Welche Sprache für den Einstieg?

Fischer04

New member
10 April 2007
4
0
Hallo,
schon seit längerem interessiert mich das Gebiet "Programmierung". Deswegen habe ich mir heute 5 Bücher aus einer Bibliothek besorgt. Ein Buch konnte mir auch sehr weiterhelfen, sodass ich einen kleinen Überblick über die Programmierung allgemein bekam. Jeddoch waren alle Bücher, und so auch die Sprachen die sie verwenden, sehr alt.Da ich gerne so etwas als Beruf machen würde (Bin 14,Schüler)
wollt ich nicht mit einer Sprache aus dem Jahr 1999 anfangen, wo mich Firmen in 5 Jahren belächeln würden.Also frag ich hier nach einer geigneten Sprache.Ein Paar Angaben zu dem was ich genau machen will kommen hier:
-eventuel Beruf
-Hobby
-Tools und andere Programme
-Spiele(2D oder auch 3D)
Da ich wirklich sehr interessiert bin kann es ruhig auch eine etwas komplexers sein.(Erste Erfahrungen mit HTML hab ich schon). Sie sollte auch bekannt und aktuell sein.Über Links zu bestimmten Sprache die mir die Entscheidung erleichtern würden wäre ich auch sehr dankbar.

Danke im Voraus und MFG
Jan Fischer
 
also ich habe mit webseiten angefangen, sprich html/js und dann mich in delphi rein gefummelt. irgendwann dann php und heute bereue ich, dass ich mir delphi vorgenommen habe. habe bücher gekauft und alles jedoch denke ich heute mist, hätte ich doch gleich mit C/C++ angefangen.

wenn du wirklich großes interesse hast dann würde ich dir gleich C/C++ empfehlen. das ist was ordentliches und du kannst, sofern du später wirklich was auf dem kasten damit hast, wirklich große achen machen!

für webseiten halt normal html/js denn dass ist auch ein muss für php/mysql!

viel spass. es werden viele, viele schlaflose nächte auf dich zukommen! :p