[HTML] Tabellen...

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
ich stehe mit Tabellen etwas auf Kriegsfuß und würde das Kriegsbeil nun gerne begraben...seit mehreren Std. wühl ich mich durch Dreamweaver, Selfhtml & Co. nur bekomm ich es nicht hin...

Ich brauche eine Tabelle, 5 Zeilen, 5 Spalten.

Spalte 1+2 gehören nebeneinander, in Spalte 3 soll nichts stehen, diese dient nur im "leeraum" zu machen und Spalte 4+5 gehören zusammen.

In etwa so:

Spalte1 Spalte2 Spalte (leeraum) Spalte 4 Spalte 5



Hat jemand eine Lösung dafür parat bzw. versteht ihr was ich möchte?

gruss Andre
 
[...] bzw. versteht ihr was ich möchte?
Ne sorry, versteh ich ned.

Was ist ein "Leerraum"? Du kannst eine Spalte wollen oder sie nicht wollen. Ich blick ned, was ein Leerraum sein soll. Wenn du die Spalte nicht brauchst, so mach einfach nur 4 Spalten.

Welche Daten soll denn in die Tabelle rein?
 
Du willst also eine Tabelle, die ersten beiden Spalten jeweils mit Text füllen, dann eine Spalte bzw eine gewisse Breite Platz haben und dann nochmal 2 gefüllte Spalten.

du könntest
HTML:
<table>
<tr>
<td>erste Spalte</td>
<td>zweite Spalte</td>
<td class="LEERRAUM" rowspan="AnzahlDerReihen"></td>
<td>vierte Spalte</td>
<td>fünfte Spalte</td>
</tr>
<tr>
<td>erste Spalte</td>
<td>zweite Spalte</td>
<td>vierte Spalte</td>
<td>fünfte Spalte</td>
</tr>
.
.
.
.
</table>
Wobei du dir überlegen solltest, ob du nicht einfach 2 Tabellen machen kannst (bzw wieso überhaupt Tabellen??) und die jeweils in ein DIV packen und nebeneinander Bauen mit nem gewissen Abstand... geht recht schnell

Für welche Anwendung brauchst du das?
 
Wie ich HTML doch net mag :(

Möchte gerne Notebooks vorstellen,
in der linken Spalte soll stehen
Arbeitsspeicher
Spalte 2
512 MB

und so weiter halt.

mit div ect. und anderen Möglichkeiten steh ich echt auf Kriegsfuß und keine Ahnugn wie ich das hinbekommen soll.

Probier dein COde mal aus ;)
Danke!!
 
Möchte gerne Notebooks vorstellen,
in der linken Spalte soll stehen
Arbeitsspeicher
Spalte 2
512 MB

und so weiter halt.
Ganz einfach:
HTML:
<table>
  <tr>
    <th>Arbeitsspeicher</th>
    <td>512 MB</td>
  </tr>
  <tr>
    <th>und so weiter halt...</th>
    <td>...</td>
  </tr>
  <!-- ... -->
</table>

mit div ect. und anderen Möglichkeiten steh ich echt auf Kriegsfuß und keine Ahnugn wie ich das hinbekommen soll.
Darum kommst du aber nicht drumrum, also musst du es eben lernen.
 
Danke, habe dir eben eine PN geschickt nochmals.

Dein Beispiel ist super, das brauche ich, nun möchte ich nur 2 Tabellen nebeneneinander haben, also dein Beispiel 2 mal nebeneinander mit Abstand dazwischen, wie geht sowas?
 
HTML:
<table style="width: 49%; float: left;">
  <tr>
    <th>Arbeitsspeicher</th>
    <td>512 MB</td>
  </tr>
  <tr>
    <th>usw.</th>
    <td>lorem ipsum</td>
  </tr>
</table>
<table style="width: 49%; margin-left: 51%;">
  <!-- Inhalt -->
</table>
<p style="clear: both">Text unter den Tabellen</p>

Eleganterweise arbeitest du mit CSS-Klassen oder IDs an Stelle von Inline-Styles.

Frohe Weihnachten!

paddya