Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Bei runden Dingen fallen mir andere Sachen ein. Zum Beispiel:
Wollknäuel ---> Im Fred verteil
Schokobons ---> Eins für Snow, eins für mich, eins für Snow, eins für alle...
😅😉
 
Schokobon wegnasch* *Wollknäuel durch alle Ecken jage*
snowsmilie_wolle.gif
 
ICH BRAUCHE DA DIE VERLÄNGERUNG WEGEN KREDIT FESTVERTRAG
Tja, da musst Du da jetzt eben durch und darfst nicht rumheulen.
Und für die Zukunft: nimm einfach keine Kredite mehr auf, dann wirst Du auch keine Geisel eines Kreditvertrags!

Ich hab in meinem ganzen Leben nur drei Kredite gehabt. Den ersten mit 18 Jahren für `ne Waschmaschine.
In der DDR war es ja schon ein Wunder, wenn es überhaupt mal `ne Waschmaschine zu kaufen gab und als es die dann gab (WM 66), war ich froh, dass es die auf Abzahlung gab, denn Gespartes hatte ich nicht. Die kostete nämlich mehr, als ein Durschnittsmonatslohn.
Der 2. Kredit war dann der "Ehekredit", den bekam jeder, der erstmalig geheiratet hatte. Das waren 5000,- Ostmark plus für jedes Kind 1000,- Ostmark. Den brauchte man auch, denn man musste dann ja die gemeinsame Wohnung einrichten. `Ne eigene Wohnung bekam man ja nur, wenn man heiratete oder aus dem Knast kam. Ich hab 1985 geheiratet und dann die billigsten Möbel gekauft, die ich auftreiben konnte: Schrankwand 3000,- Ostmark, Couchgarnitur 3500,- Ostmark. Nach meiner Trennung gab es dann endlich auch `ne größere Wohnung, wir wohnten bis dahin 2 EW plus 3 Kinder in einer 45 qm kleinen 2-Zimmer-Wohnung. Die neue Wohnung war wirklich brandneu. Die wurde mir schon zugewiesen, als der Block noch im Bau war. Dort brauchte ich dann `ne neue Küche. Da ging auch nur die billigste: für die Spüle, zwei 1m Unter- und zwei 1m-Oberschränke - Kosten: 2000,- Ostmark. Alleinerziehend mit dann 4 Kindern und ohne Job hatte ich es dann sehr schwer jeden Monat die 40,- Ostmark Kreditrate aufzubringen. Und da hab ich mir geschworen, dass ich nie wieder einen Kredit aufnehme. Und daran hab ich mich bis heut gehalten!
Wenn ich etwas möchte, muss ich halt so lange sparen, bis ich das Geld zusammen habe, oder aber ich verzichte eben darauf.

Mache demnächst für meine Kollegen eine Großbestellung Antiidiotikum.
Ich hab hier ein Röhrchen "Moneta forte" (schnelle Hilfe bei akutem Bankrott). Das hab ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen.
Das wäre für Nightwash ja sehr passend. 😄
Allerdings ist das Röhrchen leer. Von dem Inhalt hab ich Blümchen für meine Terrasse gekauft. 🥰
 
Sagen wir mal so, man sollte sich bevor man einen Kredit- oder Ratenzahlungsvertrag unterschreibt bewusst sein das dann eben für xx Monate ein bestimmter Betrag nicht zur Verfügung steht.
Gerade habe ich eine Ausnahme gemacht, aber das ist zum einen überschaubar und zum anderen privat, da ich von guten Bekannten die gerade umgezogen sind und in der neuen Wohnung eine komplette Küche haben, relativ neu eine Spülmaschine, ein Ceranfeld und einen Backofen bekommen habe. Das zahle ich nun in Raten ab, dafür verbrauche ich weniger Strom und Wasser. 😉
 
Sagen wir mal so, man sollte sich bevor man einen Kredit- oder Ratenzahlungsvertrag unterschreibt bewusst sein das dann eben für xx Monate ein bestimmter Betrag nicht zur Verfügung steht.
Und, ganz wichtig: man sollte auch immer einberechnen, dass man mal längere Zeit, oder gar für den Rest des Lebens krank wird und dann nur Krankengeld oder Frührente hat, oder, dass man arbeitslos wird. Und im schlimmsten Fall hat man nur noch Bürgergeld, auch dann muss man noch in der Lage sein, die Raten zahlen zu können.


Gerade habe ich eine Ausnahme gemacht, aber das ist zum einen überschaubar und zum anderen privat, da ich von guten Bekannten die gerade umgezogen sind und in der neuen Wohnung eine komplette Küche haben, relativ neu eine Spülmaschine, ein Ceranfeld und einen Backofen bekommen habe. Das zahle ich nun in Raten ab,
Das ist ein anderer Fall. Von Bekannten ist immer besser, da kann man im Notfall auch mal 10,- € weniger zahlen, wenn´s zu knapp wird. Dafür zahlt man vielleicht den nächsten Monat die 10,- € mehr, oder man zahlt generell länger.

Hatte auch mal von einer früheren Nachbarin mal 270,- € für einen neuen Lappi geborgt bekommen. Hatte sie mir selbst angeboten. Hab dann monatlich 50,- € gezahlt + am Ende noch 30,- € mehr (die sie nicht verlangt hatte), als "Zinsen" und Dankeschön.


dafür verbrauche ich weniger Strom und Wasser. 😉
Stimmt. Und mit `ner Spülmaschine holt man sich eine der besten Haushaltshilfen in`s Haus. 😁
 
Ich habe ja eine, aber die ist anno Tobak, verbraucht unnötig viel Wasser und Strom und trotzdem hast ständig die Gläser mit extremen Schlieren. Daran hat auch ein Spülgang mit Maschinenreiniger nichts geändert.
Beim Backofen und Ceranfeld genauso, beim Ceranfeld funktioniert eine Platte gar nicht, eine so leidlich und nur zwei recht gut. Wird also schon schwierig wenn man sich Gulasch mit Klößen und Rotkraut machen will.
 
Beim Backofen und Ceranfeld genauso, beim Ceranfeld funktioniert eine Platte gar nicht, eine so leidlich und nur zwei recht gut. Wird also schon schwierig wenn man sich Gulasch mit Klößen und Rotkraut machen will.
Ja, 3 Platten sind minimum, die man braucht. Ich hatte mal mal notgedrungen einen mit 3 Platten, war immer 4 gewohnt und die Röhre ging nicht. Auf nur 3 Platten ein Festtagsessen mit Fleisch, Soße, Klößen, Kartoffeln und 3 verschiedene Gemüse haben mich da schlichtweg überfordert. Meine Gäste mussten sich dann entscheiden, ob Kloße oder Kartoffeln und bekamen nur 2 Gemüse.
 
Gestern habe ich mich übrigens sehr über Internet-Billigshops wie z.b. Wish geärgert. Denn leider gibt es inzwischen recht viele Menschen die diesen Schrott den die verramschen mit handwerklich hergestellten Dingen, ob jetzt gerahmte Stickbilder, Aquarelle oder auch Holzarbeiten vergleichen. Mit einem hätte ich fast richtig Zoff bekommen, habe ihm dann den Rat gegeben er soll heimgehen und dort bestellen wenn da alles so toll und billig ist, Hauptsache er geht mir nicht mehr auf die Nerven.
 
Gestern habe ich mich übrigens sehr über Internet-Billigshops wie z.b. Wish geärgert. Denn leider gibt es inzwischen recht viele Menschen die diesen Schrott den die verramschen mit handwerklich hergestellten Dingen, ob jetzt gerahmte Stickbilder, Aquarelle oder auch Holzarbeiten vergleichen. Mit einem hätte ich fast richtig Zoff bekommen, habe ihm dann den Rat gegeben er soll heimgehen und dort bestellen wenn da alles so toll und billig ist, Hauptsache er geht mir nicht mehr auf die Nerven.
Du kannst solche Verkäufer bei Wish auch melden und dann bekommst Du Dein Geld zurück.

Ich hatte da mal silberne Ohrringe bestellt, laut Foto und Beschreibung 935-er Silber.
(hab `ne Nickelallergie, kann nur Echtschmuck tragen)
Gekommen sind ungestempelte Ohrringe und schon nach nur 3 Tagen fingen meine Ohrlöcher an zu jucken und es hat die Haut sofort förmlich weggeätzt. Hab von allem Fotos gemacht, an wish geschickt und geschrieben, dass der Verkäufer ein Betrüger ist. War dann so ein automatischer Chat. Bekam sofort eine Antwort, dass es denen leid tut, dass ich mit dem Artikel nicht zufrieden sei und man würde mir den Kaufpreis erstatten.

Also, kleiner Tip: nicht mit dem Verkäufer rumärgern, sondern gleich bei wish melden, dann bekommst den Kaufpreis zurück und kannst die Ware aber trotzdem behalten