Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Das war kein Fehler sondern bewußt so gewählt. Beton doch mal das "wieder" stärker. Dann hörst du den Unterschied zu "wiedergefunden" ins eins betont. 8)
 
Hmmm, damit widersprichst du aber ein bisschen deiner Signatur...
Über das Thema diskutiert haben die zuständigen Gremien, und die haben sich nunmal auf Zusammenschreibung festgelegt...
 
Da hast du ja Recht mit. :kiss:
Aber dieser Thread ist doch dazu da, um über Rechtschreibung zu diskutieren, oder? Und hier ist seit einem Monat nicht soviel geschrieben worden wie heute. 8)
 
Ich warte mal weitere Meinungen ab, bin aber dennoch für zusammengeschrieben. ;)
Ich ned. Das sind doch zwei unterschiedliche Bedeutungen:

"wiederfinden" kann ich was, was ich verloren hab.
"wieder finden" kann ich was, was ich schon so oft gefunden hab und es gerne noch einmal mehr finden will.
 
"wiederfinden" kann ich was, was ich verloren hab.
"wieder finden" kann ich was, was ich schon so oft gefunden hab und es gerne noch einmal mehr finden will.

Für mich ist das dasselbe. Beim ersten Mal "findest" Du etwas, z.B. einen Freund. Den verlierst Du dann aus den Augen, und irgendwann wirst Du ihn vielleicht "wiederfinden", Aber nicht "wieder finden".

Marty
 
Und was ist dann damit:
Ich suchte verzweifelt nach meinem Taschenmesser. Ich fand es nicht. Aber die alten Fotos von Claudia habe ich wieder und wieder und wieder gefunden.
In dem Falle ist das wieder in einem Sinne wie "etwas wieder und wieder lesen (weil man das nicht glauben kann)". Die gleiche Konstruktion muss auch mit finden möglich sein, auch wenn es ein zusammengesetztes Verb "wiederfinden" gibt.
 
Oder wie wäre es damit:

Jetzt war ich mir so sicher, endlich ein richtig gutes Versteck für X zu haben, aber trotzdem hat Y es schon wieder gefunden.

Auch hier wäre ich für getrennt schreiben, da schon wieder einen semantischen Zusammenhang hat, der verloren geht, wenn man wiederfinden zusammenschreibt.
 
Das kann letztlich nur Bloody Mary wissen. So wie sie es geschrieben hat, mein sie wiederholtes finden. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.
 
Rechtschreiboffensive?

da sind soviele Konsonanten und Vokale drin...
neeeeeee du, er hört mittendrin auf zu lesen :p

und wenn doch? macht mirs nichts. Vielleicht versucht er sich in Zukunft n bissl mehr Mühe zu geben... kann ihm ja net schaden