Wer hat nützliche Tipps für Erstgebärende

7 März 2011
8
0
Hi Leute :D
schön dass es hier auch einen Bereich rund um die Familie gibt :biggrin:

Ich bin im 6. Monat schwanger und wie ich's schon im Titel erwähnt hab, zum 1. mal.

Da ich langsam aber sicher sehr nervös werde :-?, was nach der Geburt auf mich zu kommt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ein paar tipps für mich hättet.

Vielen Dank im Voraus
 
Was genau möchtest Du denn wissen? Bezüglich der Geburt oder das Leben danach? Ist sowieso alles individuell und damit nicht pauschalisierbar ;).
 
Als erstest ist für mich interessant was in die Tasche muss, die mit ins Krankenhaus kommt und wann ich das am besten schon alles einpacke
 
Als erstest ist für mich interessant was in die Tasche muss, die mit ins Krankenhaus kommt und wann ich das am besten schon alles einpacke

1. Was zum Anziehen für Dich, Jogging-Anzug etc., womit man sich halt im Krankenhaus wohl fühlt.
2. Was zum Anziehen für den Nachwuchs, wenn Du ihn mit nach Hause nimmst. Im Krankenhaus haben die was zum Anziehen (Strampler etc.), aber die kannst Du natürlich dann nicht mitnehmen.

Hast Du jemanden, der dann einiges für Dich erledigen kann? Anmeldung des Kindes muss gemacht werden (Stammbuch mitnehmen, wenn das im Krankenhaus geht), Krankenversicherung muss informiert werden, Arbeitgeber etc.

Aber wenn da auch ein Vater ist, lass den das machen, Du hast Ruhe verdient.

Gruss
Marty
 
In die Tasche gehört auch eine Digicam. Ganz wichtig ;). Evtl warme Socken. Bei Unterwäsche ruhig etwas mehr und funktionell statt auf Optik achten ;). Ansonsten halt normal Dinge, die du sonst einpackst, wenn Du kurzzeitig verreist. Und wie Marty halt sagt auch Babyklamotten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps

Ja ich habe jemanden der für mich die wichtigen Wege erledigt. Meibn Freund/Kindsvater macht das. Er kommt auch mit, wenn meine Tochter zur Welt kommt. :biggrin:
 
https://www.pampers.de/de_DE/home

Wenn Du dich da anmeldest, bekommst für den jeweilen Schwangerschaftsmonat
gute Tipps und später Pampers und Gutscheine geschickt.

das gleiche mache bei Drogerien.
dm, müller, rossmann ...
da bekommst du Babystartsets mit vielen Gutscheinen und CD
mit Schlafliedern.


Hier kannst Du dir einen Schwangerschaftskalender zusammen stellen.
Mit allen Terminen die für Dich wichtig sind :

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/kalender.htm

Kaufe dir nicht zu viel kleine Babykleidung, die Babys wachsen rasant von einer Größe in die andere.


lg novi
 
Ich kann dir "größere" BH´s (eventuell Still Bh´s und Stilleinlagen empfehlen,
die durfte ich noch besorgen nachdem unser Sohn geboren wurde.
 
Aber Du weisst ja vorher nicht welche Groesse Du brauchst. Also würde ich damit bis zum Milcheinschuss warten und dann passende BHs organisieren. Das ist nämlich genauso unsinnig wie Umstandsmode in der Anfangszeit zu kaufen.
 
Ich persönlich hab ja null Ahnung,
Der ist gut, der kommt in die Sig :mrgreen:

aber vielleicht steht in diesen 993 Beiträgen ja was sinnvolles.... :biggrin:

Du meinst über veränderten Geschmack in der Schwangerschaft und wie ertrage ich den Kerl der hier zu Hause rumläuft? eher nicht, das ist von Frau zu Frau verschieden, und in der Schwangerschaft ändert sich das auch noch tgl. /stdl. Eine schwangere Frau ist eine tickende Zeitbombe -wg. der Hormonschwankungen- die man als Mann nur mit sotischer Gelassenheit ertragen kann (was auch zu Äußerungen wie "Du nimmst mich nicht ernst 7 beachtest mich gar nicht mehr" führen kann) und damit wieder zu dem Punkt "Zeitbombe" führen kann. De einzige Vorteil ist das man einen ungefähren Explosionszeitpunkt kennt, danach wird's dann noch schlimmer :mrgreen:

@Stoneangel: Am besten Mutter fragen, die hat das schon mal mitgemacht, oder die beste Freundin die schon ein Kind hat.
 
Ich wurde in einer Sig verewigt. 8O :biggrin: (Hat Mone da tatsächlich was entfernt?)

@Topic: Erfahrungsaustausch soll ja eine sehr wichtige Angelegenheit sein. Auch wenn jede Schwangerschaft sicherlich individuell ist, kann man aus den Erfahrungen der anderen vielleicht doch das eine oder andere mitnehmen.
 
ja, danke mit dem tipp zwecks den hormonschwankungen. mein verlobter leidet leider sehr unter meinen schwankungen. mal bin ich die freundlichkeit in person und dann, von jetzt auf gleich, könnt ich ihn erwürgen und weiß selber nicht mal warum.

die armen männer haben es mit uns schwangeren nicht leicht :biggrin:

aber das mahct ja nix, immerhin sind die männer ja mit schuld an der schwangerschaft :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Lass dir auf jeden Fall keine Horrorgeschichten über die Geburt erzählen.
Bei jedem verläuft die geburt anders. Bei manchen geht es schnell, bei anderen dauert es.
Ich hab es immer abgeblockt, wenn mir jemand erzählen wollte, wie schlimm eine Geburt doch ist.
Stimmt so nicht, denn ich hätte sonst mit sicherheit kein zweites Kind bekommen.
Wenn du die richtige Hebamme hast und ein gutes Krankenhaus, dann klappt das prima. Man muss sich nur in guten Händen wissen.

Du kannst auch deine Hebamme fragen, was alles wichtig ist. Sie hilft dir sicher auch schon vorher.
Nimm dir auch was zu lesen oder ein Rätselbuch mit. Dann kann man die Zeit besser überbrücken.
 
Hi Leute :D
schön dass es hier auch einen Bereich rund um die Familie gibt :biggrin:

Ich bin im 6. Monat schwanger und wie ich's schon im Titel erwähnt hab, zum 1. mal.

Da ich langsam aber sicher sehr nervös werde :-?, was nach der Geburt auf mich zu kommt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ein paar tipps für mich hättet.

Vielen Dank im Voraus

Nicht den Mann mitnehmen :mrgreen: