Eintrag #272, 05.01.2010, 22:20 Uhr

Tageskommentar (5.01.2009)

Na, Hurra, das Jahr beginnt beim DAX gleich mit einem Jahreshoch. Richtig, das ist trivial am ersten Handelstag des Jahres, es wird aber besser, wenn ich hinzusetze, daß der Stand höher ist, als er im ganzen Jahr 2009 gewesen war. Der Goldpreis, den man zum Stichtag 31.12. unbedingt unter 1.100 Dollar gehalten hat, liegt jetzt wieder darüber. Neues Jahr, neues Glück - und hoffentlich auch bald ein neues Allzeithoch. Dubai hat jedenfalls sein Allzeithoch geschafft, erst bei den Schulden und jetzt bei einem 828-Meter-Türmchen. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß solche Gebäude ein klarer Indikator für eine richtig intensive Wirtschaftskrise sind.

Für bis zu 25 Millionen Postbank- und Commerzbankkunden sind Abhebungen am Geldautomaten zur Glückssache geworden. Schuld daran ist ein Chip auf der Karte, der mit dem Jahr 2010 nichts anfangen kann. Das Problem soll jetzt zentral behoben werden. Stellen Sie sich vor, Sie hätten so ein Ding im Körper, das ab einem gewissen Datum eigenmächtige Entscheidungen trifft. Eine Bank- oder eine Kreditkarte können Sie jederzeit umtauschen, einen implantierten Chip hingegen nicht. Ich möchte das nur mal vorsorglich erwähnen, falls ein Politiker anfangen sollte, die großartigen Vorteile eines solchen Implantats zu schildern.

Die Mauer wird auch noch in fünfzig und in hundert Jahren... Ach nein, das ist das falsche Zitat. Angesichts der Meldung, daß die Bundesbürger noch immer 13,6 Milliarden DM in Scheinen und Münzen horten, möchte die Bundesbank darauf hinweisen, daß das Umtauschrecht zeitlich unbegrenzt gilt. Man könne also auch noch in fünfzig oder auch hundert Jahren D-Mark in Euro umtauschen. Falls bis dahin die Mauer noch steht, also Euro, BRD und Bundesbank noch existieren. Unter uns gesagt: Falls Sie nicht gerade Altgeld sammeln, ist es zwecklos, D-Mark zu horten. Von diesen Scheinen sind so viele im Ausland umgelaufen, daß nicht einmal ich befürworten würde, diese Währung in der alten Form zu reaktivieren. Die künftige Deutsche Mark wird nach einer Währungsreform mit massiver Abwertung des Euros kommen. Und das Einzige, was sich lohnt, für diese Umstellung zu horten, sind die alten Bekannten Gold und Silber.

Für alle, die an die Klima-Katastrophe glauben: Es wird wirklich etwas dagegen getan. Natürlich nicht von der Kanzlerin, die war heute verhindert, weil sie die Sternsinger empfangen mußte. Das Klima selbst tut etwas gegen sich, mit dem kältesten Winter seit 13 Jahren. Die Kälte angekündigt hat übrigens Frau Durer, als der Winter noch erfreulich mild zu werden versprach. Falls Sie Interesse an ihren Prognosen zu 2010 haben...

© Michael Winkler
 
(??)all4you
(??)klamm
(??)Joerg1
(??)Campino007

... und 549 Gäste
Wer war da?