PHP / MySQL - 2 Probleme

werde mir das nachher, nach dem Essen, mal anschauen

aber jetzt erstmal Feierabend und Essen ..

bis später dann
 
jetzt klappt es ja

will jetzt nur noch eine Tabelle löschen und die Bewertung dafür in die Zitatetabelle direkt reinsetzen, weil es Blödsinn ist, das in zwei zu speichern

werde dann die Bewertung noch etwas ändern, mit grafischer Anzeige

also noch viel vor, vielleicht kann ich heute Nacht ja wieder nicht schlafen *g*

Sicher, dass du das willst?

Du musst ja dann die aktuelle Durchschnittsbewertung speichern. Um ein korrektes Verhalten zu bekommen, braucht du dann noch eine Spalte in der Tabelle, die die Anzahl der Bewertungen speichert.

Bewertet ein User ein Zitat, musst du ungefähr sowas machen:

PHP:
$new_average = ($average_old + $user_rating) / ($rating_count + 1);

Die sauberere Methode ist allerdings meiner Meinung nach, das weiterhin auf zwei Tabellen aufzuteilen...

Greetz

paddya
 
die andere Frage wäre sicherlich, wieso man nicht alle sin eine Teballe setzen soll?!

MySQL ist ja dafür ausgelegt, umfangreiche Datensätze zu verwalten

und ob nun ein Datensatz 5 Einträge oder 10 umfasst

es sei denn, man kann es sicher begründen, warum man das dennoch trennen sollte?
 
Also wenn du checken willst das jeder nur einmal voten darf wird's schwer, da musst du log darueber fuehren wer was gevotet hat.
Ansonsten empfehle ich dir zwei felder: vote_sum und vote_count, der durchschnitt ergiebt sich aus vote_sum/vote_count.

Alternativ kannst du auch views definieren die die Votes zusammenfassen.
 
Ansonsten empfehle ich dir zwei felder: vote_sum und vote_count, der durchschnitt ergiebt sich aus vote_sum/vote_count.

Stimmt, die Variante ist nicht ganz so kompliziert wie mein Vorschlag :ugly:

Warum zwei Tabellen: 1. ist es einfacher, doppelte Votes zu filtern und zweitens kannst du später dann problemlos ein Vote mit einem zusätzlichen Kommentar versehen (sprich: es ist ausbaufähig).

Greetz

paddya
 
das mit dem Kommentar hättest du nicht sagen dürfen *g*
da kommen immer wieder neue blöde Ideen bei rum :ugly:

na gut, aber eigentlich wollte ich heute nichts mehr machen ..
verdammte Sucht :evil:
 
Kommentare lohnen sich erst bei einer Aktiven Seite, in den meisten Faellen sind leere Kommentar Bereiche eher peinlich :D
 
die Zitatebox ist ja zum Spielen -- ähem Üben da :ugly:

je mehr ich da verwirkliche, und dann auch sicher umsetzen kann (hoffe ich mal), desto besser kann ich es hinterher bei mir auf Game-Fire einsetzen
denn das Portal ist derzeit tot, und das will ich ändern
aber das Ändern soll da dann von Grund auf passieren, quasi ein Neuanfang