MS-Access Datenexport in Textdatei

(Bier)Kelle

BackRoad Fahrer
ID: 1297
L
28 April 2006
6.829
507
Hallo,

wie stelle ich es am dümmsten an, eine Access Tabelle in eine Textdatei zu exportieren.

Haken an der Sache: Der Trenner zwischen den Datenfeldern soll frei konfigurierbar sein. Also kein Standard CSV Export, sondern something like that:

Feld1<SpRtSpRt>Feld2<SpRtSpRt>Feld3 ... FeldN<EoReOr>

gruss kelle!
 
Über den Export-Assistenten kannst du doch das Trennzeichen frei wählen.

Oder meinst du mit VBasic ? Da wüsste ich nur Application.ExportXML() :think:
Für CSV-Export müsstest du dass wohl schnell selber machen: Alle Datensätze durchgehen und für jede Zeile die Felder mit deinem Trennzeichen getrennt schreiben.
 
Das Filtern des Trennzeichens aus den Access-Daten wäre wirklich nicht schön. Aber wenn dich das stört, darfst du halt keine Textdatei rausschreiben ;o).

Was spricht gegen eine Xml? Kenne mich zwar mit Perl nicht aus, würde mich aber wundern, wenn es keine XmlParser für Perl gibt. Wenn du die Access Tabelle in Xml exportierst, kann dir das Trennzeichen auch gestohlen bleiben :eek:D.
 
ich kann mir nicht vorstellen dass es für perl keine funktion gibt mit der man einfach csv datein handhaben kann, zb in php gibts fgetcsv()... die nimmt ein wirklich alles ab. da kann nen csv datei selbst so ausschauen

PHP:
blub;12;"du da; wwie gehts

ganz gut"
hasie;13;"geht gut"

von daher denk ich mal es gibt auch in perl dafür ne fertige lösung... weil csv datein auslesen ist nicht so trivial wie es im ersten augenblick scheint.