[VB 6] Zugriff auf Excel-Dokument

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Wir machen eine Projektarbeit in Informatik, eine Datenbank würde sich viel besser eignen als das ganze in Textdokumenten zu speichern. Wie kann ich nun auf ein Excel-Dokument (Excel-Dokument da dann überall lauffähig) zugreifen, d.h. Daten aus Zellen / Spalten usw. auslesen und reinschreiben? Ich kenne zwar das Data-Feld, aber damit bekomme ich nur Daten ausgelesen und das nicht wirklich komfortabel.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
 
Junge in Excel ist VBA integriert...
versuch es doch mal mit dieser Sprache !
 
Worksheets(1).Range("C2").Value = 100

^^^
Dieser Befehl schreibt in Tabelle 1 in die Zelle C2 den Wert 100
 
Ich kenne VBA wohl, aber wir dürfen nur VB 6 verwenden...außerdem würde mir das ja nichts nützen, ich muss ja mit VB auf das Excel-Dokument zugreifen...
 
Mir fallen auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein, allerdings hab ich mit beiden noch nicht wirklich gearbeitet *g*.

- Excel.Application (als Referenz im VB6 einzurichten; der Zielrechner der Applikation benötigt Office)
- ODBC Treiber "Microsoft Excel Driver (*.xls)" verwenden, du solltest dann ähnlich einer Datenbankverbindung arbeiten können

Google mal ambesten nach, da findest du sicher weitere Infos.

Karsten
 
Die Methode mit den ODBC-Treibern ist wohl die beste, hab' aber nichts gefunden, wie ich mittels ODBC auf Excel-Dokumente zugreifen kann, Daten auslesen usw. :(
 
Okay, ein bisschen daneben, aber besser als nichts =).
https://evolt.org/node/591
Normalerweise schreib ich ja gerne ein Beispiel, aber neben der Arbeit ist das ziemlich ungünstig :eek:D. Wenn du es bis heute Abend nicht hinkriegst gib mir bescheid, dann schick ich dir ein Beispiel-Script.