Grüne wollen "Veggie-Tag" in Kantinen vorschreiben

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 05.08.2013 um 08:34:16 Uhr veröffentlicht:
Grüne wollen "Veggie-Tag" in Kantinen vorschreiben
Top-Themen

Berlin (dts) - Die Grünen wollen nach der Bundestagswahl einen fleischlosen Tag in Kantinen einführen. Wie die "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) meldet, soll an dem so genannten Veggie Day einmal in der Woche ausschließlich vegetarisch und vegan gekocht werden. Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Renate Künast, sagte der Zeitung: "Ein Veggie Day ist ein wunderbarer Tag zum Ausprobieren, wie wir uns mal ohne Fleisch und Wurst ernähren. Vegetarisch kochen ist nämlich mehr, als nur das Fleisch weg lassen." Es sei auch gut für das Klima und trage zu mehr Qualität und artgerechter Tierhaltung bei. Im Programm für die Bundestagswahl verlangen die Grünen, ein Veggie Day solle "zum Standard werden". Mit dem Vegetariertag will die Partei den Fleischkonsum der Bundesbürger senken. Der BUND unterstützt das Vorhaben der Grünen. Der Verbandsvorsitzende Hubert Weiger sagte der "Bild-Zeitung": "Wir fordern einen fleischfreien Tag und mindestens 20 Prozent Bio- und Neulandfleisch in öffentlichen Kantinen bis 2015." Tierquälerei in Massentierhaltungen gehöre verboten, so Weiger. Damit steige auch der Fleischpreis auf ein faires Niveau für Tiere und Umwelt.
 
Künast will Veggie-Tag in Kantinen

Folgende News wurde am 05.08.2013 um 10:56:44 Uhr veröffentlicht:
Künast will Veggie-Tag in Kantinen
Top-Themen

Berlin (dpa) - Die Grünen wollen nach der Bundestagswahl einen fleischlosen Tag in Kantinen einführen. Wie die «Bild»-Zeitung (Montag) berichtet, soll an dem sogenannten Veggie Day einmal in der Woche ausschließlich vegetarisch und vegan gekocht werden.
«Ein Veggie Day ist ein wunderbarer Tag zum Ausprobieren, wie wir uns mal ohne Fleisch und Wurst ernähren», sagte die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Renate Künast. Mit dem Vegetariertag will die Partei den Fleischkonsum der Bundesbürger senken.
 
Ja und demnächst führen wir in vegetarischen Läden dann einen Fleischigen Tag ein, Schließlich ist es ganz ohne Fleisch doch auch ungesund oder nicht!?

Am besten auch einen Tag an dem es Schnaps gibt, einen an dem es Wein gibt... Denn das ist ja auch erwiesen das es gut ist
 
Und ich will den Künast am Spieß Tag haben!

Ich esse selbst zu 90% vegetarisch, aber was will die blöde Pute denn den Menschen in der Ernährung rumpfuschen? Mal davon abgesehen, dass die meisten Kantinen auch ein vegetarisches Gericht anbieten.
Es soll mal wieder was verboten werden, was den "Bessermenschen" nicht in den Kram passt.
 
Naja die Menschen so sehr von oben umerziehen wollen wird nicht hinhauen wenn sie es vorher anders gewohnt waren. Aber bei einem Ex-Arbeitgeber war ein fleischloser Freitag auch Tradition und weil das schon länger so war als irgendjemand da arbeiten konnte hatte auch niemand was dagegen. Freitag wäre sowieso ein toller Tag dafür, so kurz vor dem Wochenende regt sich keiner mehr auf :mrgreen:
 
Bei einer solch versuchten Bevormundung (leben wir noch in einer Demokratie mit freier Marktwirtschaft wo jeder sein und konsumieren kann, was er möchte oder schon/wieder in einer Diktatur?) bin ich persönlich doch froh, dass es in unserem relativ kleinen Betrieb keine Kantine gibt, dafür aber einen McFett vor der Türe, der garantiert nie komplett Veggie sein wird :ugly:
 
(leben wir noch in einer Demokratie mit freier Marktwirtschaft wo jeder sein und konsumieren kann, was er möchte oder schon/wieder in einer Diktatur?)

Oach bitte, die Frage kann man auch stellen wenn man sich vollständig der Herde angepasst hat :ugly:

Man kann sein wie man möchte und das Volk herrscht und der Markt wird auch kaum vom Staat beeinflusst...na klar :ugly:
 
Schön, dass andere Menschen immer so gut wissen was gut für einen selber ist :roll:
Wer sich vegetarisch ernähren möchte, der kann ja gerne machen. Man muss aber anderen nicht sowas aufhetzen. :roll:

Es wird doch nichts "aufgehetzt"!
Die Grünen wollen bloß, dass es an KANTINEN einen Tag in der Woche Vegetarisches gibt.

Wem das nicht passt, der wird nicht gezwungen an dem Tag, oder überhaupt irgendwann, in der Kantine zu essen. Jeder kann in der Pause überall zum Essen hingehen, wo er will oder selbst was mitbringen.

Das verstehen anscheinend Viele nicht. Es geht hier um KEIN VERBOT o.ä.
 
Bei einer solch versuchten Bevormundung (leben wir noch in einer Demokratie mit freier Marktwirtschaft wo jeder sein und konsumieren kann, was er möchte oder schon/wieder in einer Diktatur?) bin ich persönlich doch froh, dass es in unserem relativ kleinen Betrieb keine Kantine gibt, dafür aber einen McFett vor der Türe, der garantiert nie komplett Veggie sein wird :ugly:

Blöd?
Die Grünen wollen bloß, dass es an KANTINEN einen Tag in der Woche Vegetarisches gibt.

Wem das nicht passt, der wird nicht gezwungen an dem Tag, oder überhaupt irgendwann, in der Kantine zu essen. Jeder kann in der Pause überall zum Essen hingehen, wo er will oder selbst was mitbringen.

Das verstehen anscheinend Viele nicht. Es geht hier um KEIN VERBOT o.ä.

JEDER KANN WEITER KONMSUMIEREN, WAS ER MÖCHTE, ODER GIBT ES EINEN KANTINENZWANG?
 
Die Grünen wollen bloß, dass es an KANTINEN einen Tag in der Woche Vegetarisches gibt.

Wem das nicht passt, der wird nicht gezwungen an dem Tag, oder überhaupt irgendwann, in der Kantine zu essen. Jeder kann in der Pause überall zum Essen hingehen, wo er will oder selbst was mitbringen.

Das verstehen anscheinend Viele nicht. Es geht hier um KEIN VERBOT o.ä.

Klar und in Kanten darf man So nur noch mit E-Auto fahren, du wirst ja nicht gezwungen in Kanten rum zu fahren kannst ja in andere Städte ausweichen. Ist also kein Verbot.

Am Wochenende ist es nur noch erlaubt mit T-Shirt im Freibad rum zulaufen, auch ist es ja kein Verbot kannst ja an Seen oder deine Badewanne ausweichen.
 
Die Grünen wollen bloß, dass es an KANTINEN einen Tag in der Woche Vegetarisches gibt.

In vielen Kantinen gibt es sogar täglich parallel ein vegetarisches Gericht ;)

JEDER KANN WEITER KONMSUMIEREN, WAS ER MÖCHTE, ODER GIBT ES EINEN KANTINENZWANG?

Wenn jeder konsumieren kann was man möchte, wieso möchte die Grünen denn unbedingt dass ein Tag vegetarisch gegessen werden muss? Wer es essen will, kann es doch auch so machen :ugly:


Ja. Du! :mrgreen:
 
Wenn jeder konsumieren kann was man möchte, wieso möchte die Grünen denn unbedingt dass ein Tag vegetarisch gegessen werden muss? Wer es essen will, kann es doch auch so machen :ugly:

Sie wollen nicht, dass es gegessen werden muss, sondern, dass es angeboten wird.
Damit steigt dann, mit Glück, auch die Verbreitung und paar Leute essen von sich aus, auch Zuhause, mehr Vegetarisches.

Wie gesagt, wem das nicht passt, der isst dann nicht in der Kantine.

Ein Firmenbesitzer könnte auch eine reine vegetarische oder z.B. CHINESISCHE Kantine führen, was es u.U. irgendwo gibt, dann würden Fleischesser, oder Leute die chin. Essen nicht mögen, auch schimpfen, doch sie werden ja nicht gezwungen das Angebot anzunehmen und können in der Pause zum nächsten Imbiss oder McDonalds gehen usw.
 
Klar und in Kanten darf man So nur noch mit E-Auto fahren, du wirst ja nicht gezwungen in Kanten rum zu fahren kannst ja in andere Städte ausweichen. Ist also kein Verbot.

Am Wochenende ist es nur noch erlaubt mit T-Shirt im Freibad rum zulaufen, auch ist es ja kein Verbot kannst ja an Seen oder deine Badewanne ausweichen.

Es kann auch heute schon jede Kantine ANBIETEN, WAS SIE WILL!
Oft gefällt das Angebot (was es gibt) der Kantinen vielen Mitarbeitern nicht!

Das kannst Du nun auch umdefinieren zu einem Verbot.

Es ist aber bloß das ANGEBOT DER KANTINE.
 
genau sie kann anbieten was sie will, und das sollte auch weiterhin so sein. Wenn die Nachfrage entsprechend wäre würden sie ja Veggie anbieten...
 
Sie wollen nicht, dass es gegessen werden muss, sondern, dass es angeboten wird.
Damit steigt dann, mit Glück, auch die Verbreitung und paar Leute essen von sich aus, auch Zuhause, mehr Vegetarisches.

Schwachsinn. Wenn ich Fleisch mag ess ich Fleisch. Wenn ich es aus moralischen Gründen ablehne, verzichte ich darauf. Nur weil ich 1x die Woche ein vegetarisches Gericht aufgezwungen bekomme heißt es noch lange nicht, dass ich zum Vegetarier werde.

Außerdem ist dieses ganze "Vegetarier ist besser für die Menschheit in Afrika ect." ebenfallls Schwachsinn. Wieso? Weil wenn in DE weniger Fleisch gegessen wird Afrika dadurch nicht mehr Essen automatisch hat. In der Theorie vielleicht. Das wars aber auch schon. Ist aber auch ein anderes Thema!

Wie gesagt, wem das nicht passt, der isst dann nicht in der Kantine.

Geiles Argument. Warum lässt man nicht alles wie es ist und wem das jetzige Kantinen-Essen nicht passt der isst halt woanders :ugly: :roll: