Kommentare
Diese Frage stelle ich mir täglich ... Nur habe ich gelernt zu differenzieren und die Welt nicht schwarz-weiss zu sehen. Es gibt kleinere & grössere Übel die man unterschiedlich bewerten und entsprechende Schlussfolgerungen ziehen kann. Die absolute Verteufelung des Kapitalismus mit samt seinen Ausprägungen ist weder konstruktiv noch hilfreich und ändert zu dem NICHTS. Prinzipien an angebrachten Stellen helfen da sehr - nur muss man darauf auch Einfluss haben - der Rest ist nur blanke Theorie.

stimmt, aber nur zu schauen ist auch keine lösung! gegen kapitalismus ist nichts einzuwenden, sondern nur gegen die pervetierung dessen: raubtierkapitalismus!!!!
Ich bin weder blind noch muss mich jemand wachrütteln ... Die Beispiele von Ericsson & Grohe haben NICHTS miteinander zu tun - soviel lernt selbst ein Berufschüler in BWL. Wenn Dir soviel daran liegt, boykottiere doch alle "Heuschrecken-Unternehmen". Blöd nur, dass Du dann auf fast 90% aller Produkte verzichten müsstest ... Das ist aber dann leider das Schicksal von Opportunisten.

ich muss dich leider enttäuschen: ich bin weder kommunist noch ein opportunist, nur äusserst kritisch und lasse mir nicht gerne ein x für ein u vormachen. aber anscheinend hast du das problem erkannt (stichwort: 90% aller produkte) und nur noch nicht die richtigen schlüsse daraus gezogen. lösung: stelle dir einfach immer die "cui bono?"-frage... ;o)))
... vergleichst Du immer Äpfel mit Birnen ? Grohe wurde verkauft - Ericsson baut Stellen von älteren Arbeitnehmern ab (und das auch nur in Schweden). Am besten Du wanderst nach Cuba oder Nordkorea aus und entfaltest Deine Persönlichkeit im real existierenden Kommunismus. Oder was ausser Geplapper tust Du gegen die "Heuschrecken" ?

du kapierst es nicht. es ist die doppelstrategie der investoren/aktionäre alte (teure) mitarbeiter in die wüste schicken und auf anderer ebene firmen auslutschen und aus ihnen gewinnmargen (rendite) von jenseits der 20% rauspressen, wobei dir jeder fachmann langsfristig 2-5% rendite/jahr voraussagt. auf den ersten blick mögen es äpfel und birnen sein, aber beides ist obst. was ich ausser geplapper tue? z.b. blinde wie dich wachzurütteln, denn niemand ist so blind, der nicht sehen will... ;o)))
immer locker bleiben. und ich lese nicht die bild-zeitung.

ich bin locker. du bist ja auch auf klamm und informierst dich, was abgeht.... ;o))) freace ist ein sammelbecken für sorten von informationen, die in deutschen medien totgeschwiegen werden, die aber durch links auf die quellen belegt werden!
... es fehlen die Informationen zur aktuellen Altersstruktur bei Ericsson. Einfach den Fakt, dass 1000 "ältere" Mitarbeiter durch jüngere ersetzt werden sollen durch "Heuschreckenkapitalismus" zu begründen ist glattes Stammtischniveau.

wann fängt bei dir der "ältere mitarbeiter" bzw. der heuschrecken kapitalismus an? wenn alle alten in jeder firma entlassen, abgefunden oder auf frührente geschickt worden sind und jedes deutsche unternehmen so ausgelutscht wird wie z.b. grohe (hintergrundinfos
<link> )??? Dann wirst du wohl erst aufwachen und dann wird es zu spät sein!!!
du bist zu oft auf www.freace.de. ehrlich.

bild-zeitung ist eben nicht meine welle... ;o))) wenn dir die seite nicht gefällt, kannst du die meldung ja an der quelle nachlesen oder passen dir die nachrichten nicht in dein heiles weltbild? bei letzterem: willkommen in der realität... :o)))