Gästebuch vor Spam schützen?

Franzossi schrieb:
10000 einträge in nur 3 tagen
da wünsch ich dir viel spass beim e-mail lesen!
Das ist ja nun ein Extremfall, bei dem man natürlich nach anderen Lösungen suchen muss bzw. würde ich vielleicht sogar andersrum rangehen und nach der/den Ursache(n) suchen. Eine solche Masse ist selbst für extreme Spammer nicht normal.
 
wahnsinn schrieb:
Seh ich genauso. Ein Captcha ist meistens nur lästig. Ich hab auch sehr selten Lust, da noch einen Eintrag zu machen.
Und ich denke mir, dass das vielen anderen genauso geht.

eigentlich ist mir das net sonderlich wichtig.. aber eins will ich zu dieser art von postings hier im thread nochmal sagen:

ein gästebuch wird von den besuchern genutzt um konstruktiv etwas mitzuteilen. manchmal sind es grüße, manchmal tips&ideen, manchmal positive oder negative kritik. wem es zuviel aufwand ist 5 ziffern/buchstaben einzutippen "weil er dann keine lust mehr hat", dem ist der beitrag nicht wichtig genug. somit kann man auf solche beiträge auch verzichten.

im netz gibt es unzählige seiten die über alternativen nachgedacht haben, eine ist einen klassischen text zu nehmen und die entstehende antwort in ein feld eintragen zu müssen (damit ist es auch lynx/xyz/... kompatibel). die dynamischen eingabefelder sind natürlich auch eine variante, macht aber das konfigurieren für otto-normalos etwas umständlicher.

meine seite wurde zum schluss pro tag mit 10 spam-beträgen gefüllt und ich war binnen wenigen stunden mit suchbegriffen wie "onlinepoker" auf platz 1-10 bei google&co. da ich selbst keine lust hab jeden beitrag zu "aktivieren" ist captcha für mich die einfachste und beste alternative, barierefreiheit spielt bei mir aber auch keine rolle.
 
Bis es Möglichkeiten giebt, Captcha per Software auszulesen, wird die KI so weit entwickelt sein, das Software am Text erkennen kann, ob es sich um Spam handelt oder nicht. :mrgreen:

In meinen Erfahrungen mit sowas kann ich nur sagen:
-> Captcha
-> Captcha
-> und ja ... Captcha

Wenigstens ist das eine Lösung die nicht nach 3 Tagen vom Spammer übergangen werden kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
scriper schrieb:
Das find ich is ne gute Idee, aber wie würdest du die Input-Felder dynamisch benennen?
Dann müsstest du ja per Get oder Session die Feldnamen vom Formular an das verarbeitende Script übergeben...aber ne gute Idee...

Und wie wärs mit Zahlen als Feldnamen?
Mach doch in der SQL Tabelle wo die Sessions gespeichert sind noch paar Spalten rein, wo die dynamisch generierten Feldernamen reinkommen. Dann kann man noch neben der Aufenthaltsdauer des Gästebuches die Bedingung reinmachen, das man mit der selben Session einmal irgendeine andere Unterseite (z.B. Hauptseite) besucht haben muss, aber diese Methode funzt nur wenn ganze Seite an der Session angebunden ist