[VB6]MP3 zu einer bestimmten Stelle springen

badsaxa

Active member
ID: 37836
L
19 Juli 2006
25
0
hi,

bin gerade dabei mir eine art mp3 verwaltung zu schreiben. es werden dabei alle ausgewählten laufwerke nach mp3-files durchsucht, und die notwendugen infos in eine datenbank geschrieben. wenn ich mir nun die titel eines interpreten in einem grid anzeigen lasse, und einen per doppelklick auswähle wird dieser auch schon abgespielt. nun soll mein player aber noch erweitert werden.
ich möchte zu einem bestimmten punkt bei einem lied springen können. wenn ich zum beispiel bei einem dazugehörigen slider an das ende springe, soll dies auch beim abspielen geschehen. nur habe ich leider keine möglichkeit gefunden dies umzusetzen. hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
badsaxa
 
Das wirst du wohl nur schaffen, wenn es der Player unterstützt.
WinAmp bietet ein Interface. Allerdings kann die Funktion fürs Umpositionieren der Play-Position afaik nicht von außen via SendMessage() an das WinAmp-Fenster ausgeführt werden, sondern WinAmp lässt nur Plugins diese Funktion benutzen.
Du müsstest dir also ein WinAmp-Plugin schreiben, was mit deinem Verwaltungsprogramm kommunizieren kann.

Nähere Infos zur Schnittstelle bei WinAmp auf der Webseite ;)
 
https://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=589

das wird dir sicherlich helfen - der wichtige Code ist im letzten Abschnitt

Code:
Private Sub Timer1_Timer()
  [COLOR=green]' Status abfragen und ggf. Abspielvorgang von
  ' vorne beginnen[/COLOR]
  Dim lCurPos As Long
  Dim lLength As Long
  
  [COLOR=green]' aktuelle Position[/COLOR]
  lCurPos = SendCommand("status myMP3 position")
  
  [COLOR=green]' Gesamtspielzeit[/COLOR]
  lLength = SendCommand("status myMP3 length")
  
  [COLOR=green]' Prüfen, ob am Ende angelangt und ggf.
  ' Abspielvorgang von vorne beginnen[/COLOR]
  If lCurPos >= lLength Then
    SendCommand ("play myMP3 from 0")
  End If
End Sub
 
hi,

das hatte ich mir auch schon angeschaut. allerdings habe ich dort probleme mit den pfadnamen. meine musik liegt auf I:. wenn der pfadname beispielsweise so aussieht:
I:\mp3\Fetenhits\1_fetenhitz\Fetenhits_-_Best_Of\CD2\18. Test.mp3
bekomme ich diese nicht abgespielt. diese kann nicht geöffnet werden. hier wird vorher versucht den pfad in ein altes dos-format zu ändern. allerdings ändert sich dieser auch nach dem durchlauf der funktion nicht. vielleicht ne idee warum dies so ist?

aus diesem grund hatte ich folgenden tipp genommen zum abspielen:
https://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_944.html

hiermit bekomme ich es allerdings nicht hin, zu einem bestimmten punkt zu springen.

mfg
badsaxa
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich den selben pfad auf c: anlege funzt es. auf einem anderen laufwerk nicht?? kann das an fat32 und ntfs liegen?
 
Zuletzt bearbeitet: