Klamm.de - eine Spielwiese?

Brownie

Well-known member
ID: 163852
L
21 April 2006
6.080
483
Hallo,
ich hab vor einem halben Jahr ein Design + Domain von einem Klamm-User gekauft. Dies war nicht umsetzbar (bzw. sehr sehr aufwendig, was er mir nicht mitteilte) und ich wollte es zurückmachen. Der User meinte, dass er keine Lose mehr hat, weil er ein Clan-Design gekauft hat. Er meinte, er zahlt ein Teil der Umsetzungskosten mit als Entschädigung. Nach ner Zeit hat er sich nicht mehr gemeldet. Nun habe ich ihn erreicht durch einen Freund von ihm, weil ihm die Domain mehr oder weniger gehört.

Er meint, Klamm ist keine Rentenversicherung und ich kann keine Lose nach 10 Jahren fordern. Es waren ein halbes Jahr und das nur, weil er sich nicht gemeldet hat. Ich hab ja keine schriftlichen Beweise mehr, bis auf, dass er weiß, dass wir eine Abmachung hatten und er mir ein Design verkauft hat. Er meint jedoch, dass er nicht mehr weiß, um was es geht und er will sich nicht verarschen lassen und deswegen will er nichts zahlen, weil ich ihn bestimmt anlüge. Er verstrickt sich immer wieder in Widersprüche.

Ein kleiner Teil:
ICQ schrieb:
Session Start (279591075: xxx): Wed Jun 21 20:40:30 2006
[20:40] Rahi: so, jetzt musst du mal zeit haben
[20:40] Rahi: hallo!
[20:40] xxx: japp hab ich jetzt auch
[20:40] Rahi: das ist gut
[20:41] Rahi: wie ist das nun mit der domain und den teilumsetzungskosten vom design ?
[20:41] xxx: ka
[20:41] xxx: was willst du den ?
[20:41] xxx: also für mich ist das thma seit ca. nem halben jahr erledigt
[20:41] Rahi: ja meine domain ... und teilumsetzungskosten, wie es abgemacht wurde..
[20:42] xxx: ah ham wa abgemacht
[20:42] xxx: wusst ich ja garnciht
[20:42] Rahi: nein, das design konnte nich umgesetzt werden in diesem zustand... und du hast gesagt, du hast alle lose ausgegeben
[20:42] Rahi: für clan oder so
[20:42] xxx: aber es ist ja wiegesagt schon so über nen halben jahr her
[20:42] Rahi: und hast jetzt keine lose und zahlst dafür ein teil für die umsetzung
[20:42] Rahi: das spielt doch keine rolle ..
[20:42] xxx: doch
[20:42] Rahi: meine güte... deswegen verfällt die sache bestimmt nich
[20:42] Rahi: nein
[20:42] Rahi: denkst du etwa, die domain gehört wieder dir?
[20:42] xxx: nö
[20:42] Rahi: oder die umsetzungskosten.. hast mir jemals davon ein teil geschickt?
[20:42] Rahi: nö hast du nich
[20:43] Rahi: deswegen verfällt es auch nich
[20:43] xxx: woher soll ich noch wissen was vor einem halben jahr alles was
[20:43] xxx: *war
[20:43] Rahi: ja, tu doch nich so

ICQ2 schrieb:
[21:18] Rahi: Du weißt von einer Abmachung - Aha und welche könnte es sein? Rate einfach
[21:18] Rahi: wenn du mir ein Design verkaufst, worüber könnte es sein?
[21:19] Rahi: antworte mir nur auf diese frage da oben
[21:19] Rahi: [21:18] Rahi: Du weißt von einer Abmachung - Aha und welche könnte es sein? Rate einfach
[21:18] Rahi: wenn du mir ein Design verkaufst, worüber könnte es sein?
[21:19] xxx: welche
[21:20] xxx: wie meinst das wenn du mir ein Design verkaufst worüber könnte es sein ?
[21:20] Rahi: Du hast gesagt, du weißt von einer Abmachung, aber du weißt nicht mehr, um was es geht. Richtig?
[21:20] xxx: japp
[21:21] Rahi: Und wenn du mir ein Design verkaufst, was nicht umsetzbar ist und ich zurückmachen wollte, was könnte es sein? Jetzt mal ehrlich! So schwer ist es nicht^^
[21:21] xxx: lol ey
[21:22] Rahi: ja, schiess los ^^
[21:22] xxx: ich habe es dir am anfang gesagt
[21:22] Rahi: Nein, jetzt sag!
[21:22] xxx: solltest dir langsam mal merken
[21:22] Rahi: Du wolltest mir endlich mal antworten..
[21:22] Rahi: oder doch nicht mehr?
[21:23] xxx: und wenn es doch nur 5€ sind warum machst du dann so nen aufstand ?
[21:23] xxx: ach
[21:23] xxx: ich habe für heute kein bock mehr
[21:23] Rahi: Weil es ums Prinzip geht! Darum..
[21:23] xxx: dann lass moirgen weiter machen wenne langweile hast oaky ?
[21:23] xxx: *okay
[21:23] Rahi: Ich habe keine Lust, dass zu machen, nur weil es Klamm ist. Klamm ist ja kein Kindergarten.
[21:24] Rahi: Und nur weil du nicht mehr angemeldet bist oder nicht mehr dort aktiv bist bzw. damit nicht mehr zu tun hast, kommt man da wegen Schulden nicht einfach so raus. Wenn ich Langeweile habe, ahja. Nein.
[21:24] Rahi: Ich will das zu Ende bringen.
[21:24] xxx: mach das
Der Junge ist glaub ich 14. Er wollte mir nicht seine Adresse oder Telefonnr. geben. Ich wollte nur mit seinen Eltern reden.

Mich regt das so ziemlich auf. Wäre das alte Forum da, hätte ich noch einen Thread in "Abuse-Privat" gehabt.

Nur er meint, ich hätte keine Beweise, könnte ihm nichts beweisen und er will sich nicht verarschen lassen, weiß zwar von ner Abmachung, aber nicht welche und ich könnte ihm alles erzählen und deswegen glaubt er mir nicht und geht nicht drauf ein. Außerdem ist es ja schon ein halbes Jahr her und ich kann ihn angeblich deswegen nicht mehr zur Rechenschaft ziehen.

Es geht mir hier nicht um 5 € oder 5 Mio Lose, die damals noch mehr wert waren, sondern einzig und alleine hier ums Prinzip. Die Lose sind mir gerade so egal, nur, der User erregt so richtig meinen Zorn.

Was kann ich da noch machen? Es geht mir einfach ums Prinzip, dass sich bei Klamm Leute generell schneller mal drücken, weil sie denken, es wäre alles anonym und sowieso nur Klamm und dadurch dass die Sache so lange her ist und nun für DIESE dann erledigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles durchgelesen, aber mal grundsätzlich: Wenn du Geschäfte mit Kiddies machst und dann nicht mal etwas schriftlich ist, was erwartest du?
 
Thum schrieb:
Nicht alles durchgelesen, aber mal grundsätzlich: Wenn du Geschäfte mit Kiddies machst und dann nicht mal etwas schriftlich ist, was erwartest du?

Och, ich bin doch auch nur 16, aber es war alles schriftlich, bis ich formatieren musste, weil ich nicht mehr hochfahren konnte.

Wenn ich selber nur 16 bin, kann ich die kaum Kiddies nennen und mich "hochpuschen", das wäre ja behämmert.
 
Aber du weißt doch, worauf ich hinauswollte - oder? Geschäfte mit Minderjährigen sind eh schwebend unwirksam, also immer eine "Gefahr". Wenn man diese eingeht, muss man natürlich auch damit rechnen, dass es schief geht.
Klar, es ist und bleibt ärgerlich, wenn sich der andere sich nicht an Absprachen hält, aber du hast praktisch kein Mittel dagegen.
 
Totte schrieb:
Abuse-Privat war und ist kein öffentlicher Bereich, der wird im Google-Cache sicherlich nicht zu finden sein. Da kommt man nur mit bestimmten Rechten rein, das heißt, streng gesagt mit Passwort. Google hat keines dafür.
Rahi, du könntest vllt. mal die Sachen dort nochmal posten, kann ja sein, das sich jemand erinnert
GudW ist nicht Abuse Privat. ;)
Hab es mal hierher verschoben, vielleicht hast du ja Glück. :)
 
Maastaaa schrieb:
GudW ist nicht Abuse Privat. ;)
Hab es mal hierher verschoben, vielleicht hast du ja Glück. :)

Hallo,
danke. Ne, eigentlich war die Sache für mich erledigt. Das war nur ein Beispiel, mir ist klar, dass sich der "Kleine" sich jetzt einen ablacht und sich total cool fühlt, aber da kann man nun nichts mehr gegen tun. Nur, es geht mir ums Pirnzip, wie der Titel schon sagt -> Klamm.de - eine Spielwiese?

Kannst du es deswegen wieder in GudW verschieben? Danke!;)
 
Rahi schrieb:
Nur, es geht mir ums Pirnzip, wie der Titel schon sagt -> Klamm.de - eine Spielwiese?
Um die Frage zu beantworten: Ja, leider.

Aber was will man machen ? Das Problem is einfach, dass auf klamm viel zu viele Kiddies unterwegs sind. Und damit spiele ich auf die Geschäftigsfähigkeit und den anderen Rechtskram an, der erst richtig greift, wenn man 18 ist.

Dass du hier keinen großen Stress wegen 5M Losen machen willst, find ich löblich. Aber das ganze Abuse-Privat-Forum is voll von so'm Zeugs.
Rahi schrieb:
Kannst du es deswegen wieder in GudW verschieben? Danke!;)
Da du ICQ-Logs gepostet hast, seh ich sowas eher ungern im öffentlichen Forum.
Wenn du den Beitrag oben änderst und das allgemein formulierst, schieb ichs dir nach klamm-Talk.
Vielleicht kann man noch ne interessante Diskussion drausmachen. Auf dem einen User jetzt drauf rum zuhacken, wird wohl auch nix mehr bringen, v.a. wenn er gar nimmer auf klamm aktiv is.
 
Hallo,
danke für die Antwort. Den LOG hab ich ja zensiert und keiner weiß, von wem ich das Design gekauft hab. Das Beispiel mit dem User sollte nur als Beispiel dienen, da es gar nichts mehr bringt, auf den User rumzuhacken. In dieser Stunde, wo ich mich über ihn aufrege, hätte ich diese 5 Mio Klammlose schon wieder verdienen können.

Der LOG sollte auch nur die Dummheit des Users beweisen. Nun gut - Keiner weiß, welches Design gemeint ist und keiner weiß, von welchem User. Das soll zeigen, dass die Leute es auch noch ernst rüberbringen. Sonst sagen diese, wieso sie keiner ernst nehmen würde wegen dem Alter, aber wenn es wirklich wichtig ist, ziehen sie sich zurück und lehnen sich aus wegen ihrem Alter und was das eigentlich soll? Erst wollen sie die Verantwortung sind sich dieser bewusst und dann doch nicht mehr. Das finde ich nicht gut. Durch solche Aktionen werden alle anderen in dem Alter ebenfalls runtergezogen, genau wie ich selber auch.
 
Ok, überzeugt. Ich schieb den Thread nach
:arrow: klamm Talk

Mal gucken, wie sich das entwickelt.
Rahi schrieb:
Das finde ich nicht gut. Durch solche Aktionen werden alle anderen in dem Alter ebenfalls runtergezogen, genau wie ich selber auch.
Das stimmt wahrscheinlich. Es gibt aber genug >=18a-User, die hier Müll bauen.
 
Dankeschön. Das stimmt, aber bei den jüngeren wird eher auf sowas geachtet wie Alter und wie ich (nun) finde, auch verständlich. Die "Älteren" müssen auch dafür gerade stehen, die jüngeren versuchen sich aus der Scheiße einfach wegzuschleichen, weil sie noch keine 18 sind und meinen, ich wäre selber Schuld gewesen und war mir dem Alter bewusst.
 
hmm.. Wenn man ein Design kauft sollte man sich schon vor dem Kauf erkundigen ob es umsetzbar ist, und das nicht unbedingt beim Verkäufer ;)

Ansonsten stimme ich dir mal vollkommen zu das Klamm.de eine Spielwiese ist.
Ich sehe es ja selber als Spielwiese an. Ich werde weder mit Losen noch mit sonstwas hier reich. Das ist, zumindest bei mir, alles Just 4 Fun! Dennoch achte ich sehr darauf das alle Geschäfte fair zugehen, auch wenn es "nur" Lose sind.

Ich habe damals schon noch ein paar Tagen gemerkt das viele hier Lose und Co so ernst nehmen das sie für selbige sogar ihre Oma verkaufen würden. Wenn man diesen Hintergrund kennt weiß man das man sämtlichen Transkaktionen mit Losen den nötigen Respekt schenken sollte und sich bemühen sollte das alles fair abläuft! Das hier nur auf "Kiddies" geschimpft wird sehe ich eigentlich nicht so gerne. Klar ist bei Leuten, ich sag jetzt einfach mal unter 18, die Zahl der Auffälligkeiten und Streitereien um Lose etwas höher als bei älteren. Aber auch bei älteren gibts oft genug "Stress" wegen ein paar Losen.. Siehe Refstreitereien, Grafikstreiterein etc.. Verallgemeinern kann man das also nicht.

Denke generell kann man nur mit Leuten gute Geschäfte machen die sich auch der Community zugehörig fühlen und auf ihr Image hier achten. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
Nur zur Klarstellung:
Ich hab in diesem Fall als Spielwiese so definiert, dass hier jeder macht, was er will und manche hier nur dieses Medium nutzen, um Leute zu verarschen bzw. abzuzocken (ohne dafür zu haften) und wenn es z.B. um Loseschulden geht, die User sich weigern und meinen, sie können nicht angezeigt werden, weil ich noch nicht geschäftsfähig sind (die Eltern haften trotzdem), aber sie wollen ja auch nicht ihre Telefonnr. hergeben, weils sonst "Aua" von den Eltern gibt und Internetverbot.
 
Nightwalker schrieb:
hmm.. Wenn man ein Design kauft sollte man sich schon vor dem Kauf erkundigen ob es umsetzbar ist, und das nicht unbedingt beim Verkäufer ;)

Ein Design, das nicht umsetzbar ist, ist kein Design sondern ein Bild.
 
Leberle schrieb:

Ne, hab schon gesucht. Da war leider nichts.

@wintermute: Darum gehts, aber er meint, ich hätte es vorher gesehen, gekauft und fertig, wobei er wie gesagt, von der Abmachung noch wußte, jedoch, meint er, er wüßte nicht mehr genau was und ich angeblich auch nicht und Beweise auch keine da. :ugly: Vertrauen bei Klamm? - Nee... Nicht nochmal.
 
Hallo zusammen,

also erstmal @Rahi, find ich toll, dass du auf die 5 Mio verzichtest.

Ich selbst bin auch erst 16. Ich denke nicht, dass die etwas älteren hier alle Kiddies meiden sollten. Ich habe bist jetzt nur gute Erfahrungen im Forum gemacht und bin allen Verpflichtungen nach gegangen.

Ich selbst finde, dass Klamm eine Spielwiese ist ohne richtige Zukunft. Denn der Losewert ( auch wenn er nun seit ein paar Wochen einigermaßen gleich ist ) sinkt und sinkt immer mehr. Da frag ich mich ob sich das noch lohnt.

Ich selbst aber denke, dass man als User Verpflichtungen hat egal ob 18 oder nicht und diese sollten schon eingehalten werden.
Was meinen Fall anbelangt, wissen sowohl mein Dad als auch meine Mum von den Geschäften hier und stimmen dem ganzen zu. Also in meiner Fall nix mit schwebend unwirksam.
 
Rahi schrieb:
Sonst sagen diese, wieso sie keiner ernst nehmen würde wegen dem Alter, aber wenn es wirklich wichtig ist, ziehen sie sich zurück und lehnen sich aus wegen ihrem Alter und was das eigentlich soll? Erst wollen sie die Verantwortung sind sich dieser bewusst und dann doch nicht mehr. Das finde ich nicht gut. Durch solche Aktionen werden alle anderen in dem Alter ebenfalls runtergezogen, genau wie ich selber auch.

Darüber brauchst du dich gar nicht aufzuregen, darüber forschen Entwicklungspsychologen schon seit mehreren Jahren um herauszufinden, ab wann ein Mensch Verantwortung wirklich übernehmen kann. Zurzeit ist der Wissenschaftsstand so dass erst ein 21-jähriger, laut Gesetz, Verantwortung übernehmen kann.
Klar kommen jetzt wieder lauter Gegenstimmen die behaupten "ich kann aber schon Verantwortung übernehmen usw....". Das mag schon sein, jedoch dauert es seine Zeit bis man wirklich gelernt hat, für das was man sagt/verspricht gerade zu stehen.

Gerade bei Jugendlichen ist es so dass oft illegale Sachen gemacht werden, wenn sich die älteren mal an ihre Jugendzeit erinnern, werden sie auch feststellen dass auch sie mal so waren. Spiegelabtreten, Straßenschilder mitnehmen, Ladendiebstahl, Schlägerein usw... gehören alle zur ganz normalen Jugenddelinquenz, es wird davon ausgegangen das jeder Jugendliche mindestens eine Straftat begeht in dieser Zeit. Das ist aber normal, das gehört zum Erwachsenwerden dazu! Es gibt Jugendliche die sich in der "realen" Welt strafbar machen und andere die dies im Internet tun. Man sollte einfach darüber hinwegsehen und auch bedenken das Jugendliche vom Gesetz nicht umsonst geschützt sind.

Ich glaube nicht das durch einzelne Aktionen die Meinung von jüngeren Forenmitgliedern allgemein heruntergezogen wird, das wäre eine zu hohe pauschalisierung.

Wenn klamm ein Forum sein will, in dem alle Geschäfte Rechtsgültigkeit haben, dann dürfte eben unter 18 Jahre niemand sich anmelden dürfen usw....
Das wäre meiner Meinung nach auch keine plausible Lösung, da ja das Forum größtenteils durch jüngere Forenmitglieder genutzt wird und es ja eigentlich nur Einzelfälle sind in denen es zu Streitfällen kommt.
 
money-sms schrieb:
Ich selbst finde, dass Klamm eine Spielwiese ist ohne richtige Zukunft. Denn der Losewert [...] sinkt und sinkt immer mehr. Da frag ich mich ob sich das noch lohnt.
Der Losepreis ist ein anderes großes Thema, welches sich im Moment gar nicht so schlecht zu entwickeln scheint. ;)

Generell finde ich aber, dass man Klamm nicht unbedingt als "Spielwiese" bezeichnen kann. Man muss ja auch die vielen vielen Dinge sehen die reibungslos über die Bühne gehen. Im Verhältnis dazu kommen Fälle wie vom Threadersteller beschrieben nur sehr selten vor. Sicherlich werden die sich aber bei der Größe der Community nicht ganz vermeiden lassen.

Also seht mal ruhig und guten Gewissens positiv in die Klamm-Zukunft! :)
 
@money-sms:
Du bist 15 und wirst 16. :mrgreen: Ich finde deine Einstellung gut!

@Alex1986:
Sehr interessanter Post. Besonders das mit der Entwicklungsforschung. Es kommt zwar nur zu einem geringen Prozentsatz zu Streitfällen, aber wenn dieser eintritt, hat man Probleme mit der Rechtsgültigkeit.

@hfbk:
Da muss ich dir schon Recht geben. Es sind immer so kleine Außnahmen.

@Renommeeerfasser:
Ich würd dir gerne eine Pn schreiben, funktioniert aber nicht ohne Namen. Also: Natürlich habe ich was über Postgeheimnis gehört, aber, wenn du die Posts drunter gelesen hättest, hättest du gelesen, dass es von theHacker genehmigt wurde und das, weil ich die LOGs von Anfang an zensiert gezeigt habe, also mit xxx statt dem "Nick". Keiner weiß, welches Design gemeint war und wer es gekauft hat, außer mir und noch einem User. Außerdem diente dies zum Beispiel und nicht zum anprangern, dafür gibt es andere Möglichkeiten. :mrgreen: