Eintrag #146, 17.05.2021, 15:11 Uhr

Bauernregel #137

Die offiziellen Bauernregeln sind ja wie angekündigt gerade in Urlaub Der heutige Blog wird auch eher ein Frustblog, Ich hatte drei Namenstage (Dietmar, Pascal und Elgiva schon komplett fertig, hatte mit Antonia begonnen, machte eine Pause und als ich den Tab mit dem begonnenen Blog wieder anklickte grinste mich ein "Dieser Tab ist gerade abgestürzt" an. Firefox bietet dann zwar die Möglichkeit der Wiederherstellung des Tabs an, mein für den Blog getippter Text war aber natürlich komplett im Datennirvana verschwunden...:wall: Das passiert leider ab und zu mal, verdächtigerweise sind mir aber bisher nur Tabs abgestürzt, in denen klamm lief. Erscheint merkwürdig...

Schwamm drüber, jetzt gibts erstmal was zum schmunzeln und danach noch etwas über Antonia Mesina.

 

Wenns draußen windet, stürmt und wettert,
der Bauer auf die Bäuerin klettert.

 

Geht der Bauer spät zu Bett,
surft er noch im Internet.

 

Nun zu Antonia Mesina (*21.Juni1919 in Orgosolo, Sardinien, Köngireich Italien, † 17.Mai 1935 ebenda) die heute neben Dietmar, Pascal, Elgiva und Walter Namenstag hat. Man kann sich nun fragen, Hmm, erst seit 86 Jahren tot und schon im Heiligenkalender? Ja, dies liegt daran, das im Heiligenkalender eben sämltliche Namens- und Gedenktage enthalten sind wozu auch die Selig-gesprochenen zählen. Die Voraussetzung der Seligsprechung erfüllt Antonia seit 1987 als sie von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen wurde. Von einer Heiligsprechung ist jedoch eher nicht auszugehen, auch wenn dies meist der Hintergedanke derer ist, die Verstorbene für eine Seligsprechung vorschlagen. Jedoch ist Voraussetzung für eine Heiligsprechung das es zwei nachgewiesene Wunder im Zusammenhang mit der vorgeschlagenen Person gibt. Der für die Seligsprechung nötige Nachweis ihres Martyriums "in defensum castitatis" (in Verteidigung ihrer Keuschheit) wurde im Seligsprechungsprozeß von 1979 bis 85 erbracht weshalb Antonia am 04. Oktober 1987 selig gesprochen wurde.

Antonia war das zweite Kind (die älteste Tochter) des Polizisten Agostina Mesina und seiner Frau Grazia Rubanu. Nachdem ihre Herzkranke Mutter früh ans Krankenbett gebunden war brach Antonia die Schule ab und kümmerte sich um den Haushalt und die Erziehung ihrer jüngeren Geschwister. Bereits Zehnjährig trat sie der "Katholische Aktion" bei, einer Laienbewegung zu Verkündigung des Evangeliums. 1934 wurde sie Mitglied bei "Kreuzzug der Reinheit", einer italienweit tätigen Keuschheitsbewegung.

Am Tag ihres Martyriums besuchte Antonia gemeinsam mit einer Freundin die Heilige Messe. Auf dem Rückweg sammelten sie in einem Waldstück Brennholz wobei sie dem drei Jahre älteren Ignazio Catigu begegneten der sie angriff und versuchte sie zu vergewaltigen. Antonias Freundin gelang die Flucht und auch Antonia selbst konnte sich zweimal den Attacken entziehen. Beim dritten Versuch wurde sie jedoch zu Boden gestreckt und in ein Gebüsch gezerrt. Trotzdem wehrte sie sich nach ihren Kräften was Ignazio dazu brachte mit einem Stein insgesamt 74 mal auf Antonia einzuschlagen, wobei der mutmaßlich letzte Schlag ihren Schädel zertrümmerte. Bei der Obduktion wurde festgestellt, das Antonias wehrhaftigkeit sie vor der Vergewaltigung bewahrte, sie war also Jungfrau geblieben, was ihr jedoch ehrlichgesagt ausser der Seligsprechung nichts brachte (persönliche Meinung von mir). Ignazio wurde festgenommen, im April 1937 zum Tode verurteilt und im August desselben Jahres von einem Erschießungskommando hingerichtet.

Da Antonia bei ihrem Martyrium noch nicht einmal das Sechzehnte Lebensjahr vollendet hatte ist sie natürlich die Schutzpatronin der Jugend.

 

Ich persönlich stelle mir bei solchen Ereignissen immer die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre die Vergewaltigung zu ertragen und dafür wahrscheinlich weiterzuleben? Ehrlichgesagt, ich weiß es nicht, ich weiß noch nicht einmal, ob ich Menschen die eine solch starke Überzeugung für eine Sache (nicht unbedingt nur religiös gesehen sondern insgesamt) haben, das sie bereit sind dafür zu sterben, bewundern oder lieber bedauern soll.

 
 (??) micha2805
 (??) janine83
 (49) AGJ
 (77) benno00
 (??) Madkev
 (50) www.grkat.net
 (52) Cyberdelicate
 (34) Samderi

... und 179 Gäste
Wer war da?