Eintrag #6, 26.09.2007, 11:17 Uhr

Gesundheitsreform 07: Wieviel darf ein Menschenleben kosten?

Gesundheitsreform: Experten entscheiden über Kosten und Nutzen einer Behandlung

Auf eine bislang wenig beachtete Bestimmung der Gesundheitsreform weist der Focus hin: Volkswirte und Mediziner entscheiden ab 2008 systematisch, ob Kosten und Nutzen einer Behandlungsmethode angemessen sind. Diese Entscheidung könnte gleichbedeutend mit der ethischen Frage sein, wieviel ein Menschenleben kosten darf.

Bei der Kosten-Nutzen-Rechnung kommen vor allem ökonomische Faktoren zum Tragen. Die Experten entscheiden darüber, wem die Kassen künftig teure Therapien und Arzneimittel erstatten müssen, doch noch feilschen sie um Kriterien. Dabei könnten z.B. Rentner oder Hausfrauen das Nachsehen haben, denn der Arbeitsausfall eines Berufstätigen kommt die Sozial- und Steuerkassen teurer als ein Ruheständler. Patienten sind auch offiziell nicht mehr gleich viel wert.

Quelle: http://gesundheitsblogger.de/gesundheitsblog/2007/07/23/gesundheitsreform-experten-entscheiden-ueber-kosten-und-nutzen-einer-behandlung/
 
 (54) k3552
 (??) Gennia
 (50) Cyberdelicate
 (??) wimola
 (51) Webtris
 (??) Mehlwurmle
 (71) roesle
 (??) Madkev

... und 56 Gäste
Wer war da?