiner vorher!!!:evil:
 
und warum nicht den h4 beziehrern und obdachlosen mal ne perspektive geben.ne die gehören halt nicht mehr dazu und werden entsogt wie müll.
die ausländischen facharbeiter sind bestimmt günstiger zu haben
 
Hi quila, ähm katzer,
oh hier auch wieder nur das larifari um deutsche H4-Bezieher und Obdachlose. Aber klar Du meinst eigentlich alle Menschen. Hahaha, alle deutschen vielleicht (angeblich), aber mehr auch nicht.
Und die Nachrichten-Threads nutze ich meist nie, weil da zumeist keiner schreibt.
 
hier auf klamm ist es eh ein wenig ruig geworten.
nun wünsche ich dir erstmal einen schönen 3 oktober genosse reddogg und mus dich fragen was am 7 oktober gewesen wäre aber bitte nicht googeln.
das mit dem nick ist einfach rauszubekommen indem du einfach mal llinks auf die klamm id gedrückt hättest und schon hättest du es gewust.diese beiden nicks verwende ich nur hier also nicht wundern fals du wieder mal nicht weist mit wem du shreibst
 
Mir ist das eigentlich Rille wer hinter welchem Nick steckt. Auch ohne die Kenntnis war ja die Einschätzung von mir wieder einmal zutreffend. :) Bei rechten Zeitgenossen kann man halt schon am wording und dem ziemlich kurzen Inhalt schnell merken wer oder was dahinter steckt. :)
Wegen dem 7.Okt. weiß ich nicht, auf was willst hinaus?
 
7 oktober bist kein ossi schade.
ne spass hatt mein hund geburtstag

hab mir das mal oben rauskopiert
Für Menschen, die bereits mit Duldungsstatus im Land sind, soll es bundesweit geltende Regeln für die Erteilung einer Arbeitserlaubnis und eines sichereren Aufenthaltsstatus` geben. Bekommen können soll diesen laut dem Beschluss, wer durch Erwerbstätigkeit seinen Lebensunterhalt sichert und gut integriert ist. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sagte, die Regierung peile für diese Menschen einen sicheren, verlässlichen Status an, «damit wir nicht die Falschen abschieben». Innenminister Horst Seehofer (CSU) sagte, Menschen aus «sicheren Herkunftsstaaten» würden ausgenommen.
-----------------------------------------------
Bekommen können soll diesen laut dem Beschluss, wer durch Erwerbstätigkeit seinen Lebensunterhalt sichert und gut integriert ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------

es gibt schon viele die diese bedinugen erfüllen und sie sollten auch bleiben dürfen wenn sie möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommen können soll diesen laut dem Beschluss, wer durch Erwerbstätigkeit (a) seinen Lebensunterhalt sichert und (b) gut integriert ist.
es gibt schon viele die diese bedinugen erfüllen und sie sollten auch bleiben dürfen wenn sie möchten.

Gilt das auch für hier Geborene ohne Migrationshintergrund? Und wenn ja, wohin könnte man die abschieben die a und b nicht erfüllen?
 
Gilt das auch für hier Geborene ohne Migrationshintergrund? Und wenn ja, wohin könnte man die abschieben die a und b nicht erfüllen?
verstehe deine frage nicht ganz.
was sind in deinem sinne hier geborene ohne migrationshintergrund.
ob das auch gültig ist must du mal bei den politikern nach fragen.
der text den du zitiert hast stamt nicht alles von mir ist auch ein stück originaltext dabei lies sich nicht zittieren wieso nich weis ich nicht.
was sind hiergeborene ohne mirgrationshintergrund.
zumindest keine flüchtlinge

ich denke mal das alle die hier geboren sind auch hierher gehören und es auch keinen grund gibt sie abzuschieben,es sei den ihre eltern müssen das land verlassen da gehen sie natürlich mit ihren eltern mit.oder sehe ich das jetzt ein wenig falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
der text den du zitiert hast stamt nicht alles von mir

Da hast Du recht, ich habe einen Fehler gemacht..
Aber zum Text der News zurück: Wenn die bei Zugereisten solche Maßstäbe anlegen, und ich das mal weiterspinne auf alle hier Lebenden.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gilt das auch für hier Geborene ohne Migrationshintergrund? Und wenn ja, wohin könnte man die abschieben die a und b nicht erfüllen?


auch hier must du schon deutlicher reden.es geht um ausländische arbeitskräfte und flüchtlinge die es geschaft haben einen job oder eine lehrstelle zu bekommen.menschen die ihr gastrecht nicht misbrauchen. nicht solche die nur forderungen stellen oder kriminell werden.
viele von ihnen haben schreckliches erlebt aber es gibt auch wiederum einige wenige die denken sie können tun und lassen was sie wollen.
es kann jeder bleiben wenn er es auch möchte der bereit ist sich zu integrieren egal welche relegion er angehört.es können auch noch mehr kommen die diese breitschaft zum lernen mitbringen
was sie nach abschluß ihrer zb lehre dann machen soll ihnen selbst überlassen werden .es werden einige dabei sein die zurück gehen werden um mit dem hier gelernten ihr heimat wieder aufzubauen
aber flüchtlinge die einfach nur hier sind um geld abzufassen ne danke
 
7 oktober bist kein ossi schade.
ne spass hatt mein hund geburtstag
Aha. ISt das lustig oder auf was wolltest Du hinaus?


Für Menschen, die bereits mit Duldungsstatus im Land sind, soll es bundesweit geltende Regeln für die Erteilung einer Arbeitserlaubnis und eines sichereren Aufenthaltsstatus` geben. Bekommen können soll diesen laut dem Beschluss, wer durch Erwerbstätigkeit seinen Lebensunterhalt sichert und gut integriert ist. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sagte, die Regierung peile für diese Menschen einen sicheren, verlässlichen Status an, «damit wir nicht die Falschen abschieben». Innenminister Horst Seehofer (CSU) sagte, Menschen aus «sicheren Herkunftsstaaten» würden ausgenommen.
Der Heimatmuseumminister wieder, wenn der nicht seine extra Brühwurst bekommt hat er immer was dazuzunuscheln. Da darf man gespannt sein wie stark sich die SPD wieder widnet.
-----------------------------------------------
Bekommen können soll diesen laut dem Beschluss, wer durch Erwerbstätigkeit seinen Lebensunterhalt sichert und gut integriert ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Wäre doch toll, Seehofer ist net amused und schwups eigenes würschtli...gähn.

es gibt schon viele die diese bedinugen erfüllen und sie sollten auch bleiben dürfen wenn sie möchten.
Und was wolltest Du jetzt mit dem geschrieben sagen?
 
Aha. ISt das lustig oder auf was wolltest Du hinaus?
7 oktobertag der republick (DDR)



Der Heimatmuseumminister wieder, wenn der nicht seine extra Brühwurst bekommt hat er immer was dazuzunuscheln. Da darf man gespannt sein wie stark sich die SPD wieder widnet.

Wäre doch toll, Seehofer ist net amused und schwups eigenes würschtli...gähn.


Und was wolltest Du jetzt mit dem geschrieben sagen?

das soll bedeuten das jeder der es schon geschaft hat und auch jeder der es zumindest versucht sich einigermasen zu integrieren.vieleich schon einwenig kontakt zu den einheimischen hat .und eine ausbildung mach oder einen job hat gern auch bleiben kann wenn er es möchte-auch sind flüchtlinge und andere ausländische bürger willkommen wenn sie sich auch indegrieren möchten.
es wird auch flüchtlinge geben die nach ihrer ausbildung wieder zurück in die heimat möchten.zuhause ist nunmal zu hause das wollte ich damit sagen.du verstehen reddogg