Wie beurteilst du klamm.de im Moment?

  • 10 (sehr gut)

    Stimmen: 8 3,6%
  • 9

    Stimmen: 1 0,5%
  • 8

    Stimmen: 8 3,6%
  • 7

    Stimmen: 8 3,6%
  • 6

    Stimmen: 10 4,5%
  • 5

    Stimmen: 31 14,1%
  • 4

    Stimmen: 34 15,5%
  • 3

    Stimmen: 42 19,1%
  • 2

    Stimmen: 27 12,3%
  • 1

    Stimmen: 17 7,7%
  • 0 (sehr schlecht)

    Stimmen: 34 15,5%

  • Umfrageteilnehmer
    220
Ich hole das Thema mal wieder nach oben, auch wenn es schon was länger her ist.

Ich bin ja nun auch schon seit etwa 12 Jahren dabei...mal mehr, mal weniger....aber oftmals einfach nur Mitleser.

Etwa 2003-2006 war hier richtig was los. Das lag meiner Meinung nach viel daran, dass die "Klammwährung Lose" einen Wert hatte. 1 Million Lose wurden im Verkauf für etwa 100€ gehandelt.

Daraus resultierte ein Dienstleistungsmarkt abseits des normalen €-Lebens, Gewerbeanmeldung, Finanzamt, usw.

Im Bereich "Lose 4" war jede Menge los. Programmieraufträge, Grafiken, und und und... jeder wollte Lose haben, damit der sich was anderes dafür "kaufen" kann.

Dann passierte was seltsames....der Losepreis ging plötzlich in den Keller, weil aus irgendeinem Grund der Markt mit Losen überschwemmt wurde. Mit dem Preis sank dann auch das Interesse von Leuten, die was können (programmieren, Grafiken erstellen etc.) etwas zu machen. Die Leute, die etwas gemacht haben wollten, fanden seltener jemanden und wanderten ebenfalls ab.

Man muss sich nur mal vorstellen:

2004: 1 Mio. = 100€
2015: 1 Mrd. = 0.83€

2004 pro Los: 0,01 Cent
2015 pro Los: 0,000000083 Cent

Das ist schon heftig und für mich auch nicht erklärbar.

Eventuell sollte man mal eine neue Währung einführen und die Menge drastisch reduzieren.

1 Mio. Stück neuer Währung = 100 Mrd. Lose

Dann haben wir wieder einen Preis von 83€ pro Million und das "Los" ist mal wieder was wert.

Lose gibt es für bestimmte Aktivitäten auf dem Portal...damit animiert man den User wieder, Dinge auf dem Portal zu machen, Aktivität zu zeigen, usw.
Man bekommt wieder "Lose" dafür usw. Wenn ich mir die momentanen Losevergütungen für Aktivitäten ansehe, wird mir ja schwindelig. Das sind nur wirre Zahlen, über die man keinen Überblick hat. Da muss wieder was handfestes her.

Vielleicht bringt das den alten Dienstleistungscharakter wieder zurück...ich weiss es nicht. Aber so, wie es jetzt läuft, geht das Ding hier zu Grunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das Thema mal wieder nach oben, auch wenn es schon was länger her ist.

Ich bin ja nun auch schon seit etwa 12 Jahren dabei...mal mehr, mal weniger....aber oftmals einfach nur Mitleser.

Etwa 2003-2006 war hier richtig was los. Das lag meiner Meinung nach viel daran, dass die "Klammwährung Lose" einen Wert hatte. 1 Million Lose wurden im Verkauf für etwa 100€ gehandelt.

Daraus resultierte ein Dienstleistungsmarkt abseits des normalen €-Lebens, Gewerbeanmeldung, Finanzamt, usw.

Im Bereich "Lose 4" war jede Menge los. Programmieraufträge, Grafiken, und und und... jeder wollte Lose haben, damit der sich was anderes dafür "kaufen" kann.

Dann passierte was seltsames....der Losepreis ging plötzlich in den Keller, weil aus irgendeinem Grund der Markt mit Losen überschwemmt wurde. Mit dem Preis sank dann auch das Interesse von Leuten, die was können (programmieren, Grafiken erstellen etc.) etwas zu machen. Die Leute, die etwas gemacht haben wollten, fanden seltener jemanden und wanderten ebenfalls ab.

...

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, allerdings nicht in deiner Schlussfolgerung.

Was sich ändern muss ist Lukas und seine Einstellung, beliebig in die Anzahl der Lose einzugreifen, zu manipulieren, künstlich den Wert-Verfall zu beschleunigen, sich nicht an "Vernichtungs"-funktionen im Hintergrund auch noch zu bereichern.. (beim Schredder IMHO sind hier auch wieder 20% die nicht geschreddert ("vernichtet") werden sondern an Lukas fließen.

Lukas hat den Wert der Lose definitiv selber in den Keller gehen lassen.. aktiv. Auch Bereiche, wie Forced Links, die ursprünglich von Usern für User gedacht waren in einem dementsprechend niedrigen Losepreis angeboten, wurden plötzlich an den "Wert" der Lose gekoppelt und werden mittlerweile nur noch von den BIG-Playern genutzt, die vorher PL/AL/QL gebucht haben.

Mit dem Ergebnis, das für den User der doch gerne Cents / Euros ansparen will, nichts mehr reinkommt, was wiederum in anderen Bereichen dann fehlt, wo Lukas tatsächlich Euros verdient, wie z.B. dem Klamm-Lotto.

Darum wird die Seite uninteressant für User die eine geringe Verdienst-Möglichkeit suchen.. schaut man sich die Zahlen der aktiven User pro Woche im Forum / auf der Seite an, hat Lukas einen massiven Einbruch seit Monaten / Jahren.

Die Registrierungen gehen zwar stetig nach oben, spiegeln sich aber nicht in einem Anstieg der aktiven User wieder. Ob dieser Anstieg nun durch Bots / Manipulationen an der Statistik / etc. verursacht wurden, ist unerheblich. Es sind Leichen die schon von Beginn an Rost ansetzen und keinen Umsatz bringen. Für Lukas, für die Community und das ganze Dienstleistungs-Umfeld welches ursprünglich da war.

Und daran ist nicht Facebook, G+ oder andere Netzwerke schuld, es ist Lukas und seine Eingriffe & Entscheidungen die er in der Vergangenheit getan hat und z.Z. weiterhin macht & durchführt.

Ändern muss sich Lukas, zurück genommen werden müssten Bereiche wieder an die User.. und einen radikalen Schnitt bei der gesamt Lose-Menge sowie eine entsprechende Preis-Anpassung.

Aber das ist ja nur die Meinung eines Users von den wenigen die überhaupt noch aktiv sind ..
 
Gute Sache diese Umfrage, leider war meine Stimme im unteren Drittel. Das liegt besonders an diesem nervigen Layer auf der Startseite und das das Forum nahezu ausgestorben ist!

Forum ausgestorben....

So unsinnig die Erwähnung auch ist, das der Losepreis an allem Schuld ist, ist das halt die einfache Wahrheit. Als ich vor vielen Jahren mal hier angekommen bin, war soviel los und ich selbst in so einem Fieber gefangen.... heute fehlen mir die Worte, das zu beschreiben und zu glauben.

Die Aktivität hat jedoch mit dem Preis für diese zusätzlich ausgeschüttete virtuelle Währung stark abgenommen. Heute ist das Forum gerade mal ein Schatten von dem was es einmal war. Interessant wäre, wenn wir wissen würden, wo die Seite und Lukas heute sein könnten, wenn dieses eine Problem, von dem doch so viel abhängt, gelöst geworden wäre.

Auch wenn ich viele Stunden hier naja sagen wir mal verdaddelt habe (eigentlich habe ich mehr refs geworben), habe ich viel über das Internet gelernt und auch dieses Portal hat mir schnell einen Einblick in den Kommerz des Webs verschafft. Womöglich sogar den Sprung dahin, damit echtes Geld zu verdienen.

Kurzum ich bin froh, dieses Portal mal gefunden zu haben. Wenn ich aber heute in so eine Kategorie wie Lose4Grafiks reinschaue, dann bin ich auch ein wenig traurig. Und das nicht wegen eines Auftrags, welcher schon seit Wochen dort unbearbeitet wartet, sondern weil es sicher nicht mehr besser wird.

Aber so ist der Lauf der Dinge. Sachen werden geschaffen, sie gehen zu Grunde und es kommen neue....
 
Klamm verliert für mich zunehmend an Relevanz,ab und an komm ich mal auf die Startseite lese die 3 neuen Forenbeiträge von überwiegend "Nazis" denen es peinlich ist als solche bezeichnet zu werden.
Dann lese ich noch die an rassismus grenzenden Newskommentare und das wars auch schon. Ab und an lese ich dann noch meine Mails von verschiedenen Loseseiten die mir noch längeren Spielspass an altbackenen Slots für nen pikocent einsatz versprechen und dann ist mein Bedarf auch schon gedeckt.
Wenn ich Informationen suche lande ich bestenfalls in anderen Foren oder bei anderen Anbietern und meine Sozialesnetzwerk besteht mittlerweile fast komplett aus Leuten die ich nicht von Klamm.de her kenne.
 
Den Beitrag von Stohs kann ich unverändert teilen. Mir geht es ganz genauso.

Seit das Forum quasi tot ist, weil Diskussionen nur noch in News-Kommentaren stattfinden, komme ich immer seltener. Vor 10 Jahren konnte man alle interessanten Forenbeiträge kaum verfolgen, soviel passierte dort. Heute kann man nach Tagen zurückkommen und liest doch nichts Neues.
 
Seit das Forum quasi tot ist, weil Diskussionen nur noch in News-Kommentaren stattfinden [...]
Ja das ist wirklich sehr schade. Zumal ich die Nutzung der Newskommentare für sehr unkomfortabel halte.

Wenn es möglich wäre, zu jedem (kommentierten!) Newsbeitrag automatisiert einen Forenthread zu eröffnen und dann sämtliche Forenposts sowie Newskommentare zu synchronisieren, ich glaube das würde schon wieder ein bischen mehr Leben ins Forum bringen. So kann man vernünftige Diskussionen führen und gleichzeitig sind die nicht-Forenuser weiterhin am Geschehen beteiligt.

Natürlich sind Forenbeiträge oft zu lang und müßten in den Newskommentaren gekürzt werden, wenn dies bei einer gewissen Zeichenanzahl passiert, könnte man ja einen Link zum Forenthread á la "vollständigen Kommentar anzeigen" an das Ende des abgeschnittenen Kommentars anfügen.

Ich weiß ja nicht ob das technisch so möglich ist, vermutlich will Lukas das auch nicht weil es dann redundant ist, aber aktuell gibt es ja zu einigen News zwei völlig unabhängige Diskussionen, einmal bei den News und einmal im Forum. Ich weiß nicht ob das wirklich besser ist :roll:
 
Den Beitrag von Stohs kann ich unverändert teilen. Mir geht es ganz genauso.

Seit das Forum quasi tot ist, weil Diskussionen nur noch in News-Kommentaren stattfinden, komme ich immer seltener. Vor 10 Jahren konnte man alle interessanten Forenbeiträge kaum verfolgen, soviel passierte dort. Heute kann man nach Tagen zurückkommen und liest doch nichts Neues.

Da kann ich mich nur wiederholen, man sollte das mit den Newskommentaren lösen wie auf Gulli.com (News werden auf der Startseite angezeigt, Kommentare zu den jeweiligen News unterhalb, das eigentliche "kommentieren" und somit auch die Diskussion findet im Forum statt).

Denn es ist definitiv sinnlos, wenn die News ab 10 Kommentaren ins Forum gepostet wird, aber dennoch die "Diskussion" zum größten Teil in den Kommentaren stattfindet. Unabhängig davon wozu die Kommentare eigentlich dienen sollten, sie werden für unübersichtliche und unkomfortablen Diskussionen "zweckentfremdet".

Auch der administrative Aufwand dürfte dadurch reduziert werden, da man nicht mehr parallel News und Forum (wobei beim letzteren der Arbeitsaufwand generell minimal sein muss) moderieren muss.
 
... Nicht zu vergessen das permanente "Zensur"-Gejamemre, wenn news-Kommentare moderiert werden. Im Portal geht ja nur löschen, im Forum ist man da deutlich flexibler.
 
Nicht nur bei den News-Kommentaren ;) Hab erst vorhin die Zensur-Keule in einem unpolitischen Bereich im Forum rausgeholt, weil ein Beitrag einfach nur deplatziert war.

Unzensiert gesprochen: Früher hätt ich so nen Beitrag im Forum gar nicht gefunden. Da haben die User noch ein wenig auf die Wortwahl und das, was sie da von sich gegeben, geachtet.
 
Es war noch nie so wenig los auf klamm wie aktuell
und das ganze hat seit Facebook angefangen.

Kann mich erinnern...früher erstelle ich nen Thread
klicke ins Kontrollzentrum und die Antwort war schon da :ugly:

und die Aktivität wird definitiv noch weiterfallen
wenn sich Lukas Klamm nicht bald etwas einfallen lässt...
 
Mir ist auch aufgefallen, dass die Aktivität im Forum deutlich abgenommen hat aber wie könnte man dies verhindern? Gibt es gute Ideen? :)
 
Mir ist auch aufgefallen, dass die Aktivität im Forum deutlich abgenommen hat aber wie könnte man dies verhindern? Gibt es gute Ideen? :)

Ja, schreib mehr Beiträge und eröffne mehr Themen :evil:

Die nachhaltigere Lösung wäre natürlich, mehr User zu werben. Da ich das unmoralische Verhalten der Administration bzgl. der Klammlose aber absolut daneben finde, kann ich keinem Bekannten ruhigen Gewissens empfehlen sich hier anzumelden. Ich spreche im RL eigentlich gar nicht von/über Klamm.de

Wenn ich nicht schon 14 Jahre hier wäre ... eigentlich ist es nur Gewohnheit das ich doch Tag für Tag immer wieder rein schaue. Externes Geld stecke ich hier schon lange keins mehr rein und das wäre die einzige Empfehlung die ich hier jedem ans Herz legen würde.
 
Ja, schreib mehr Beiträge und eröffne mehr Themen :evil:

Die nachhaltigere Lösung wäre natürlich, mehr User zu werben. Da ich das unmoralische Verhalten der Administration bzgl. der Klammlose aber absolut daneben finde, kann ich keinem Bekannten ruhigen Gewissens empfehlen sich hier anzumelden. Ich spreche im RL eigentlich gar nicht von/über Klamm.de

Wenn ich nicht schon 14 Jahre hier wäre ... eigentlich ist es nur Gewohnheit das ich doch Tag für Tag immer wieder rein schaue. Externes Geld stecke ich hier schon lange keins mehr rein und das wäre die einzige Empfehlung die ich hier jedem ans Herz legen würde.

Das hilft natürlich nicht viel, wenn dann dabei keine Antworten kommen :-D

Ich schaue auch nur aus gewohnheit mal rein wobei das Forum noch am interessantesten ist.
 
Es gibt ja noch den (prinzipiell interessanten) Newsbereich, der eigentlich auch ein Publikumsmagnet ist.

Doch da gibt es auch wieder einige Punkte die einen als User stören, z.B. das die Newsbeiträge sich teilweise mehrfach inhaltlich ändern.
Kommentiert man etwas, kann es vorkommen das in wenigen Stunden aufgrund neuer Erkenntnisse die ganze News umgeschrieben wird bis hin zu komplett anderen Überschriften. Da wird ein Kommentar schnell sinnlos und nachfolgende Kommentatoren weisen einen auch noch darauf hin was man für einen quatsch geschrieben hat.
Mir ist klar das die News extern eingekauft und geliefert werden und das eine Lösung schwierig ist, doch das ist nicht das Problem der User.
Ich bin mir sicher keiner hat etwas gegen aktuelle News die auch den aktuellen Gegebenheiten angepasst/aktualisiert werden, doch soll man es bitteschön vernünftig kenntlich machen indem die neuen Erkenntnisse am Ende mit Datum/Zeit hinzugefügt werden und auch als solche erkannt werden können.
Oder den alten Newsbeitrag quasi schließen und außer Kraft setzen mit Verweis auf den aktuellen, keine Ahnung, irgendwie anders jedenfalls.

Auch ärgerlich sind die doppelten Diskussionen (im Newsbereich u. Forum), hier sollte man dringend zu einer endgültigen Entscheidung kommen. Hier muss eine saubere Lösung her, egal ob nun hier oder da. Ich bin mir sicher man könnte wesentlich mehr Aktivität herauskitzeln, wenn es eine ergonomische Verbindung zwischen den Newsbeiträgen und dem Forum gäbe. Das Potential ist da, es wird nur nicht genutzt.
 
Ja, eine Historie wenn news geändert / Zusammengefasst werden wäre nicht schlecht, für die Übernahme der Kommentare in den Newsbereich gibt es, wieder einmal, einen neuen Thread bei den Vorschlägen. Einzige Reaktion von Lukas war bisher ein Einzeiler. "Was ist mit den anderen?" (... die keinen Foren Account haben) und danach wieder Funkstille...

Da fehlt wohl die Motivation, Fantasie oder der monetäre Aspekt um es endlich mal umzusetzen.

Apropos monetärer Aspekt: Mich nervt es kolossal an, das seit einiger Zeit im SSV/PL/AL/QL-Popup in der mobil-Version nun zusätzlich noch im unteren Bereich externe Werbung eingeblendet wird.
Nicht unbedingt wegen der Werbung aber wegen der zusätzlichen Ladezeit und verbrauchtem Datenvolumen, denn leider hab ich zu Hause eine müsse Mobil-Verbindung im Edge/HDSPA- Bereich und die nun zusätzliche Werbung führt dazu das das vollständige Laden des Popups nun solange braucht, das selbst die 5 Minuten nicht ausreichen.. Vielen Dank Lukas für das Vollstopfen des Popups mit jeder Menge externer nicht zu cachenden Javascripten.... :evil:
 
Apropos monetärer Aspekt: Mich nervt es kolossal an, das seit einiger Zeit im SSV/PL/AL/QL-Popup in der mobil-Version nun zusätzlich noch im unteren Bereich externe Werbung eingeblendet wird.
Kannst Du davon mal nen Screenshot machen bitte?
 
Kannst Du davon mal nen Screenshot machen bitte?

Aber gerne, war ein Banner der PIPSFX mit hingeklatschten Logos von Instagram, Facebook, Tesla und McDonalds bewirbt.. Halt irgendso ein binary options Wunder Trading Programm.. Und entsprechender Dekoration zum Wegblenden.

Wenns wieder auftaucht hänge ich den Screenshot an.
 
Image1464787248.802932.jpgImage1464787257.973977.jpg

(iPhone 5s/Safari)

Bitte Schön! Es dreht sich wohl um die beiden Werbestreifen unten. Wie zu sehen, gibt es die auch auf den normalen Seiten. Sie lassen sich zwar nach unten "wegwischen", nerven aber trotzdem!

Nachtrag: bei Firefox Mobile taucht der Kram auch auf...