div oder table?

erase

Well-known member
ID: 316122
L
31 März 2008
568
21
Oft lese ich hier im forum das man sein seiten layout mit div schreiben soll und nicht mit table... aber wenn ich mir den seitenquelltext von websites im internet anschaue sind viele oder die meisten layouts doch mit table geschrieben.

das ganze verwirrt wird so langsam deshalb frag ich mal so offen in die runde was ihr dazu sagt und wie ihr eure layouts gestaltet.

div oder table, wer macht das rennen??:)
 
Benutzt halt bitte mal die Boardsuche :pray:

Es gibt kein Rennen. Tabellen werden eingesetzt, um tabellarische Daten zu strukturieren. Niemals werden sie für Layoutzwecke eingesetzt.
Das, was du im Internet findest, ist die Inkompetenz der "Progger" (wie sich z.B. die Lose4Kiddies schimpfen), nicht der Standard.

Informiere dich beim W3C, für was das <table>-Tag zu verwenden ist. Dann hast du eine offizielle Antwort und kein "Rennergebnis" von Leuten, die wild irgendwas posten, wies ihnen grade besser passt.
 
wen du mal nach proffesionellen webdesignern bei google suchst und deren referenzen angucks findeste auch table layouts... was mich ja selber auch wundert^^
 
ok ok ich glaube dir ja. ich benutzte selber div tags deshalb hat mich das mit den tables etwas verunsichert:ugly:
 
Bis vor ein paar Jahren hat sich halt noch fast keiner darum geschert, ob man nun tables oder was anderes nutzt ... heute sieht das schon ganz anders aus und die Leute merkens langsam mal, was für ein Müll sie produzieren.

-> DIV.
 
Bis vor ein paar Jahren hat sich halt noch fast keiner darum geschert, ob man nun tables oder was anderes nutzt ...

da war die CSS-Unterstützung auch noch viel grausiger und man hatte mit viel mehr Bugs und Workarounds zu arbeiten, so dass ne Designumsetzung nen Abenteuer war oder teilweise schlichtundeinfach gar nicht umsetzbar weil die Bugs zu groß waren.
 
Da werden Tabellen aber nicht für die Struktur (also das Design) verwendet sondern als Hilfsmittel den Inhalt darzustellen... das ist durchaus erlaubt und vllt sogar erwünscht. Wertet einiges eben optisch auf.

Ich bin aber eigentlich auch ein "Div-Meister" hab Tabellen schon recht lange ad acta gelegt..
 
Für Formulare bieten sich Tabellen an. Meist besteht ein Formular ja immer aus einer Beschriftung für ein Eingabefeld und dann der "Inhalt", quasi das Feld selber.

Code:
[FONT=Lucida Console]Name:     <________________>
Password: <________________>[/FONT]
kann ich dann schön als
HTML:
<table>
  <tr>
    <th>Name: </th>
    <td><input /></td>
  </tr>
  <tr>
    <th>Password: </th>
    <td><input /></td>
  </tr>
</table>
darstellen.

"Name:" ist der Header für "<___________>", das Datum zur Überschrift - um das mal so komisch auszudrücken.
 
das beispiel mit ebay soll nur zeigen das auch "große" unternehmen table nutzen und man nicht nur weil es "in" ist nur noch div nutzt
 
Für Formulare bieten sich Tabellen an. Meist besteht ein Formular ja immer aus einer Beschriftung für ein Eingabefeld und dann der "Inhalt", quasi das Feld selber.
Für Formulare bieten sich Formularelemente an. Für diesen Fall gibt es das HTML-Element <label>:
HTML:
<label for="vname">Vorname</label><input id="vname" />
Das hat auch den Vorteil, das man auf "Vornamen" klicken kann, um ins input-Feld zu kommen (besonders hilfreich bei den kleinen Checkboxes bzw. Radiobuttons).

Allgemein: Es geht nicht um "div oder table", sondern schlicht weg darum, semantisch korrektes HTML zu verwenden. Und ein Design enthält nun mal keine Daten, die man tabellarisch darstellen sollte.
 
Für Formulare bieten sich Formularelemente an. Für diesen Fall gibt es das HTML-Element <label>
Und was nützt mir <label> bei der bündigen Ausrichtung der Formularelemente? Garnichts, eben. Drum braucht man auch (<label> ist ja prima und sollte auf jeden Fall verwendet werden) Tabellen.
 
Und was nützt mir <label> bei der bündigen Ausrichtung der Formularelemente? Garnichts, eben.
Genau, garnichts, denn es dient ja nur der Strukturierung der Inhalte. Für das gestalten - sprich das bündige Ausrichten - gibt es css.
Ich gebe zu, es ist manchmal frustrierend, Formulare mittels css zu "stylen" (besonders Cross-browser), aber machbar ist es alle mal.
 
Eine Design-Idee mit CSS umzusetzen geht auch wesentlich schneller,als mit verschachtelten Tabellen zu arbeiten.Und Änderungen sind später um einiges leichter zu verwirklichen.