[JS]Objekt erwartet/Funktion nicht definiert *gelöst*

kbot

warm draußen,oder?
ID: 50740
L
20 April 2006
4.203
143
Moin,

ich hab das Problem, dass ich bei einem Skript die Meldung im IE bekomme "Objekt erwartet" und Firebug sagt mir, dass eine Funktion nicht definiert ist.
Meiner Meinung nach ist sie aber definiert, allerdings hab ich auch keine Ahnung vom Skripten ;)

Hier mal der Code:
PHP:
<html>
<head>
 ...
 ...
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript" src="./los/deflos_variante.js">
	<!--
		function showml(part){
			if(document.getElementById)
			   document.getElementById(part).style.visibility = "visible";
		}
		

		function hideml(part){
			if(document.getElementById)
			   document.getElementById(part).style.visibility = "hidden";
		}
	//-->
	</script>
</head>
<body>
<script language="JavaScript">Losung()</script>
<div>
 ...
 ...								
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
	<!--
	

		function expand_losungen(){

//			var myAnim = new YAHOO.util.Anim('losungen_box', { height: {to: 280} }, 1, YAHOO.util.Easing.bounceOut);
//			myAnim.animate();
			document.getElementById('losungen_box').style.height= "280";
			hideml('losungen_auswahl');
		//	var myAnim = new YAHOO.util.Anim('losungen_nt', { height: {to: 280} }, 1, YAHOO.util.Easing.bounceOut);
//			myAnim.animate();
//			var myAnim = new YAHOO.util.Anim('losungen_at', { height: {to: 280} }, 1, YAHOO.util.Easing.bounceOut);
//			myAnim.animate();

//			document.getElementById('endverlauf_gelb').style.visibility= "hidden"
		}

		function crop_losungen(){
//			var myAnim = new YAHOO.util.Anim('losungen_box', { height: {to: 100} }, 1, YAHOO.util.Easing.bounceOut);
//			myAnim.animate();
			document.getElementById('losungen_box').style.height= "80";
			showml('losungen_auswahl');
//			var myAnim = new YAHOO.util.Anim('losungen_nt', { height: {to: 80} }, 1, YAHOO.util.Easing.bounceOut);
//			myAnim.animate();
//			var myAnim = new YAHOO.util.Anim('losungen_at', { height: {to: 80} }, 1, YAHOO.util.Easing.bounceOut);
//			myAnim.animate();

			// document.getElementById('endverlauf_gelb').style.visibility= "visible"
		}


-->
</script>
         <div class="losungen_auswahl" id="losungen_auswahl">
								   
									<a href='#' class='pfeil_service_klein' onClick="expand_losungen();showml('losungen_at');hideml('losungen_nt')"><b>AT</b> 30,19</a>
									<br><a href='#' class='pfeil_service_klein' onClick="expand_losungen();hideml('losungen_at');showml('losungen_nt')"><b>Johannes</b> 14,6</a>
								   </b>
																		
								 </div>
							 
								 <div class="losungen_at" id="losungen_at">
									<table cellspacing=0 cellpadding=0 width="100%">
										<tr>
											<td>
												<a href=https://www.example.org/hinweis.htm target=_blank class=losungen_hinweise>Hinweise</a>
											</td><td align="left">
												<a href="#" onClick="crop_losungen();hideml('losungen_at');hideml('losungen_nt')" class=losungen_hinweise><b>> zurück</b></a>
											</td>
										</tr>
									</table>
									TextTextText
								 </div>
							 
							 	<div class="losungen_nt" id="losungen_nt">
									<table cellspacing=0 cellpadding=0 width="100%">
										<tr>
											<td>
												<a href=https://www.example.org/hinweis.htm target=_blank class=losungen_hinweise>Hinweise</a>
											</td><td align="left">
												<a href="#"  onClick="crop_losungen();hideml('losungen_at');hideml('losungen_nt')" class=losungen_hinweise><b>> zurück</b></a>
											</td>
										</tr>
									</table>
									TextTextText									</div>								
								</div>
							</div>
						</td>
					</tr>
				</table>
</div>

</body>
</html>
(bei
HTML:
 und [Code] hat die Formatierung nicht geklappt, drum hab ichs als [PHP] eingetragen)[/SIZE]

Ich hoffe, man kann irgendwie erkennen worum es geht ...
Falls jemand den Link zur test.html haben will, kann ich ihn gern auch per PN schicken (will ja hier keine Werbung machen ;) )

Also der IE sagt, dass bei Zeile 34, Zeichen 4 ein Objekt erwartet wird.
Beim Check mit Firebug bekomm ich als Ergebnis, dass hideml nicht definiert sei, allerdings ist sie das doch schon im Head, oder?

Jedenfalls lösch ich die ganze Zeit immer wieder mal was am Code oder Versuch irgendwas zu ändern, was aber keinen Fortschritt bringt.

Ich hoffe, hier hat jemand gut Ahnung und kommt mit dem Code da oben klar.


MfG kbot

[I]Edit:[/I]der IE6 scheint Probleme mit der Darstellung von [code]- und [html]-Codes hier im Forum zu haben, mit FF2 kann man alle Codes eingerückt und formatiert sehen, nur im IE6 ist alles zusammengeklatscht
...sollte mal gecheckt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lädst im Scriptteil im Header schon eine externe Javascript-Datei. Da wird der Code direkt danach gefliessentlich ignoriert. Du kannst entweder eine Datei laden oder Code angeben. Beides zusammen geht nicht.
 
hmm,

und wenn ich im Head einmal
PHP:
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript" src="./los/deflos_variante.js"><script>
und einmal
PHP:
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript"> 
    <!-- 
        function showml(part){ 
            if(document.getElementById) 
               document.getElementById(part).style.visibility = "visible"; 
        } 
         

        function hideml(part){ 
            if(document.getElementById) 
               document.getElementById(part).style.visibility = "hidden"; 
        } 
    //--> 
    </script>
reinschreibe, funktioniert das?
also das externe Script und die Definition extra
ich glaube, das habe ich schon einmal so gesehen ...


MfG kbot

Edit: Ok, also das im Head definierte Skript funktioniert dann, bloß nicht das externe Skript...
und wenn ich das externe Skript mit in den Head schreibe, funktioniert es aber auch nicht :(

Edit2: Nun hab ich beide Skripte extern gemacht und musste die .html noch verschieben, weil ein relativer Pfad im Skript war...
jetzt laufen zwar beide Skripte, bloß das eine läuft nur im IE6 und das andere wird im FF2 irgendwie total anders behandelt :roll:
 
Zuletzt bearbeitet: