News Einige niederländische Schulen wegen islamischem Zuckerfest geschlossen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
[N] Einige niederländische Schulen wegen islamischem Zuckerfest geschlossen

Folgende News wurde am 22.09.2008 um 21:23:00 Uhr veröffentlicht:
Einige niederländische Schulen wegen islamischem Zuckerfest geschlossen
Shortnews

Mindestens zwei weiterführende Schulen sollen in Amsterdam aufgrund des islamischen Zuckerfests geschlossen bleiben. Weitere Schulen wollen sich wegen ihrer muslimischen Schüler dem anschließen. Die "Partei für die Freiheit" (PVV) forderte vom niederländischen Bildungsminister Aufklärung in der Sache. "Die Niederlande seien kein muslimisches Land und werden auch niemals eines werden", so Martin Bosma von der PVV. Man dürfe dem der Druck dieser Ideologie, welche die Niederlande Stück für Stück übernehmen will, nicht nachgeben, erklärte der Parlamentarier weiter.
 
Finde ich nicht gut, daß die die Schulen schließen wollen. Schließlich kann ich zum Buß- und Bettag auch nicht einfach frei machen, nur weils ein Feiertag ist, da wo ich herkomm.

Wenn das erlaubt wird, dann wollen alle anderen Religionen auch frei haben an ihren Feiertagen. Ich finde das geht zu weit.
 
Ich weiß nicht, wo das Problem ist.

Auch in Deutschland gibt es Regionen, da gelten neben den bundes- und landesweiten Feiertagen Regelungen, die Regionen mit einer religiösen Mehrheit betreffen.

gruss kelle!
 
Wenn das erlaubt wird, dann wollen alle anderen Religionen auch frei haben an ihren Feiertagen. Ich finde das geht zu weit.

Das "wir" Andersgläubige an christlichen Feiertagen zwingen ihre Arbeit nieder zu legen oder der Schule fern zu bleiben, ist aber völlig in Ordnung? Wenn wir Muslime zwingen sich an unsere Feiertage zu Ostern und Weihnachten zu halten, dann finde ich es nicht mehr als fair, dass man denen das gleiche Recht zugesteht, wenn es um deren höchstes Fest geht.
 
sind sie freiwillig in unserem Land oder nicht? (jetzt mal ausgenommen die wohl verschwindend geringen Zahl an deutstämmigen Muslimen)

Außerdem wird wohl kaum ein Muslim sich gegen einen freien Tag wehren. Bei uns muss ja keiner an den Feiertagen selber teilnehmen. Weder an politischen noch an christlichen.

Und ich wette wenn der Muslim seinen Chef fragt, darf er sogar an Weihnachten arbeiten :roll:
 
Ich weiß nicht, wo das Problem ist.

Auch in Deutschland gibt es Regionen, da gelten neben den bundes- und landesweiten Feiertagen Regelungen, die Regionen mit einer religiösen Mehrheit betreffen.

Definiere "religiöse Mehrheit".

Frankfurt Nordweststadt, diverse Teile Offenbachs oder Berlin Neukölln & Kreuzberg hätten dann also den muslimischen Feiertagskalender?
 
Außerdem wird wohl kaum ein Muslim sich gegen einen freien Tag wehren.
Christliche Schüler werden sich dann doch auch nicht über einen extra freien Tag aufregen, oder?

Und ich wette wenn der Muslim seinen Chef fragt, darf er sogar an Weihnachten arbeiten :roll:
Du vergisst die Muslime die selbstständig sind - die müssen ihre Läden schließen, weil wir unbedingt den Osterhasen und das Christkindl feiern müssen/wollen.
 
so viel ich weiß dürfen Läden mittlerweile doch immer auf haben oder gilt das für Feiertage nicht?

Sicher Schüler würden sich freuen. Die meisten Arbeitnehmer wohl auch. Die Wirtschaft und die Politiker ebenso wenig wie die Arbeitnehmer wenn sie merken, dass es mit der Konjunktur bergab geht.
 
so viel ich weiß dürfen Läden mittlerweile doch immer auf haben oder gilt das für Feiertage nicht?

Für die höchsten christlichen sowie andere gesetzlichen Feiertagen gilt dies nicht. Sogar Blumenläden haben es da (je nach Bundesland) schwer eine Sondergenehmigung zu bekommen. Hatten wir noch dieses Jahr, als ein christlicher Feiertag auf einem Sonntag fiel - in vielen Bundesländern durften die Blumenläden da nicht aufmachen (so, wie sie es sonst am Sonntag tun dürfen).
 
Keine Ahnung, wie das definiert ist, aber es gibt in Deutschland Regionen, in denen es (besonders katholische) Feiertage gibt, die im restlichen Bundesland nicht gelten.

Die Frage ist, woran diese "Mehrheit" gemessen wird.
Im Verhältnis zu anderen Religionen oder der absoluten Bevölkerungsanzahl?
 
An Fronleichnam können sich katholische Kinder vom Unterricht befreien lassen... Ich glaube, das gilt für ganz Deutschland... In Bayern ist an Fronleichnam sowieso frei... 8)
 
Irgendwie finde ich, dass einge versuchen beim Islam zwangweise tolerieren zu wollen. Eine Region aufgrund der Mehrheit so zu verwalten, dass man anders Feiertage vergibt ist ja noch O.k. Das geht ja auch nicht von heute auf morgen sondern wird geplant und beschlossen. Aber das Schulweise gutheißen? Würdet ihr das ebenso gut heißen wenn jede katholische Schule außerhalb von Bayern an ihren Feiertagen dicht macht? Meines erachtens ginge ein Schulleiter da einfach zu weit. Es fällt schon so genug Unterricht aus.

Auch der Vergleich mit Weihnachten und Ostern hinkt. Diese werden nicht mehr primär aus religiösen Grunden gefeiert, sondern kulturell bedingt. Zumindest kenn ich persönlich keinen Atheisten der nicht Ostereier gesucht hat oder keine Geschenke unter dem Weihnachtsbaum ausgepackt hat.