Tipps zum Auto's Fotografieren

Loo

Well-known member
ID: 153356
L
18 Juni 2006
461
36
Hallo,

ich würde gerne dammit anfangen Autos zu Fotografieren, allerdings recht planlos an die ganze Sache herangegangen :ugly:

Dabei sind mehr oder weniger schöne Fotos gekommen.

Ich hoffe das jemand den ein oder anderen Tipp hat wie ich den am besten Fotografiere und die Spiegelungen möglichst gering halte :p

Zwei Beispiele die dabei rausgekommen sind:

 
Also bei Autos würde ich dir auf jeden Fall einen Polfilter emphehlen. ;)
Aber metallische Spiegelungen sind immer etwas problematisch.

Du könntest, nach dem Motto : "Was du nicht besiegen kannst...", auch versuchen die Spiegelungen mehr zu betonen und sie somit zum Teil des Motivs machen.

Gruß Aru
 
ok, gibts da irgendwelche Dinge auf die man bei Kauf achten muss, evtl. einen Tipp?
Was kostet den ein einigermaßen guter Polfilter?
 
Bei Auto´s ist meiner Meinung nach der Hintergrund ein ganz entscheidender Punkt.

Feld oder Wiese macht sich da immer ganz gut, weil dann nichts vom "eigentlichen" ablenkt.
 
ok, gibts da irgendwelche Dinge auf die man bei Kauf achten muss, evtl. einen Tipp?
Was kostet den ein einigermaßen guter Polfilter?
Das kommt u.a auf deine Cam an. Wenn du ein gängiges Filtergewinde hast bekommst du bei ebay halbwegs gute Filter um 20€.

Bei einer digitalen Kammera wirst du höchstwahrscheinlich einen zirkulären Polfilter brauchen.

Gruß Aru
 
Also bei Autos würde ich dir auf jeden Fall einen Polfilter emphehlen.

Ich habe zwar nicht vor Autos zu fotografieren, aber jetzt bin ich doch neugierig geworden... Was versteht man unter einem Polfilter?
Ich hoffe das ist nicht zu mühsam zu erklären...

EDIT:
ich bin auf die glorreiche Idee gekommen danach zu googeln...
 
Das kommt u.a auf deine Cam an. Wenn du ein gängiges Filtergewinde hast bekommst du bei ebay halbwegs gute Filter um 20€.

Bei einer digitalen Kammera wirst du höchstwahrscheinlich einen zirkulären Polfilter brauchen.

Gruß Aru

Also Cam ist eine Canon EOS 400D und Objektiv Canon 74-300 4,5-5,0 USM III
 
Bestimmt doofe Frage.. aber gibt's Polfilter auch für normale Digicams (keine DSLR)? Also zum vorne draufsetzen.. oder passen Filter allgemein meist eh universal? *keine Ahnung aber auch größeres Interesse daran hab* Wobei's für eine normale Digicam evtl. eh Quark is..

Edit:

Das kommt u.a auf deine Cam an. Wenn du ein gängiges Filtergewinde hast bekommst du bei ebay halbwegs gute Filter um 20€.

Bei einer digitalen Kammera wirst du höchstwahrscheinlich einen zirkulären Polfilter brauchen.

Gruß Aru

Übersehen.. klärt wohl schon bissl was. ^^
 
Also bei Wiki gibt es eine schöne Erklärung zur Wirkungsweisse von Polfiltern inkl. Beispielbilder.

Generell kann man Polfilter, wie jeden anderen Filter, auf einem Filtergewinde befestigen. Das Problem ist nur, daß viele Kompaktkammeras keins haben ;)

Evtl. gibt es vom Hersteller noch irgendeinen Adapterring (meist zu entsprechenden Preisen).

Ansonsten bleibt einem nur noch die Möglichkeit auf irgendwelche Alternativbefestigungen auszuweichen. Für Cams mit ausfahrendem Objektiv gibt es z.B. Klemmbefestigungen die mit 2-3 Zentrierschrauben direkt am Objektiv befestigt werden. Das ist aber meist etwas frickelig, muss vor jedem Abschalten der Cam demontiert und beim Einschalten wieder montiert werden. Und doof, wenn die Kammera eine Abschaltautomatik hat ;)

Aber wenn man so am Thema Fotografie interessiert ist, lohnt es sich meist eh eine "ordentliche" Cam zu kaufen, die in der Regel auch ein Filtergewinde haben.

Gruß Aru
 
also die Erklärung bei WiKi hat mich überzeugt, werde mir demnächst so einen Polfilter kaufen :D

Vielleicht kennt jemand ne Seite/Forum wo es genau um dieses Thema geht, bin für jeden dankbar :D