Eintrag #28, 06.11.2006, 13:15 Uhr

Bushido und deutscher Sprachgesang

Salve,

  es gibt da eine Sache, die mich seit ein paar Tagen unheimlich beschäftigt, und zwar seit ich Bushidos Video gesehen hab, "Sonnenbankflavour" oder so ähnlich. Ahnungslos, an wen mein Zweifel gerichtet sein soll, an Bushido selbst, weil er so einen unzusammenhängenden Stuss reimt, an die, die sich sowas den ganzen Tag rein ziehen können oder aber an mich, weil sich mir der sinnvolle Zusammenhang von Titel und Inhalt nicht erschließen will.

Künstlerische Freiheit ist absolut in Ordnung, gern können Künstler damit auch ihr Geld verdienen, wenn sie wieder eine Niesche gefunden haben, um sich darin auszutoben, Angst macht mir eigentlich nur, dass es scheinbar so unheimlich viele offene Ohren für, ich nenn's einfach mal: "Deutschen Trash-Rap" gibt, in dessen Texten ständig diverse Beschimpfungen ihren Platz finden und die Texte selbst eigentlich nur wahllos aus dem Duden (für Schwererziehbare !!!) zusammengesuchte Wörter sind, damit sich's irgendwie reimt.

Denkt man weiter, so wird der Einfluss der modernen Medien auf die Gesellschaft zunehmend größer, weil man sich jeglichem Einfluß eigentlich kaum noch entziehen kann. Der Wortschatz vieler Teenager ist ja jetzt schon gefährlich überschaubar geworden, wo soll das noch hinführen, ich mein, dass sind die Musiker von morgen und wenn der Trend zur lingualen Minimalistik weiter anhält wird mir Angst und Bange.

Damit wäre dann auch die "Deutschquote" der Radiowelt in Frage gestellt, die ja eigentlich dem Erhalt der deutschen Sprache dienen sollte...

Soviel dazu, der Klärung nützende Kommentare sind unbedingt erwünscht  :whistle:
serialize
 
 (38) barank
 (??) all4you
 (??) Mone
 (65) Mikaele
 (??) Wanderfalke
 (??) stoevchen
 (??) Pur35
 (??) semmelkuh
 (39) TdN
 (60) JJStein

... und 83 Gäste
Wer war da?