Eine Seuche greift um sich ...

Jogibaer_2000 schrieb:
Tja witti (oder wittchen?),

also für mich hatte dieses *merk* schon einen Sinn! Nämlich, dass der Thread in meinem Kontrollzentrum auftaucht! ;) So gesehen, kann man nicht von sinnlosem Post reden! :ugly:

bezogen auf den verlauf des threads ist ein post mit inhalt *merk* sinnlos, inhaltslos und daher vollkommen unnütz

und zu deinem einwand, woher du das hättest wissen sollen:
in 90% aller foren werden solche postings als spam angesehen
und in den forenregeln und den agb von klamm ist sogar deutlich zu lesen, dass spam unerwünscht sind

daher sollte jedem ersichtlich sein, dass postings, die dem verlauf eines threads keinen nutzen bringen, die der allgemeinheit keinem nutzen bringen, eben als spam einzustufen sind

und zu "deinem sinn": dazu habe ich ja schonmal etas geschrieben, es gibt boardfunktionen, mit denen man sich natürlich auch mal vertraut machen sollte, deswegen habe ich den hergang eines abos in deinen abonnierten threads auch mal schritt für schritt erklärt
 
ich gebe zu auch manchmal *merk* zu schreiben, die Hintergedanke ist das mein Werber dann sieht das ich interesse habe und nicht gegen mich bietet

*merk* versuchen zu untersagen hilft nicht, dann wird eben *märk* oder irgendwas anderes ohne Sinn geschrieben.

Ein richtige Sinnlose *merk* finde ich zB die erste Antwort auf ein Thread, dann kann ebensogut "start" geschrieben werden wenn man Interesse hat.

Notorische Merker können meine Meinung nach gerne ein Denkzettel verpasst bekommen (zB eingeschränkter Zugriff), hilft bei mir auch immer :ugly:

Lg

Käsi
 
wittis-web.de schrieb:
bezogen auf den verlauf des threads ist ein post mit inhalt *merk* sinnlos, inhaltslos und daher vollkommen unnütz
...

Wie kasekopf schon geschrieben hat ist *merk* in manchen Threads durchaus auch für den Verlauf eines Threads sinnvoll. Wenn man z.Bsp. eine Auktion startet und es steht ein *merk* drin, weiß man sowohl als Anbieter und auch als Bieter, dass dort jemand die Auktion beobachtet um ggf. mit einzusteigen. Wer es halt anonym beobachten möchte, der geht halt den Weg über die Themen-Option.

Anzumerken wäre noch: Schreibe ich: "Ich merke mir jetzt diesen Thread, da ich ggf. Interesse habe!" statt "*merk*" wäre dies kein Spam oder doch, bzw. ist das dann auch sinn-, inhaltslos und unnütz, obwohl es doch auf den gleichen Sinn hinausläuft?

wittis-web.de schrieb:
...
und zu deinem einwand, woher du das hättest wissen sollen:
in 90% aller foren werden solche postings als spam angesehen
und in den forenregeln und den agb von klamm ist sogar deutlich zu lesen, dass spam unerwünscht sind
...

Entschuldige bitte, dass ich nicht 90% aller Internetforen kenne! Nein, um es mal deutlich zu sagen, ich bewege mich zu 99% nur im Klamm-Forum! Da ich nicht wusste, dass *merk* = Spam ist, konnte ich auch nicht wissen, dass *merk* = Forenregelbruch ist. Spam definiere ich übrigens anders! Spam = Postings die nur gesetzt werden um den Beiträge-Zähler zu erhöhen und in möglichst allen Themen gesetzt werden. Sozusagen zu alles und jedem seinen Senf abgeben.

... und zu den Leuten, die wegen jedem Pups nen rotes Gnubbel-Ding verpassen, sollte man auch mal ne Regel erstellen. Nach dem Motto erst richtig informieren, dann sorgfältig überlegen, ob es wirklich nötig ist so ein Teil abzugeben. ;)
 
Jogibaer_2000 schrieb:
Wie kasekopf schon geschrieben hat ist *merk* in manchen Threads durchaus auch für den Verlauf eines Threads sinnvoll. Wenn man z.Bsp. eine Auktion startet und es steht ein *merk* drin, weiß man sowohl als Anbieter und auch als Bieter, dass dort jemand die Auktion beobachtet um ggf. mit einzusteigen. Wer es halt anonym beobachten möchte, der geht halt den Weg über die Themen-Option.

Anzumerken wäre noch: Schreibe ich: "Ich merke mir jetzt diesen Thread, da ich ggf. Interesse habe!" statt "*merk*" wäre dies kein Spam oder doch, bzw. ist das dann auch sinn-, inhaltslos und unnütz, obwohl es doch auf den gleichen Sinn hinausläuft?

im verlauf einer auktion wäre es ja sogar hilfreicher, da eine auktion eh nur durch sofortkauf beendet werden kann, nichts zu schreiben und erst zum ende vielleicht mitzubieten
dazu genügt dann ein abo, kein spam

und dein satz wäre für den verlauf des threads genau so sinnlos, und würde von mir ebenfalls rot bekommen, weil es ja nur dazu dient, nicht den thread voran zu bringen, aber den zähler zu erhöhen, womit wir dann hier wären:

Jogibaer_2000 schrieb:
Entschuldige bitte, dass ich nicht 90% aller Internetforen kenne! Nein, um es mal deutlich zu sagen, ich bewege mich zu 99% nur im Klamm-Forum! Da ich nicht wusste, dass *merk* = Spam ist, konnte ich auch nicht wissen, dass *merk* = Forenregelbruch ist. Spam definiere ich übrigens anders! Spam = Postings die nur gesetzt werden um den Beiträge-Zähler zu erhöhen und in möglichst allen Themen gesetzt werden. Sozusagen zu alles und jedem seinen Senf abgeben/QUOTE]

also definierst du dich gerade selber darüber, weil es ja nichts sinnvolles ist, sondern nur dein "senf", als spamer!


Jogibaer_2000 schrieb:
... und zu den Leuten, die wegen jedem Pups nen rotes Gnubbel-Ding verpassen, sollte man auch mal ne Regel erstellen. Nach dem Motto erst richtig informieren, dann sorgfältig überlegen, ob es wirklich nötig ist so ein Teil abzugeben. ;)

dazu sei gesagt, dass ja gerade für die qualität der postings das renommee zu nutzen ist
folgerichtig ist also auch das anbringen eines roten renommees für spam gemäß der nutzungsbestimung des renommeesystems, und somit kein regelbruch des bewertenden ...

so, noch etwas vergessen zu widerlegen von deinen thesen?!
glaube, das war alles, oder?

fazit:
du bist ein spamer, der um jeden preis seinen postingcounter nach oben treiben will und sinnlosen inhalt im forum verbreitet (vorsicht, ein gewisser ansatz an ironie ist hier enthalten!)
 
wittis-web.de schrieb:
...
also definierst du dich gerade selber darüber, weil es ja nichts sinnvolles ist, sondern nur dein "senf", als spamer!

Ich weiß nicht, ob du noch mitbekommst, was du schreibst, aber ich möchte doch gerne nochmals erwähnen, dass ich das *merk* nicht aus blosen Dunst gesetzt habe und dass es mein erstes und einziges *merk* war. Auch habe ich es nicht nötig meinen Beitrags-Counter in die Höhe zu jagen, denn die Zahlen dort jucken mich herzlich wenig. Somit bitte ich dich es zu unterlassen mich als Spamer hinzustellen! Oder identifizierst du diesen Meinungsaustausch, der ja mehr als nur ein *merk* enthält als Spam? Wenn ja, werde ich wohl in Zukunft alle Beiträge, die eine Meinung beinhalten, in diesem Forum mit einem roten Gnubbel versehen müssen, da es ja dann Spam wäre.

wittis-web.de schrieb:
so, noch etwas vergessen zu widerlegen von deinen thesen?!
glaube, das war alles, oder?

fazit:
du bist ein spamer, der um jeden preis seinen postingcounter nach oben treiben will und sinnlosen inhalt im forum verbreitet (vorsicht, ein gewisser ansatz an ironie ist hier enthalten!)

So wie mir scheint, kannst du schlecht mit kontruktiver Kritik umgehen. Eigentlich war es der Sinn meines ersten Postings in diesem Thread aufzuzeigen, was mir wiederfahren ist und es passt ja wohl auch zum Thema. Was nun aber hast du gemacht? Du haust mir die Wörter um die Ohren, als ob ich irgendwas ganz abgrundtief schlechtes getan hätte, teilst mir mit, dass ich ein Spamer bin und mir der rote Gnubbel zurecht verpasst worden wäre. Dein Fazit kannst du dir auch schenken, denn auch ein mit Ironie versehener Nachsatz kann böse ins Auge gehen.

Vielleicht solltest du dir auch einmal Gedanken darüber machen, dass du als Moderator eigentlich das Klamm-Forum repräsentierst und ich denke nicht dass es im Sinne des Herrn Klamm ist, die User zu beschimpfen und die Freude zu nehmen hier etwas zu posten.
 
jogi

du solltest aber auch mal lesen

ich habe lediglich deine worte genommen, deine aktionen, die du getätigt hast, damit gleichgesetzt

habe dich also nicht als spamer bezeichnet, sondern das aus deiner argumentation nur gefolgert

und es liegt mir fern, dich zu beleidigen, dir den spaß zu nehmen

und es liegt mir auch fern, dich für dein tun abzustrafen, sondern habe, und das ganz bewußt eigentlich, dieses hier versucht, bis auf den letzten post, allgemein zu halten

wenn du was draus gelernt hast, wurde das ziel dieses threads ja erreicht und schön ist
wünsche dir noch einen angenehmen abend
 
<lacht sich weg hier>

Naja, nun krieg ich wieder Rote, denn das is ja nun Spam, oder? Nun kann ich nur hoffen, dass Witti letztens bereits eines bei mir hinterlassen hat (ja, die Farbe is mir in dem Fall egal), denn Wittis hauen immer richtig rein :cry:

Also Jungs, Ihr solltet mal auf nem UT (Usertreffen - für die, die es ned wissen) ein Bier (alkoholisches Getränk, besonders bei "Männern" beliebt) trinken...... so regeln das echte Kerle doch, oder? Wer zuerst unter dem Tresen liegt, hat gewonnen - oder hab ich da jetzt was falsch im Kopf?

Witti, Du solltest mal GROSSschreiben lernen, dort, wo es die deutsche Rechtschreibung vorsieht, und Jogi - merk Dir einfach, es gibt "Thema abonnieren" da oben im Menü ;)

Ich hab auch zwei Jahre gebraucht, das rauszufinden. Aber ich bin ja auch plont......................
 
Meine Standard-Antwort darauf ist inzwischen "nicht merken, bieten". Allein in dem Thread aus meiner Signatur könntest Du Dich richtig fein austoben, Witti (nein, bitte nicht, das war jetzt nicht als Aufforderung zu sehen mal wieder mit roten um Dich zu werfen...)

Was eine Auktion angeht... Naja ich als Verkäuferin freue mich natürlich, wenn ich sehe wie viele Leute Interesse haben. Noch mehr freue ich mich, wenn die statt *merk* gleich ein Gebot schreiben. Bietet keiner, weiß ich doch immer noch, daß einige die Abo-Funktion nutzen.

Und als Bieterin? Ich wär schön bescheuert, ein *merk* zu setzen. Dann sehen gleich x andere Leute wer noch alles Interesse an diesem Ref / Account oder sonstiges hat. Und vielleicht will ich ja gar nicht, daß die Leute wissen, daß ICH ein Auge auf xyz geworfen habe? Weil meine Chancen viel größer sind, daß der höchstbietende sich drauf ausruht, wenn er denkt "och, da bietet doch eh keiner mehr mit" und sich eben nicht 5 Minuten vor Ende der Auktion nochmal in den Thread begibt.

Oh je... ich merke grad schon zum zweiten Mal heute früh daß ich meine Gedanken nicht mehr klar formuliert kriege... Zeit für mich ins Bett zu gehen :ugly:

*und weg*
yerusha
 
Wieso? Passt doch ;)

Das Problem wird schlicht und ergreifend sein, dass die Leute diese Funktion nicht kennen.

Vielleicht sollte man die am häufig benutzen Funktionen des Forums mal in einem kleinen Flashfilm dokumentieren und an gut sichtbarer Stelle öffentlich machen, so dass Newbies sich das einfach gleich anschauen können.

Ich denke, sowas wird sicher gern genutzt, da Klamm an sich eh ziemlich unübersichtlich ist, in all seinen Funktionen.
 
NicoleWendt schrieb:
Vielleicht sollte man die am häufig benutzen Funktionen des Forums mal in einem kleinen Flashfilm dokumentieren und an gut sichtbarer Stelle öffentlich machen, so dass Newbies sich das einfach gleich anschauen können.
Naja, das vB hat mäßige FAQ. Die Abo-Funktion wird z.B. nicht beschrieben. Trotzdem is das vB ein Forum, wie es hunderte, sicherlich tausende Communitys einsetzen.
 
theHacker schrieb:
Naja, das vB hat mäßige FAQ. Die Abo-Funktion wird z.B. nicht beschrieben. Trotzdem is das vB ein Forum, wie es hunderte, sicherlich tausende Communitys einsetzen.
Ich hab ja nix gegen das Forum ;) Ich weiss nur, wie es bei mir war / ist. Und wenn man neu bei Klamm ist hat man erst einmal 3 Monate zu lernen - komm ich dann drauf, dass es ne Abo-Funktion gibt? <g>

In anderen Communities brauch ich die meisst gar ned. Sobald ich was schreibe, ist es so wie so abonniert, und Versteigerungen oder so was gibt es da oft gar nicht...........

P.S.: Und diesen Thread hier, hab ich auch nur durch einen dummen Zufall entdeckt........
 
NicoleWendt schrieb:
Und wenn man neu bei Klamm ist hat man erst einmal 3 Monate zu lernen - komm ich dann drauf, dass es ne Abo-Funktion gibt? <g>
Das mein ich ja. Das hat doch nix mit klamm zu tun. Jedes vB hat die Abo-Funktion.
NicoleWendt schrieb:
In anderen Communities brauch ich die meisst gar ned. Sobald ich was schreibe, ist es so wie so abonniert, und Versteigerungen oder so was gibt es da oft gar nicht...........
Öhm... und wenn du hier was schreibst, wirds wohl ned automatisch abonniert ? :hö:
Dann hast du eben was falsch eingestellt. Ich abonniere immer automatisch.
 
jezz will er mich einfach nicht verstehen <heul>

1. Wenn ich vorher bei keiner Community mit vB war, dann hab ich hier alle Hände vonn zu tun, erst mal den ganzen Klamm-Kram "zu lernen". Trotzdem bin ich dann bereits im Forum unterwegs. So ging es mir jedenfalls.

2. Ja, natürlich habe ich dann ein Abo - das ist doch der einzige Grund, weswegen die Leute *merk* schreiben :!:
 
NicoleWendt schrieb:
jezz will er mich einfach nicht verstehen <heul>
Liebes, es ist 10 Uhr morgens :yawn: :oops: :biggrin:
NicoleWendt schrieb:
1. Wenn ich vorher bei keiner Community mit vB war, [...]
Klar, dann musst du erst rausfinden, wie alles funktioniert.
Aber ich bin mir sicher (ich prüf das jetzt mal nicht nach), dass die *Merk*er nicht nur Newbies sind, sondern da sicher schon User dabei sind, die zwei oder noch mehr Jahre bei klamm und auch im Forum aktiv sind.
Diese haben das vB von Anfang an mitbekommen und vorher im phpBB2 schon meine Hurra-Schreie bezüglich der Abonnement-Funktionen des vB gehört.
 
Jepp, und um so länger ich bei Klamm bin und im Forum aktiv, um so weniger kümmere ich mich um den neumodischen Kram.

Sagt mal, bin nur ich so verschieden, oder seit Ihr Mods ab und an ein wenig weltfremd? <duck>

Ich geh auf FireFox, drück DIESEN KNOPF und schau mir an, was es da Neues an Antworten gibt. Das war es im großen und ganzen.

Was interessieren mich denn die Menüs da oben, ich hab doch alles, was ich brauch... Das hab ich mir - wenn überhaupt - gaaaaaanz am Anfang mal angeschaut. Meint ihr in Echt, ich schau da jeden Tag rein und vergleiche, ob was zugekommen ist? <lach>

Und so ist das mit diesem Thread hier auch. Ich bin durch Zufall (wie eigentlich) drauf gestossen.

Sonst hätt ich den nie gesehen und somit immer noch nix gewußt davon, dass ich mich, rein durch das Bekunden des allgemeinen Interesses unter Zuhilfenahme des Wortes "merk" in einem öffentlichen Forum, oder jeder andere User im allgemeinen, welcher sich im speziellen, wenn er sich in der selben Situation befindet wie ich zu besagtem Zeitpunkt, dieses Wortes bedient, direkt gegenüber allen Mods und Admins sowie auch gegenüber den eingeweihten Usern eben dieses öffentlichen Forums als Spammer darstelle.
 
NicoleWendt schrieb:
Jepp, und um so länger ich bei Klamm bin und im Forum aktiv, um so weniger kümmere ich mich um den neumodischen Kram.[...]
Meint ihr in Echt, ich schau da jeden Tag rein und vergleiche, ob was zugekommen ist? <lach>
Bedenke aber: Wir sprechen hier von einem Uralt-Feature.

Wenn was neues dazu kommt, gibts auf klamm immer ne News. Und im Forum ändert sich eh so gut wie nix. Falls doch, findet man immer den passenden Thread bei Verbesserungsvorschläge, um seinen Wissensstand in 2 Minuten auch wieder auf den aktuellen Stand bringen zu können.
NicoleWendt schrieb:
Was interessieren mich denn die Menüs da oben, ich hab doch alles, was ich brauch...
Weißt du, ich glaube, selbst wenn man neben den Antworten-Button einen "Thema merken"-Button machen würde, würde ihn niemand klicken ;)

*Idee merk* Wenn ich Zeit hab, pinsele ich aus Spaß mal so einen Button :mrgreen:
 
Als Spam werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und massenhaft versandt wurden oder werbenden Inhalt haben.

manchmal ein *merk* setzen fallt darunter nicht meine Meinung nach. Dazu wird ein User der spam verschickt als Spammer bezeichnet und nicht als spamer ;)

Wer ist eigentlich "der Empfänger" wenn in ein Thread gepostet wird? Der Threadersteller oder alle User? Wenn ich ein Thread erstelle habe ich mit ein *merk* keine Probleme.

Obrige nur so zur Info, ob ein *merk* sinnvoll ist oder nicht darüber kann jeder persönlich urteilen, ob es erlaubt ist, entscheiden die Forenregeln.

Nur mal so, es gibt täglich Beiträge die in meine Augen sinnlos sind, für andere machen diese Beiträge aber vielleicht Sinn.

Finde es aber klasse das dieses Thema besprochen wird

Lg

Käsi
 
NicoleWendt schrieb:
Ich geh auf FireFox, drück DIESEN KNOPF und schau mir an, was es da Neues an Antworten gibt. Das war es im großen und ganzen.
Und im Kontrollzentrum siehst du auch wieder die Abos. Also bist du diesem "neumodischen" Feature wohl doch ausgeliefert! ;)

kaesekopf schrieb:
manchmal ein *merk* setzen fallt darunter nicht meine Meinung nach.
Deine Definition passt aber hauptsächlich zu dem Spam, der uns alle täglich per Mail erreicht. In Internetforen kann man sinnlose Posts durchaus auch als Spam bezeichnen.

Wie hier schon erörtert wurde, haben die "merk-Posts", insbesondere wegen der Abo-Funktion, keinen Sinn. (Höchstens den, dass der Thread immer aktuell bleibt! :ugly:).

kaesekopf schrieb:
Nur mal so, es gibt täglich Beiträge die in meine Augen sinnlos sind, für andere machen diese Beiträge aber vielleicht Sinn.
Natürlich gibt es die! Aber für mich fallen die "merk-Posts" definitv nicht in die Kategorie der Posts, die für einige andere vielleicht Sinn machen könnten. :-?

Wenn du der Meinung bist, dann musst du deine Sicht der Dinge noch ein bisschen näher erläutern. ;)
 
hfkb schrieb:
Und im Kontrollzentrum siehst du auch wieder die Abos. Also bist du diesem "neumodischen" Feature wohl doch ausgeliefert! ;)

Ja sicher, ich hab ja auch nix dagegen - und seit dem ich den "Merk-Knopf" gesehen habe, ziehe ich diesen aus den von yerusha bereits ausgeführten Gründen dem einfachen *merk* eintrag im Forum vor ;)

Ausserdem möchte ich - ganz am Rande - betonen, dass ich auch beim Setzen eines Merkers die nötige Kreativität habe walten lassen, um den Forenmitgliedern auch ansprechende und unterhaltsame *merk* - Postings zu liefern <g>

Spass beiseite, ich denke, die Leut kennen den anderen Weg einfach nicht.

hfkb schrieb:
Wenn du der Meinung bist, dann musst du deine Sicht der Dinge noch ein bisschen näher erläutern. ;)
Naja, wenn ich der Threadersteller wäre, würde ein stündlicher *Merk*er schon Sinn machen für mich ;) -> Thread bleibt oben.
 
Es gibt wahrhaft schlimmere Beiträge....
Außerdem solten merk- beiträge schonmal Interesse signalisieren was doch positiv ist!