Irgendwie geht es doch weiter! Danke an alle! =)

Danke für eure weiteren Antworten.

Nunja, es ist manchmal schwierig Kraft zu schöpfen, aber ich beiss mich da irgendwie schon durch. Die Welt ist kompliziert geworden, alleine wenn man mal sieht, wieviele Schüler in meinem Alter eine psychologische Behandlung in Anspruch nehmen.:-?
 
Da stellt sich mir immer die Frage ob das nun wirklich an der Heutigen Zeit liegt?
In den 50er und 60er Jahren wird es auch eine Menge Kinder gegeben haben die nen Psychater gebraucht hätten aber keinen bekommen haben .
Heute sind die Möglichkeiten halt nur anders.
 
Naja, nunmal etwas zu neuen Erkenntnissen.

Es haben sich weitere Probleme mit meinem Studium aufgetan, wo ich derzeit versuche das Praktikum so zu lenken, dass ich die Vorraussetzungen erfüllen kann. Ich habe mit das falsche Datum für den Start des Studiums herrausgesucht (wusste nicht, dass die Unis bzw. FHs in verschiedenen Bundesländern zu unterschiedlichen Daten anfangen). Für die FH Dortmund ist dies kein Problem, da man dort nur 12 benötigt und auch nur 6 Wochen Vorpraktikum bis zur Aufnahme des Studiums vorzuweisen hat. Für die FH Münster sind aber 13 Wochen vorgeschrieben, die auch bis zur Aufnahme des Studiums vorgezeigt werden müssen. Ich habe jedoch nach dem Abitur nur 12 Wochen Zeit, da das Semester nicht am 1.10, sondern bereits am 19.9 beginnt. Nun rufe ich morgen in Münster an, um mir sagen zu lassen, dass ich mit einem besseren Bildungsabschluss als einer FHR, nämlich der AHR nicht studieren kann, da mir eine Woche Praktikum fehlt. Wenn man mir diesen Fall schildert, dann schrei ich Sch*****! Das wäre der größte Witz!:mrgreen:

Weiterhin erzählte mir meine Schulsozialarbeiterin, dass kein Amt in irgendeiner Form für mich zuständig wäre! ARGE nicht, weil ich Schüler bin, Jugendamt, weil ich Ü18 bin. Die einzige Möglichkeit, die sie erwähnte, wäre sich wohnungslos zu melden, sodass ich meine Koffer packe. Dann stehe ich auf der Straße und könnte zum Amt für Wohnungslose gehen, die dann 3-4 Monate brauchen, um mir eine Wohnung zu besorgen. Und das alles genau in der Abschlusszeit des Abiturs. Sehr gesund! Ich fühle mich ein wenig allein gelassen, aber meine Freundinn kennt eine Streetworkorganisation, wo sie auch nochmal angefragt hat, ob es nicht Möglichkeiten gäbe. Ich kann das kaum glauben.

Was ebenfalls an mir nagt ist mitlerweile die Schule. Ich, genauso wie die meisten anderen, wir sind es langsam Leid und wollen endlich nach vorne kommen. Ich denke aber einige Schwächen der Motivation sind doch normal. Eine Klausur noch, dann ist das Halbjahr auch zuende! Am 15.04.11 habe ich meinen letzten Tag und das ist auch nicht mehr allzuweit entfernt.

Im Moment konzentriere ich mich auf die Schule und meinen Führerschein und mache nur Kleinkram was das Studium angeht. Meine Freundinn hat auch wieder mehr stress und momentan kriselt es ein wenig, aber ich denke das sich die Wogen da schon wieder glätten. Ihre Ausbildung ist auch nicht gerade leicht. Bei solchen Konflikten bekomme ich nur oft schnell Verlustängste. Sie ist mir natürlich sehr wichtig, auch wenn ich noch jugendlich bin und genug Zeit habe um mich anderswo umzuschauen.

Meine Eltern versuche ich zu überreden mir einige Sachen zu finanzieren, falls mich die ganzen öffentlichen Stellen wirklich im Stich lassen. Meine Mama sagt natürlich, dass sie allesmöglich macht, aber die Ungewissheit, ob das wirklich klappt ist natürlich groß!

Das war´s erstmal!

Ihr seid Super!:)
 
Ich weiss nicht auf was für Quellen deine Schulsozialarbeiterin sich bezieht aber Rechtlich gesehen kann man schon mit 15 Jahren auch als Schüler HartzIV beantragen und so eine Eigenen Bedarfsgemeinschaft bilden.
Die Argen sperren sich gerne gegen sowas und wehren fast alles immer ab aber da können berater und Anwälte ohne Probleme weiterhelfen solange die Rahmenbedingungen stimmen.

Die Grösste Problematik ist hier schlichtweg das Vaterstaat Jugendliche,Studenten und Obdachlose in besonderen Notlagen zwischen 18-25 Jahren wie Dreck behandelt und sich keine Staatliche Institution Verantwortlich fühlt.
Wer mit 15 ne Ausbildung macht mit 18 fertig ist bekommt zum Beispiel kein Arbeitslosengeld,kein Kindergeld und auch keine Krankenversicherung und soll von Luft und Liebe leben.
Da hat unsere Regierung Kentniss von und schon 2002 beschlossen sich darum zu kümmern ,passiert ist bis Heute nichts.

Streetworker hört sich schonmal gut an schaden kann es nichts mit denen zu reden.
Ansonsten mach dir nicht so nen Grossen Kopf was die Schule angeht. Bist jetzt auf der Zielgraden 70% deines Jahrgangs sind schon vorher ausgestiegen und haben anderen Abschlüsse gemacht.
Das schaffst du jetzt auch noch.
Führerschein kriegste auch hin.
Achja uns brauchst du nicht zu sagen das dir deine Freundin wichtig ist ,sag es lieber ihr.
Wird Zeit das du die Überschrift änderst in "Irgendwie gehts doch weiter!"
;)
 
Das wäre doch mal eine Maßnahme, ich ändere mal die Überschrift!

Das weiß sie auf jeden Fall! Ich würde sie auch um nichts hergeben!

Was ich noch vergessen hatte ist, dass ich ab 10.2 in eine psychotherapeuthische Behandlung gehe, um das Problem mit meiner Nervosität anzugehen. Ich denke, dass das für mich auch wichtig ist einige Sachen mal aufzuarbeiten.;)
 
8 Monate später...

Nun ein kleines Resumee über die letzten 8 Monate:

Meine Psychotherapie haben ich angefangen und führe diese bis heute weiter. Einen wirklichen Effekt sehe ich jedoch nicht, dennoch sehe ich diese Therapie als ein unterstützendes Mittel. Mein Abitur habe ich mit 1,7 bestanden und war damit Jahrgangsbester! Zum Dankeschön erhielt ich gleichzeitig noch einen Büchergutschein von der Schule! Das Praktikum war und ist sehr stressig! Eine Woche habe ich noch abzuleisten, aber gerade während der Sommerferien stellten mich die Kinder auf eine Belastungsprobe, die ich jedoch bestanden habe. Im Studium bin ich sicher immatrikuliert! Nach gefühlten tausenden Telefonaten mit dem Rektoriat, angeblich fehlenden Dokumenten, Zugangsvorraussetzungen bin ich in Dortmund angenommen und beginne ab der nächsten Woche mein Studium! Ganz nebenbei habe ich im Abitur meinen Führerschein mit Bravour bestanden und darf nun Auto fahren!

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer Wohnung! Zwar ist die Suche im Moment ein wenig aussichtslos, dennoch denke ich, dass ich mit der Zeit etwas adäquates finden werde. Als letztes nun zu meiner Familie. Es hat sich leider nicht allzuviel getan! Mal ist es besser, mal schlechter! Dennoch habe ich den Großteil meiner Ziele erreicht, woher die Kraft auch immer gekommen ist! Ich danke euch dafür und vorallen Dingen auch meinen engsten Freunden für die tolle Unterstützung, die ihr mir zum damaligen Zeitpunkt gegeben habt! Es ist schön wieder Kraft zu schöpfen! Einen kleinen Verlust gibt es jedoch trotzdem. Die Beziehung zu meiner damaligen Freundinn ist in die Brüche gegangen, aber man muss auch nunmal mit Verlusten klarkommen.

In diesem Sinne bedanke ich mich nochmal bei allen! :)

Es geht immer weiter...;)