Sigmund Freud - 2.Angsttheorie

Sarah24

Member
21 April 2006
14
1
Hallo!

Ich mache grad eine Arbeit über das Thema Angst und möchte dabei auch verschiedene Theorien zur Ursache von krankhafter Angst vorstellen. Dabei darf die tiefenpsychologische Psycholanalyse nach Sigmund Freud natürlich nicht fehlen. Ich habe allerdings ein Verständnisproblem. Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?

So weit bin ich gekommen:

-Freud unterscheid zwischen einer „Realangst“ und einer neurotischen Angst, bei Angst = Signal eines tieferliegenden Konfliktes, der unzureichend verarbeitet und verdrängt wurde
-"Es“ : Triebleben des Menschen
„Über-Ich“ : schlechtes Gewissen im Menschen
-Diese beiden Instanzen befinden sich im Unterbewusstsein und es entsteht ein ständiger Konflikt zwischen den triebhaften Impulsen des Es und dem strengen, moralischem Über-Ich
-3. Instanz, „Ich“ merkt nichts von diesem Konflikt (im Bewusstsein)

Doch wie entsteht nun die Angst, ich habe hierzu verschiedene Versionen gefunden und weiß inzwischen überhaupt nicht mehr, was nun richtig ist. :(

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Wenn man ohne Probleme rausfinden könnte wie eine Angst entsteht, dann wären alle Psychologen arbeitslos.

Wenn die Angst im Unterbewusstsein hängt, dann kann man es schlecht rausfinden. Denn es läuft ja im unkontrollierbaren Bereich, wo man nicht reingucken kann.

P.s.: Dein Posting hat mich nun auch durcheinander gebracht. :-?
 
Das hilft mir ja nun leider gar nicht weiter...
Diese Theorie ist auch nicht so einfach zu verstehen und sie hat mich auch durcheinandergebracht, aber deinem Beitrag nach zu urteilen, hast du auch nicht mehr Ahnung von Angst, Sigmund Freud und der Psychoanalyse als ich....

Meine Frage war ja, wie die Angst nach der Theorie von Sigmund Freud entsteht. Hier geht´s außerdem nicht um die Ursache EINER Angst, sondern generell um die Ursache von Angststörungen.
Weil man ja eben nicht genau weiß, wie Angststörungen entstehen, gibt es verschiedene THEORIEN und eine davon ist die von Sigmund Freud.
Angst läuft im Bewusstsein ab und nach der psychoanalytischen Theorie, wird die Angst durch den Konflikt im Unterbewusstsein verursacht.
 
Ich erinnere mich nur sehr dunkel, mein Psynalyse-Schein ist zwei Semester her... Irgendwie baute sich doch das Angstpotenzial auf, jenachdem wie hoch die Verdrängungsschwelle des Bewusstseins ist... Der Konflikt zwischen Überich und Es bestimmt doch weniger das Angst- als das Agressionspotenzial, oder?

Ich stehe mit Siggi offiziell auf Kriegsfuß und ich krieg von Psynalyse Ausschlag, aber ich durchsuche mal meine Unterlagen ;)
 
Das Ich ist die 2. Instanz und aus der entwickelt sich dann das Über-Ich was dafür zuständig ist, die Befriedigung zuzulassen oder nicht während das Ich nur für die Reize und die Selbstbehauptung dessen zuständig ist...
Sobald sich eins davon erhöht kommt die Angstspannung usw.