Politische Kommentare in den News

(Bier)Kelle

BackRoad Fahrer
ID: 1297
L
28 April 2006
6.829
507
Da der Thread Titel weg-moderiert wurde, ohne Angabe von Gründen, hier nochmal das original:
"Ist klamm.de politisch rechts orientiert?"

Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass im News Kommentarbereich ganz offensichtlich mit zwei Maßen gemessen wird.

Kommentiert jemand implizit, dass es sinnvoller wäre, Schlaglöcher zu flicken statt Flüchtlingen zu helfen, bleibt dieses stehen.

Nenn ich diese Person Fascho, weil er Schlaglöcher über Menschenleben stellt, wird mein Kommentar gelöscht.

Lukas, bezieh bitte mal Stellung.

gruss kelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
No, das ist nicht faschistoid, das ist nur opportun. Wenn Faschos auf Klamm entlarvt werden, könnten sie sich beleidigt fühlen. Wenn Flüchtlingen ihre Menschlichkeit abgesprochen wird, dann stört sich die Moderation nicht daran, da die Zahl der Flüchtlinge auf klamm gen Null gehen dürfte...
 
Nenn ich diese Person Fascho, weil er Schlaglöcher über Menschenleben stellt, wird mein Kommentar gelöscht.
Das hast Du die falsche Bezeichnung für den Kommentierenden gewählt, ein Faschist ist antidemokratisch und antikommunistisch, das trifft hier nicht ganz zu, eher würde ich den dann als einfach "Unmenschlich" oder Egoistisch (denkt eher an sein Auto als an andere Menschen) bezeichnen.
Das lag einfach an Deiner Wortwahl, das Klamm recht ist glaub ich nicht...
 
"klamm" bezieht überhaupt keine politische Stellung. Ich denke der zuständige Moderator hat Deinen Kommentar im Sinne von AGB §7 gelöscht. Wenn Du jemanden als "Fascho" oder sonstwie bezeichnest, kann sich derjenige dadurch angegriffen/beleidigt fühlen. Die Löschung des Kommentars bezog sich also nicht auf den (politischen) Inhalt.
 
Komisch komisch, irgendwie hat sich das Ermessen eines Moderators geändert.

Wen hast Du zusammengeschissen Lukas? :ugly:
 
So, jetzt mal generell - in den Kommentaren wird immer häufiger pi-news Niveau erreicht.
Alltagsrassismus wird offen ausgelegt, Flüchtlinge werden als Bereicherer oder Glücksritter verunglimpft.

Heute hat mone ausnahmsweise mal moderiert, aber nur ausnahmsweise.

Wie lange will der Betreiber zulassen, dass in den Kommentarspalten Flüchtlinge verunglimpft werden, und Alltagsrassismus offen gelebt wird?

Gibt es darauf mal ne Antwort?
 
Deine Signatur allein ist schon gewaltverherrlichend, von daher würde ich mir erst mal an die eigene Nase fassen Kelle. Linksfaschismus ist sicher auch nicht erwünscht, sondern nur toleriert.

Alle sind so lieb und tolerant in diesem wunderbaren schönen Land...

Im übrigen zeigt sich sich hier mal wieder das die Leute die am lautesten nach Meinungsfreiheit schreien,
nicht mit einer anderen Meinung als der eigenen leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder sollte seine Meinung sagen dürfen. Das gilt aber nicht für Beleidigungen. "Fascho" ist eine Beleidigung und hilft keiner sachlichen Diskussion.

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." Voltaire
 
Als ob die paar Zeilen die jemand, oft emotionsgeladen, schreibt genügen würden um eine sachliche "Diagnose" zu stellen. So einfach ist es nunmal nicht...

Die anderen sind im verurteilen auch immer so schnell, hinterfragst du das bei denen dann auch? :mrgreen:

Es bleibt aber nicht immer bei diesen paar Zeilen. Oftmals liest man in den "Asyl-News" regelmäßig die selben Namen, meist sind deren Argumente mehr ideologisch als sachlich begründet.

Bei den ein oder anderen kann man schon stark dazu tendieren das die Person faschistisch geprägt sind. Während der größte Teil meiner Einschätzung nach einfach nur rassistisch angehaucht ist.
 
Die anderen sind im verurteilen auch immer so schnell, hinterfragst du das bei denen dann auch? :mrgreen:
Generell sind diese schnellen Stempel dämlich aber natürlich, das weiß ich auch bei "den anderen" wer immer das nun sein soll

Es bleibt aber nicht immer bei diesen paar Zeilen. Oftmals liest man in den "Asyl-News" regelmäßig die selben Namen, meist sind deren Argumente mehr ideologisch als sachlich begründet.

Bei den ein oder anderen kann man schon stark dazu tendieren das die Person faschistisch geprägt sind. Während der größte Teil meiner Einschätzung nach einfach nur rassistisch angehaucht ist.
man kann dazu "tendieren" ist ja nun etwas völlig anderes als eine "Diagnose", was ich über jemanden denke ist auch meine Sache, die Wörter die ich offensichtlich benutze um meinen " Gegner" einfach nur zu kränken/seine Ehre anzugreifen/ ihn zu beleidigen werden zu Recht gelöscht und helfen maximal um Emotionen hochzukochen aber keiner sachlichen Diskussion
 
Also mal ganz unabhängig davon, was ich zu der Frage im Threadtitel sagen würde:

Mich nerven mittlerweile diese Themen (Asyl, Politik usw) echt tierisch hier im Forum, als auch vorallem in den News (incl Kommentare, egal ob jez aus der rechten oder linken Ecke). Man könnte fast meinen die ganze Seite hier besteht nur noch aus daraus; und es wird ja auch gezielt (zb durch die Eröffnung eines solchen Threads) versucht das es auch so bleibt ... Kelle hat doch zb schon seinen super tollen Ost West oder kA was Thread wo er regelmäßig über das Rumgehüpfe der Antifa & Co was berichtet, und nun gehts hier weiter ...

Ich frag mich manchmal, was ein völlig neuer neutraler User hier auf Klamm wohl denkt, wenn er sich solche Sachen / Diskussionen durchliest. Das wird immer mehr zu einem Politikforum, wo sich die gegenseitigen Partein immer und immer wieder gegenseitig ankeifen -.- Aber einige scheinen das echt zu brauchen, oder halten es für nötig ihren kompletten Lebensinhalt damit zu verbringen ...
 
Jeder sollte seine Meinung sagen dürfen.

Da bin ich ganz bei Dir komma aber
Wenn die Meinung fremdenfeindlich und rassistisch ist, ist es keine Meinung mehr, es tendiert eher zu einem Verbrechen.

Das gilt aber nicht für Beleidigungen. "Fascho" ist eine Beleidigung und hilft keiner sachlichen Diskussion.

Dann erkläre er mir, wo Begriffe wie "Bereicherer" oder "Glücksritter" der sachlichen Diskussion hilfreich sind.

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." Voltaire

Der Satz ist nett.
Trotzdem werde ich hier auf klamm.de gegen Leute vorgehen, die fremdenfeindlichen Müll verbreiten.
klamm.de scheut es, mal klar Stellung zu beziehen was alltagsrassismus angeht.
klamm.de scheut auch ne klare Stellungnaheme.
klamm.de verändert auch meinen Betreff.

gruss kelle!
 
[...]Ich frag mich manchmal, was ein völlig neuer neutraler User hier auf Klamm wohl denkt, wenn er sich solche Sachen / Diskussionen durchliest. Das wird immer mehr zu einem Politikforum, wo sich die gegenseitigen Partein immer und immer wieder gegenseitig ankeifen -.- [...]

klamm war immer schon (auch) ein Politik-Forum. Was auch logisch und nachvollziehbar ist, da die News ein nicht unwesentlicher Teil von klamm sind und diese nunmal zur Diskussion einladen können.

Es gab auch immer schon tumbe Zeitgenossen, die sich mit irgendwelchen unreflektierten Meinungen in den Kommentaren verewigten. Früher gab es vielleicht den einen oder anderen mehr, der dagegen ins Feld zog.

Insgesamt stört mich das aber nicht. Ich bin in der Lage über allzu große Blödheiten hinwegzulesen und hin und wieder auch mal meinen Senf hinzuzugeben.

Im übrigen dürften solche Kommentare auf jeder Internetseite zu finden sein, die sich mit Nachrichten beschäftigen und einigermaßen offen für "Lesermeinungen" sind.

[...]Trotzdem werde ich hier auf klamm.de gegen Leute vorgehen, die fremdenfeindlichen Müll verbreiten.

Das ist ja auch aller Ehren wert, allerdings musst Du Dich deswegen ja nicht unbedingt auf deren Niveau herablassen, selbst wenn man sich manchmal dazu herausgefordert sieht.

klamm.de scheut es, mal klar Stellung zu beziehen was alltagsrassismus angeht.

Alltagsrassismus verschwindet nicht, nur weil man ihn aus Foren löscht. Da ist es schon besser, wenn bei der gleichen Stelle sachlicher Gegenwind entsteht.

klamm.de scheut auch ne klare Stellungnahme.

Ich finde er hat sich klar geäußert. Er stellt den Umgang mit den Kommentaren ins Ermessen der Moderatoren. Das mag jeweils subjektiv sein, aber das ist ja Deine Sicht der Dinge auch.
 
Trotzdem werde ich hier auf klamm.de gegen Leute vorgehen, die fremdenfeindlichen Müll verbreiten.
klamm.de scheut es, mal klar Stellung zu beziehen was alltagsrassismus angeht.
klamm.de scheut auch ne klare Stellungnaheme.
klamm.de verändert auch meinen Betreff.

gruss kelle!

Kannst ja danach handeln, wie es in deiner Signatur vermittelt wird ... :roll:

Schon lustig das sowas geduldet wird ;)
 
Meinungen zu verbieten, hilft ganz sicher nicht dabei, die Leute von ihrer Meinung abzubringen.
Entsprechend wenig halte ich davon, rechte oder linke Kommentare zu verbieten, auch wenn mir oft beide nicht passen und ich mich über die Dummheit, Plumpheit und Sturheit der Kommentatoren nicht selten aufregen muss.

Das beleidigende und gesetzeswidrige Kommentare weg müssen ist klar, aber man sollte auch lernen, andere Meinungen zu akzeptieren – auch wenn es "Ich hasse alle Flüchtlinge/Nazis/Feministen/Schwule/AfDler/… ist.
 
Ich finde er hat sich klar geäußert. Er stellt den Umgang mit den Kommentaren ins Ermessen der Moderatoren. Das mag jeweils subjektiv sein, aber das ist ja Deine Sicht der Dinge auch.

Lukas drückt sich genau dadurch, dass er die Verantwortung abschiebt.
Es gibt für die Moderatoren keine klaren Regeln - für die Kommentatoren auch nicht. Warum wohl? Weil sich Lukas drückt.
Es gibt Kommentare die belegen, dass rechte Vollpfosten hier kommentieren, weil sie genau wissen, dass hier nicht eingegriffen wird.

Und bezogen auf meinen Ausgangspost ist ganz stark zu vermuten, dass Lukas eingegriffen hat, denn meine Kommentare fliegen nicht mehr weg - außer mone schwingt den Besen, dann fliegen aber auch Glücksritter Kommentare in die Tonne.

gruss kelle!