Sommeraktivitäten für Kinder

Wird wohl darum gehen, dass man entweder spontan oder gezielt sich ein Thema raussucht und sich damit nach vorhandenen Möglichkeiten (Smartphone, Lupe, Notizblock) intensiv beschäftigt.
Kann mich aber auch irren, dann bitte korrigieren.

Ansonsten finde ich es natürlich auch enorm wichtig, dass man draußen möglichst viel unternimmt. Leider ist es aber in unserer Zeit fast schon eine Bestrafung, wenn man die Kinder vor die Haustür schickt.

Wohlgemerkt war es bei uns genau anders herum, wir sahen es als Bestrafung an, nicht nach draußen gehen zu dürfen (Stichwort: Hausarrest)
 
Ich denke da werden sich alle Eltern einig sein, Zeit draußen an der frischen Luft ist gerade in jungen Jahren einfach sehr wichtig. Also gut wandern, ist da zum Beispiel vielleicht nicht genau das Richtige, aber es gibt so viele Möglichkeiten. Angeln hab ich auch schon gelesen, klettern, surfen, naja wie gesagt dann kann man viel aufzählen. Ich denke da muss einfach mal ansprechen und dann ausprobieren.
 
Wird wohl darum gehen, dass man entweder spontan oder gezielt sich ein Thema raussucht und sich damit nach vorhandenen Möglichkeiten
(Smartphone, Lupe, Notizblock)
intensiv beschäftigt.
Kann mich aber auch irren, dann bitte korrigieren.

Ansonsten finde ich es natürlich auch enorm wichtig, dass man draußen möglichst viel unternimmt. Leider ist es aber in unserer Zeit fast schon eine Bestrafung, wenn man die Kinder vor die Haustür schickt.

Wohlgemerkt war es bei uns genau anders herum, wir sahen es als Bestrafung an, nicht nach draußen gehen zu dürfen (Stichwort: Hausarrest)

(Smartphone, Lupe, Notizblock)

Es soll ja total gesund sein, wenn Kinder stundenlang aufs Handy starren und auf Anrufe vnn Callcenter warten.
Oje, kann man Ironie noch sehen?
 
Kinder sollten im Sommer sehr viel draußen unternehmen. Vielleicht mit anderen Kindern Fußball spielen oder im Park mit der Familie spazieren gehen. Wenn es nur Zuhause sitzt, dann ist es für mich eine verlorene Zeit.
 
Ich bin auch ganz Eurer Meinung. Kinder sollten im Sommer viel raus. Wir waren dieses Jahr corona-bedingt viel am Wandern.

Ich finde, der Sommer kann aber auch die goldenen Zeit des Nichtstuns sein. Das tut auch mal gut. Ich finde es gut, wenn sich die Kinder ein bisschen langweilen. Das gehört auch dazu. Und plötzlich kommt ihnen dann einen Idee, was Cooles zu unternehmen, zu bauen etc. Aber als Elternteil muss man eben standhalten und in der Langweile-Phase nicht nachgeben (nicht gamen lassen, nicht TV schauen lassen etc).
 
Aktivitäten

In Sommer ist noch ok, aber wie nun jetzt? Herbst ist da, Reisen darf man nicht. Zuhause sitzen- ist keine gute Option. Draußen ist kalt und regnerisch. Alle Sportkurse wurden wieder zugemacht. Welche Ideen hätten ihr für Euren Kids?
 
Ich bin auch ganz Eurer Meinung. Kinder sollten im Sommer viel raus. Wir waren dieses Jahr corona-bedingt viel am Wandern.

Ich finde, der Sommer kann aber auch die goldenen Zeit des Nichtstuns sein. Das tut auch mal gut. Ich finde es gut, wenn sich die Kinder ein bisschen langweilen. Das gehört auch dazu. Und plötzlich kommt ihnen dann einen Idee, was Cooles zu unternehmen, zu bauen etc. Aber als Elternteil muss man eben standhalten und in der Langweile-Phase nicht nachgeben (nicht gamen lassen, nicht TV schauen lassen etc).


sich die Kinder ein bisschen langweilen

Lernen sie dann besser?
 
Das klingt zufällig, aber Kinder im Grundschulalter lieben es, im Garten zu arbeiten. Du kannst einen Gemüsegarten anlegen, ihn pflegen und Fotos machen, die ihn dokumentieren. Es ist auch eng mit der Wissenschaft verbunden, so dass es wie ein Lernspiel ist.

Lernen, welche Pflanzen Schatten brauchen oder welche Sonne und angemessene Mengen Wasser brauchen. Etc.

Du kannst sie auch Tontöpfe machen lassen und sie dann hübsch keuchen und Blumen für ihre Eltern in sie pflanzen, während Sie ihnen die Teile einer Pflanze usw. beibringen.

Kinder lieben es, solche Dinge zu tun.

Aber ich meine, lass sie alles tun, um die Gartenbeete zu bauen (natürlich mit Holz und einem Hammer (ältere Kinder) beaufsichtigt), oder sie sind Assistenten, die in den Boden legen usw. Jäten.

Wenn du den ganzen Sommer über Kinder hast, kannst du so etwas problemlos tun, auch wenn du dies nicht tu.

Erstell Diagramme, um das Pflanzenwachstum mit Bildern usw. zu verfolgen.

Wie das ganze Sommerprojekt lieben Kinder solche Dinge.
 
Als ich noch ein Kind war, bin ich mit Feriengruppen zum Campen gefahren. War zugegebenermaßen nichts für mich, aber ich mag Campen einfach nicht. Ansonsten gab es bei uns in der Stadt auch so Angebote "Stadtranderholung". Keine Ahnung, ob sowas überall angeboten wird, ist aber wegen Corona gerade auch hinfällig.

Wir hoffen zwar auf einen besseren Sommer 2021, aber ob da wieder Ferienfreizeiten angeboten werden, wer weiß. Ansonsten bekomme ich im Bekanntenkreis viel von diesen Georallyes mit, die auch von Universitäten oder über Apps angeboten werden. Das finde ich echt eine super Sache, weil groß und klein hier noch viel lernen und entdecken können.

:)
 
Sommerspiele

Es gibt Jugendgruppen mit Freizeitangeboten oder man trifft sich zum Tennis, fussball oder so.
Allerdings jetzt nicht in dieser Zeit
 
Momentan kann man leider auch nicht viel unternehmen, aber wenn man einen Garten hat eignen sich für Kinder immer tolle Sandabenteuer. Ich habe es als Kind geliebt im Sand zu spielen und erinnere mich nur gerne an diese belanglose Zeit zurück.

https://www.gartenbook.de/sandmuschel-test/
Wer hat noch alles die ganze Zeit in diesen Sandmuscheln verbracht? :D
Auf jeden Fall eine gute Möglichkeit kleine Kinder vom Fernseher wegzubringen und sie in ihrer eigenen kleinen Welt spielen zu lassen, auch wenn es momentan schwieriger ist. Daher lohnen sich solche Anschaffungen im Garten oder vielleicht auf einem großen Balkon?
 
Ich finde (nicht nur aus pädagogischer sicht) Spielsachen toll, mit denen man etwas bauen kann: Knete, Äste ausm Wald, Sandkasten, Bauklötze etc.

Ein ganz tolles Experiment von einem Kindergarten habe ich vor einem Jahr gelesen. Die haben alle Spielsachen in den Keller geräumt. Anfangs waren die Kinder sehr irritiert, aber mit der Zeit haben sie angefangen mit den Möbeln, Papier und allem, was sie so fanden, ihre Phantasie spielen zu lassen und mit den Sachen zu spielen.
Die Kindergärtnerinnen werteten das Experiment als absoluten Erfolg. :D
 
Bei uns in der Stadt bietet die Stadt auch immer wieder Aktivitäten über die Sommerferien an. Finde das eigentlich auch ganz gut. So lernen die Kinder auch mal andere Kinder kennen und sitzen nicht nur daheim vor dem Computer oder Handy & Co.. Ich selbst bin früher sehr gerne immer auf so Jugendfreizeiten und Feriencamps mitgefahren. Das ging meist so 1-2 Wochen. Die sind immer sehr gut organisiert und die ganze Woche steht unter einem Motto. Das hat echt Spaß gemacht.