Eintrag #142, 13.05.2021, 01:41 Uhr

Bauernregel #133

Um aus dem Duo ein Trio zu machen steht heute Servatius vor unserer Tür und markiert auch die Mitte der Eisheiligen. Die heutigen Bauernregeln lauten:

 

Servaz muss vorüber sein, will man vor Nachtfrost sicher sein.

Nach Servaz kommt kein Frost mehr her, der dem Rebstock gefährlich wär’.

Servatius’ Hund (Mund) der Ostwind ist – hat manches Blümlein totgeküsst.

 

Servatius von Tongern (*vermutlich in Armenien, † 13.Mai 384 in Maastricht) wurde, analog zu gestern Pankraz/Pankratius in Deutschland auch kurz Servaz genannt.

Zuständig ist er für Fußleiden, Frostschäden, Rheumatismus und Rattenplagen.

Laut heutigem Wissensstand vermischen sich hier zwei historische Persönlichkeiten.

Als erstes erwähnt Gregor von Tours in seiner am Ende des 6. Jhds. verfassten Historia francorum einen Servatius episcopus tungrorum (Bischof von Tongeren) der um 450 starb, somit also kurz vor dem Einfall der Hunnen nach Europa. Dieser Servatius war offenbar der erste Bischof im heute belgischen Tongern. Bei einer Romreise erschien Petrus dem Servatius und sagte ihm den Hunneneinfall voraus. Wieder zurückgekehrt warnte er die Bürger von Tongeren und verlegte den Bischofssitz nach Maastricht wo er kurze Zeit später verstarb.

Zum anderen erwähnt der Geschichtsschreiber Sulpicius Severus einen Servatius aus Gallien der 343 an der Synode in Sardica (dem heutigen Sofia in Bulgarien) und 359 an einer weiteren Synode in Rimini teilnahm. Er lebte somit etwa 100 Jahre vor dem bei Gregor erwähnten Servatius zu einer Zeit als vom Christentum in der Region um Tongeren noch keine Rede sein konnte.

Im Mittelalter vermischten sich nun die beiden Gestalten zu einer einzigen Heiligenfigur die meist im Bischofsornat mit Hirtenstab dargestelt.wird. Durch die Vermischung benötigte man nun natürlich Erklärungen. Die wichtigste war, warum es vom Tod 384 bis zum Hunneneinfall 450 so lange dauerte. Dies wurde so erklärt, das bereits vor 450 als Attila mit einem großen Heer einfiel kleinere Umherstreifende Gruppen von Hunnen gab die immer wieder über die Einwohner herfielen.

 
 (47) AGJ
 (??) Madkev
 (63) nitsrekmueller
 (50) Cyberdelicate
 (??) chance
 (58) uwe765
 (48) flowII
 (57) DirkS
 (54) k3552
 (65) claridge

... und 829 Gäste
Wer war da?