Eintrag #9, 04.04.2020, 04:05 Uhr

Lebensverlängernde Maßnahmen?

Palliativmedizin ist wichtig, es geht nicht um Euthanasie. Sondern um den Wunsch dort zu sterben wo man selber möchte und das möglichst Schmerzfrei. Betrifft Menschen die das Ende ihres lebens nahe sind. 

 

Es gibt die Patientenverfügung in der man festlegen kann das man Lebensverlängerte Maßnahmen ablehnt. 

 

Wo stirbt der Mensch lieber?

 

Zu Hause? Im Hospiz? Im Krankenhaus?

 

kenne alle Formen des sterbens beruflich schon einige die Hand gehalten hab, und bei einigen nicht genug Zeit hatte bis zum letzten Atemzug am Bett zu sitzen. Wiederbelebungsversuche ohne ende... mit jeder Minute mehr ohne Sauerstoff sterben die Gehirnzellen ab. Organversagen bei Corona der Körper gibt auf trotz aller Maßnahmen.

 

Im Hospiz erlebt hab wie dort die Menschen auf ihren ersehnten Tod gewartet haben um endlich vom Schmerz befreit zu werden. Irgendwann hilft auch Morphuim nicht mehr....

 

Zu Hause sind sie am friedlichsten eingeschlafen. 

 

Im Krankenhaus es am grausamsten war, es kann sich keiner vorstellen wenn dir ein Mensch in die Augen sieht wenn du die x-te Flasche mit Infusion zum Überleben und aufpeppeln anhängst. Sie über einen Schlauch ernähren musst obwohl sie dich ansehen und den Kopf schütteln. Dich mit den Augen anflehen "bitte lasst mich gehen" zu schwach sind Nein zu sagen. Man verlängert das leiden....wegen dem Hypokratischen Eid. Vor über 30 Jahren noch strenger wie heute. 

 

Dankbar sind die Menschen über die Palliativmedizin.

 

Kein Tier würde man so leiden lassen.....

 

Und wer das Pech hat keine Patverfü zu machen und Angehörige hat die einen zu jedem Preis am Leben erhalten wollen, auch wenn das schon Jahrzehnte kein Leben mehr ist. Die Gründe sind vielfältig. Leider selten im Sinne des dort liegenden, der sich dagegen nicht mehr wehren kann. 

 

Falsch verstandene Liebe? Aus finanziellen Gründen? (auch das gibt es) die Abgründe der Menschen sind vielfältig. Bei jüngeren kann ich es verstehen die Hoffnung stirbt nie, es gab ja auch Fälle das jemand wieder aufwacht. Nur die sind eher selten. 

 

Auch in Beatmungs- WG's gearbeitet. Wachkoma Patienten die Jahrzehnte lang dort liegen und am Leben gehalten werden ohne das diese noch bewusst am Leben teilnehmen. Das was sie noch mitbekommen hat nichts mit eigenständig geführten Leben zu tun. Die Hoffnungslosen Fälle gibt es auch, nur lässt sie keiner gehen.

 

Es gibt ja tolle technik, die dich ernährt dir Flüssigkeit zuführt und auch das atmen übernimmt. Dir Sauerstoff gibt. 

 

Man wird gewaschen, umgezogen und regelmäßig bewegt damit der Körper nicht Wundliegt. Vom ständig wechselnden Pflegepersonal. Auch bei denen gibt es Charakter unterschiede. Welche die schnell schnell....Fließbandarbeit und empathische Menschen die Liebevoll Pflegen. Pflege mit Herz. ist so mehr meins.

 

Aber auch Kollegen die völlig Überfordert sind, abgestumpft. Schon längst nicht mehr in so einen Beruf arbeiten sollten. Manch einem ein würdevollen Umgang mit Menschen schwer zu fallen scheint. Da besteht denn immer Redebdarf. 

 

Man sollte immer so pflegen wie man es sich selber wünschen würde. Gelingt nicht jedem. Nicht alle sind für die Pflege geeignet. Pflege kann eben nicht jeder......

 

Aber mal ehrlich wer möchte das wirklich? Künstlich am Leben gehalten werden.....auch wenn es kein Leben mehr ist nur ein dahin "siechen"? 

 

Ich jedenfalls nicht und kenne auch keinen der das selber so möchte. Auch nicht jeder kann einen sterbenden bis zum Ende begleiten. Das muss man auch selber aushalten können. Kenne Kollegen die das auch nach 30 Jahren nicht können, einen sterbe Raum zu betreten oder einem sterbenden die Hand zu halten.

 

Leben und Tod liegt manchmal sehr nahe beieinander. dem Tod schon öfter ins Auge gesehehn aber noch nicht bereit war dazu. Wenn es soweit ist bestimmt merken würde, nur ob man denn noch fähig ist das Kund zu tun.

 

Deswegen....sollte jeder sich Rechtzeitig damit auseinander setzen wie und wo man in bestimmten Not- Fällen sterben oder am leben gehalten werden möchte.

 

 

 

 

 

 
(40)barank
(??)raffaela
(61)IgelEi
(??)Mehlwurmle
(??)Joerg1
(??)Astronaut
(70)tavirp
(??)anamia
(67)k43688
(??)Minki2012

... und 15 Gäste
Wer war da?