(29) HelmutPohl · 03. April 2023
Hier war es in der letzten Woche plötzlich wieder Winter. Da hatte ich schon angefangen, meine Sommerhemden zu sortieren, als die Welt an einem Morgen, beim Blick aus dem Fenster, unerwartet weiß aussah. Das sagt man so leicht dahin, aber was verstehen wir eigentlich unter der "Welt"? Irgendwann ...

Kommentare

(2) wimola · 03. April 2023
2) Ernster Anlass für das Lied war die erste Flächenbombardierung durch die britische Luftwaffe auf Köln im 2. Weltkrieg, die sich nicht gegen militärische Ziele, sondern gegen die Zivilbevölkerung richtete (Vergeltung für die Angriffe Deutschlands auf London). - Was so ein kleines Satz für Erinnerungen hervor bringt ... - Ebenso vielfältig, wie unsere Welt. Danke für Deine Sicht ... und eine schöne Zeit für Dich.
(1) wimola · 03. April 2023
Meine Oma, die 1895 das Licht der Welt erblickte, sang mir als Kind öfter dieses Lied, ich meine sogar mit fröhlicher Stimme und leicht schunkelnd, vor: "Am 30. Mai ist Weltuntergang." - Es wurde ihr Todestag. - Verstanden habe ich den Text und die Fröhlichkeit dabei als Kind nicht. „Am 30. Mai ist der Weltuntergang, wir leben nicht mehr lang, wir leben nicht mehr lang. Doch keiner weiß, in welchem Jahr und das ist wunderbar.“ Der Ursprung/Anlass ist ja leider auch belastet. 2)