Eintrag #136, 07.05.2021, 04:29 Uhr

Bauernregel #127

Heute am, 07.05. ist Gedenktag des Stanislaus von Krakau. Die heutigen Bauernregeln:

 

Wenn sich naht Sankt Stanislaus, schlagen alle Bäume aus.

Wenn sich naht Sankt Stanislaus, rollen die Kartoffel heraus.

 

Fürs gut gefüllte Portemonai bittet man heute um Regen:

 

Wenn Tränen weint der Stanislaus, das tut uns gar nicht leid,

es werden blanke Heller draus, in ganz kurzer Zeit

 

Kommen wir noch zum Leben von Stanislaus von Krakau (*um 1030 in Sczcepanów, 11. April 1079 in Krakau) war Bischof von Krakau und ist einer der Nationalheiligen von Polen.

Stanislaus entstammte einer Adelsfamilie und besuchte Domschulen in Gnesen, Krakau, Lüttich und Paris. 1062 kam Stanislaus nach Krakau und wurde Kanonikus (Stiftsherr im Domkapitel, vereinfacht gesagt einer der Pfarrer der Domkirche), 1072 wurde er schließlich zum Bischof ernannt.

Im Jahr 1079 legte er sich schließlich mit dem polnischen König Boleslaw II. an indem er ihn wegen seiner Untreue gegenüber seiner Frau ermahnte. Der Streit schaukelte sich durch Beschlagnahmung Kirchlicher Güter und Exkommunikation des Königs hoch. Der Streit eskalierte und Boleslaw II.verurteilte Stanislaus zum Tode. Da seine Ritter jedoch die Vollstreckung verweigerten erschien Boleslaw II. am 11. April 1079 in der Krakauer Michaeliskirche, erschlug den am Altar stehenden Stanislaus und zerstückelte ihn. Die Leichenteile lies er auf den Feldern verstreuen.

Neueren Forschungen zufolge ist das Zerstückeln im Legendenbereich anzusiedeln, die untersuchten Reliquien belegen zwar das Erschlagen, das Zerstückeln jedoch nicht.

Gesichert ist, das es nach dem Mord zu einem Volksaufstand und Boleslaw II. musste nach Ungarn fliehen.

Seltsam mutet an, das am 11. April, Stanislaus Todestag, auch sein Gedenktag ist. Der heutige 07.Mai ist als Gedenktag III. Klasse verzeichnet. In Polen jedoch ist der 08.Mai als Todestag verzeichnet. Dies könnte eventuell an der Verwendung verschiedener Kalender liegen.

Stanislaus wurde im Jahr 1253 von Innozenz IV. heiliggesprochen.

Laut einer Legende soll Stanislaus 1410 bei der Schlacht bei Tannenberg über dem Polnisch-Litauischen Heer schwebend erschienen sein und so die Krieger zum Sieg über den Deutschen Orden geführt haben.

 
 (??) Madkev
 (47) AGJ
 (54) k3552
 (50) Cyberdelicate
 (65) claridge
 (64) forchheimer
 (63) nitsrekmueller
 (39) fried110
 (68) boersenbruder
 (62) urtea

... und 1636 Gäste
Wer war da?