Flash - Javascript oder gif

Mrblista

Lose-kaufen.info
ID: 147373
L
9 Februar 2007
3.940
187
Für eine neuen Seite, möchte ich eine Art slider in den oberen Bereich der Seite einfügen. Während ich mir detaillierter angesehen habe, wie das mit einem slider umgesetzt wird, der auf JavaScript basiert, habe ich bemerkt das es ja auch mit Flash zu machen ist.

Grundsätzlich sollte es in die Richtung gehen, wie bei https://www.cj.com/ auf der Startseite zu sehen.

Da ich nicht möchte, das die einzelnen Bilder vom Besucher bewegt oder angeklickt werden können, kann man es sicher auch in einem einfachen .gif erstellen lassen.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung oder Erfahrungswerte dazu hören, da;
  • Viele ja Flash deaktiviert haben
  • Viele das sicher auch bei JavaScript machen
  • Ein .gif unter Umständen zu groß wird

Also soll ein Kompromiss gefunden werden, das es möglichst viele Benutzer sehen können, aber nicht zu lange geladen werden soll.

Falls es eine Roll spielt, sollte der Slider eine Größe von ca. 500 x 250 haben und auf ca. 4 verschiedenen Bildern bestehen.

Verzeiht mir bitte eine gewisse Unkenntnis was die Detail der drei Möglichkeiten betrifft.
 
Vergiss GIF. Da hast du nur 256 Farben, mit denen du auskommen musst.

Dass JavaScript bei vielen Usern deaktiviert ist, halte ich für ein Gerücht. Das kannst du meiner Meinung nach beruhigt nehmen.

Allerdings musst du dich in der Animation mit JavaScript gegenüber Flash doch noch etwas einschränken. Flash hat beispielsweise mehr mögliche Effekte für Übergänge. Auch Skalieren von Bildern kann mit JavaScript im ein oder anderen Browser seltsam werden.
 
Damit scheint wohl alles gesagt zu sein, wenn sonst keiner eine andere Meinung hat. Ich danke dir vielmals und werde dann also in Richtung JavaScript gehen.
 
Ich will auch gar nicht so viel schreiben:

Nimm JS. Wie bereits gesagt: GIF - 256 Farben, Dateien werden riesig; Flash - wird weniger unterstützt, vermutlich auch überladen, bettet sich nicht so schön in die Seite ein.
 
Nochmal danke für die weitere Antwort. Da das alles Neuland für mich ist, habe ich mal eine Frage zu einem Fehler, den ich einfach nicht finde.

Also ich möchte auf www.prepaid-handy-guthaben.de ein slider einpflegen, der automatisch vier Bilder fortlaufend darstellt.

Ich habe, weil eben js NEU für mich ist, dieses "plugin/script" verwendet. Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen (also copy & paste) der drei vier blauen Felder. Wobei die Pfade angepasst wurden.

Nun habe ich zwar das erste img auf der Seite - aber von Bewegung keine Spur. Da ich bei dem Script das ich nutze (ein xt:commerce Shop), wie dort zu lesen keine "passende" JavaScipt Datei gefunden habe, schrieb ich folgende Zeilen in den Header Bereich. Trotzdem fehlt mir ein entscheidender Punkt.


Code:
<script type="text/javascript" src="/xtFramework/javascript/js/jquery.js"></script>
	<script type="text/javascript" src="/xtFramework/javascript/js/easySlider1.7.js"></script>
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){
	$("#slider").easySlider();
  auto: true,
	continuous: true
});
</script>

Weiß jemand vielleicht Rat?
 
schreib doch mal bei src= einfach die komplette Adresse mit https:// rein, evtl. liegt nur ein Problem mit der Verzeichnis-Ebene vor...
 
Nun hab ich´s hinbekommen. War zwar ein anderes Problem, trotzdem aber danke für den Vorschlag - durch weiteres Suchen hat dieser mich dann doch auf die Lösung gebracht.
 
Schau dich mal hier ein bisschen um:

https://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

Da kannst du nachsehen, wieviel % jeweils JS und Flash aktiviert haben.

Walum Walum

MSIE 60.3%
Mozilla 32.2%
Safari 4.7%
Netscape 1.2%
Opera 1.1%
Google 0.3%
andere 0.2%
öhm, also diese Statistik ist nun wirklich nicht repräsentativ ...
Chrome hat angeblich den Firefox überholt und IE soll schon bei 50% oder weniger angelangt sein, somit würde ich der Angabe über JS/Flash auch nicht wirklich trauen ...

Edit:
WinXP 60.5%
Win2000 10.0%
Win7 9.5%
Mac OS 5.9%
WinVista 5.4%
Win98 3.9%
WinNT 1.5%
WinME 1.0%
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, also diese Statistik ist nun wirklich nicht repräsentativ ...
Chrome hat angeblich den Firefox überholt und IE soll schon bei 50% oder weniger angelangt sein, somit würde ich der Angabe über JS/Flash auch nicht wirklich trauen ...

Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. :p

Ist halt total Zielgruppenabhängig. Auf Heise hat der IE nur 18%, das sieht auf msn.de sicher anders aus. Ebenso ist es Länderabhängig. Hier mal eine Analyse der Marktanteile nur in Deutschland: 46% FF, 30% IE, zu JavaScript sagen sie 98%, Flash etwa 94%. Wie objektiv die Analyse nun wieder ist weiß aber auch keiner. ;)
 
Ich persönlich würde auch ehr sagen, dass JS mehr aktiviert ist als das ein Flash Player installiert ist! :p