Lose-Nullen streichen (News #1254)

Mone

Administratorin
Teammitglied
ID: 969
L
20 April 2006
26.754
1.469
https://www.klamm.de/?mnews=1254

#1254 - 02.09.2015
Damit man Lose wieder sinnvoll handeln kann, werden zum 01.11.2015 - 6 Stellen gestrichen. Im Endeffekt bedeutet das, dass aus einer Million Losen ein Los wird. Alle Konten, auf denen sich zum Stichtag weniger als eine Million Lose befinden, werden auf 1 Los aufgerundet. Die Umstellung wird sowohl klamm- als auch EF-Konten betreffen. EF-Inhaber werden in Kürze noch ausführlichere Informationen von uns bekommen.


Da jeder User nur einen Kommentar in den Membernews schreiben kann, erstelle ich den Thread hier, falls es Fragen gibt. (Ich weiß außer der Tatsache "es wird umgestellt" aber auch nichts weiter.)

Und bitte keine Losepreisdiskussion hier. Die könnt ihr da führen, wo sie hingehört, im entsprechenden Thread.

Hier sollen alle anderen möglicherweise auftretenden Themen besprochen werden.

Zum Beispiel:

(19) Bisher konnte man keine Beträge unter 100 Lose überweisen Wird das auch geändert bzw aufgehoben?

Oder was mir einfällt: Welche neuen Losewerte gibt es für Forenbeiträge, Newskommentare und andere Aktionen auf klamm.de?


Ergänzung: Die 100-Lose-Transaktionsbegrenzung wird es nach der Umstellung nicht mehr geben.

Ergänzung 01.11.15:

Die Umstellung ist vollzogen.
Membernews zum Thema:
#1265 - 01.11.2015
Die Lose-Umstellung wurde erfolgreich abgeschlossen. Sämtliche Lose-Funktionen sind jetzt wieder nutzbar. Die umgerechneten Lose wurden zur Sicherheit in den Tresor gelagert. Ihr könnt sie dort mit Eurem klamm-(Login)-Passwort rausholen.

Die aktuellen Losevergütungen sieht man auf dieser Seite.

Es gibt also nicht mehr für jeden Forenbeitrag und jeden Newskommentar Lose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

aber das ist der grösste Schwachsinn. Soll ich meine Slots mit 5,10 und 50 Losen bespielen lassen?

Mal davon abgesehen dass auf den externen Seiten alles (!!!) umgestellt werden muss.

Für Lukas sind das ein paar kleine Änderungen und SQL-Befehle für uns Seitenbetreiber heisst das richtig arbeit.

Und wieder ein Grund mehr auf meiner Liste Sich alternativen zu suchen.
 
Hi..

3 oder 4 Stellen hätten für diesen sinnlosen (und nicht sinnvollen!), blinden Aktionismus auch gereicht.

Gruss
Tschaet
 
Wie wird das mit den Lose-Anlagen laufen?

Zum Beispiel 3% oder 6% Zinsen wenn täglich die Zinsen gezahlt werden, da bräuchte es ja Kommastellen. Wobei wahrscheinlich nur ganze Lose ausgezahlt werden können.

Frage an Mone: Wie siehst du das mit deiner tollen Anlageseite? Wird es für dich ein Problem sein/werden, bzw. wird es Änderungen brauchen?
 
Das ist leider echt irgendwas zwischen lächerlich und schwachsinnig.

Kommastellen streichen... als ob das irgendwas ändert. Viele sind nur noch aus Tradition auf klamm
 
Soll ich meine Slots mit 5,10 und 50 Losen bespielen lassen?
Ganz früher™ war das tatsächlich so.

Ich kann die Aufregung verstehen und würde eine Menge Argumente nachvollziehen können, aber Gewohnheit wäre für mich kein Argument, wenn ich was zu entscheiden hätte.

Frage an Mone: Wie siehst du das mit deiner tollen Anlageseite? Wird es für dich ein Problem sein/werden, bzw. wird es Änderungen brauchen?
Sicher werde ich was ändern müssen. Aber was, kann ich noch nicht absehen.
 
Wahsninn das wird totales Chaos. Loseseiten müssen alles anpassen (Slots, Vergütungen, Kontostände, jackpots etc.). Da werden viele das Handtuch werfen oder die die dann fehlerhaft was umstellen oder verpeilen das umzustellen werden leergeräumt. Das wird zu einem rießen Ärger und Chaos führen, zig user werden geprellt werden das weiß ich jetzt schon... Außerdem ist das grade für größere Seiten ein hoher Kostenfaktor wenn Sie externe Progger dafür bezahlen. Kurzum eine Zumutung für alle die eine Loseseite betreiben und im Endeffekt auch für die User, da viele um ihr Loseguthaben gebracht werden wenn Seiten leergeräumt werden und Admins sich nciht mehr melden. Dieser Schritt sollte nochmal genaustens bedacht werden... Das wird ein Schuss in den Ofen und evtl. sogar der Anfang vom Ende der Lose weils soviele Aufreger und Unstimmigkeiten geben wird...
 
oder verpeilen das umzustellen werden leergeräumt
Das wird eher nicht passieren. Es sollen die EFs quasi zu einem bestimmten Stichtag abgeschaltet werden, es werden also keine API-Aufrufe mehr möglich sein. Und nur wenn der Betreiber einen "ja, ich hab's verstanden, habe alles umgestellt und will jetzt den EF wieder freischalten"-Button klickt, wird eben freigeschaltet.
 
oder verpeilen das umzustellen werden leergeräumt
Das wird eher nicht passieren. Es sollen die EFs zu einem bestimmten Stichtag quasi abgeschaltet werden, es werden also keine API-Aufrufe mehr möglich sein. Und nur wenn der Betreiber einen "ja, ich hab's verstanden, habe alles umgestellt und will jetzt den EF wieder freischalten"-Button klickt, wird eben freigeschaltet.

Hat auch Vorteile: die ganzen toten Seiten werden aussortiert.
 
Das wird eher nicht passieren. Es sollen die EFs quasi zu einem bestimmten Stichtag abgeschaltet werden, es werden also keine API-Aufrufe mehr möglich sein. Und nur wenn der Betreiber einen "ja, ich hab's verstanden, habe alles umgestellt und will jetzt den EF wieder freischalten"-Button klickt, wird eben freigeschaltet.

ja das mag ja für den Betreiber eine Sicherheit sein, aber der User ist dann der Doofe weil er dann bei Seiten wo das alles nicht klappt gar nicht mehr an seine Lose kommt. Grade bei Seiten die jetzt schon probleme haben und nur x Lose am Tag Auszahlung erlauben. Da werden einige Admins keine Lust mehr haben und einfach gar nichts mehr machen - und der USER ist dann am Ende eben der die Zeche zahlt, so wirds aussehn!
 
Wie Panther schon sagte, bei komplexen Seiten mit Anteilen, Treuepunkten, usw.
wird es einen immensen Aufwand bringen das Ganze umzustellen und zu testen.
Da werden etliche externe Seiten für längere Zeit offline sein, oder gar offline bleiben

Und der Mindesteinsatz an Slot's wird dann wohl von 100k auf 1Mio ansteigen,
für die Kleinzocker dann ein eher "teures" Vergnügen.
 
Ganz früher™ war das tatsächlich so.

Ich kann die Aufregung verstehen und würde eine Menge Argumente nachvollziehen können, aber Gewohnheit wäre für mich kein Argument, wenn ich was zu entscheiden hätte.


Sicher werde ich was ändern müssen. Aber was, kann ich noch nicht absehen.

Klar, früher habe ich auch eine Kugel Eis für 10 Pfennig beim Eisladen um die Ecke bekommen. Sicher ist gewohnheit keine Argument.

Mittlerweile haben sich alle auf die utopischen Losewerte eingestellt dementsprechend zig Slots mit festen Einsatz von 50k und höher erstellt.

Entweder ich ändere das Aufwendig oder Kloppe die in die Tonne.

Ich werde mir überlegen ob ich den Schritt mitgehe und die ganze Arbeit, Zeit und Geld investiere um diese Sinnfreie Umstellung zu machen.

Wie immer wird einfach nur gemacht und meines erachtens nicht über die Auswirkungen für die User nachgedacht.
 
Entweder ich ändere das Aufwendig oder Kloppe die in die Tonne.

Ich werde mir überlegen ob ich den Schritt mitgehe und die ganze Arbeit, Zeit und Geld investiere um diese Sinnfreie Umstellung zu machen.

eben genauso ist es - und viele Admins werden sich die gleichen Gedanken machen und viele Seiten werden verschwinden und damit die Attraktivität der Lose weiter sinken... Macht nur Arbeit und sonst wird das gar nichts bringen...
 
Mal an die Seitenbetreiber, lasst alles so wie's ist und ändert nur die Ein/Auszahlungen + Vergütung bei den Bannern etc. . Sieht zwar komisch aus wenn der User 1Mio auszahlt aber nur 1 Los auf Klamm ankommt, aber so hat man Zeit alles nach und nach umzustellen.
 
Mal an die Seitenbetreiber, lasst alles so wie's ist und ändert nur die Ein/Auszahlungen + Vergütung bei den Bannern etc. . Sieht zwar komisch aus wenn der User 1Mio auszahlt aber nur 1 Los auf Klamm ankommt, aber so hat man Zeit alles nach und nach umzustellen.

Sorry, aber das ist genauso ein Schwachsinn wie die Umstellung selbst. Und funktioniert auch so nicht.
 
Wie sie direkt wieder alle schreiben die Lose Welt geht unter... wie oft wurde schon das komplette aus prophezeit. ich denke es wird langsam schlicht sehr benutzerfreundlich wenn überall erst mal die nullen gezählt werden müssen weil es so viele sind. Und die Umstellung sollte bei den meisten Seiten an den Slots sicher ein wenig Arbeit erfordern(beim raufsetzen ging das alles easy?). Bei Anlagen sehe ich das Problem nicht es gab schon immer Seiten auf denen Nachkommastellen angezeigt wurden. Ich sehe also nicht wieso das nicht weiterhin gehen soll?