(4) Placid · 24. September 2005
Sie haben komische Namen und sind zahlreich vorhanden: Kundekarten, Bonusprogramme und Rabatt-Aktionen. Da hätten wir die "Happy Digits", die "Karstadt Kundenkarte", die "Mc-Donalds-Coupons" und dazu passend jede Menge Kopien. Als Student erhält man auf Wunsch auch gleich die "4students-Card". Noch ...

Kommentare

(4) barank · 27. August 2021
ok
(3) Logonaut · 28. September 2005
Also. Präzise beaobachtet ist es ja. Aber ist Dir bei der Interpretation mal der Gedanke gekommen, daß genau das, was ist, nämlich das Wirrwar und seine Konsequenzen, von den herausgebenden Unternehmen so gewollt ist? So und nicht anders! Du schreibst es doch selbst: BINDUNGS-Programme! Nicht Preissenkungs- oder Markttransparenz-Programme. Außerdem ist der Hauptzweck dieser Programme die Analyse des Kundenverhaltens, also reine Marktforschung. Wer sparen will muß eben aufwendig vergleichen. Yo.
Wer nun was damit erreichen will, spielt für mich als Kunde aber keine Rolle. Wichtig ist, dass es undurchsichtig ist, und Ende ;) Jedenfalls ist es Analyse-technisch egal, ob das nun Absicht oder Versehen war.
(2) Taladius · 25. September 2005
Mal ne Frage am Rande: Schreibt man Dschungel nach neuer Rechtschreibung wirklich Jungel oder ist das ne Eigenkreation?
Das ist eine gute Frage... Anfangs stand da Jungle, vom englischen, aber Dschungel ist glaub ich richtiger ;)
(1) wintermute · 24. September 2005
hast du dich mal das neue bonusprogramm der deutschen bahn angesehen?
Warum sollte ich? Ich fahr nicht mit der Bahn...