Eintrag #125, 27.04.2021, 01:53 Uhr

Bauernregel #117

Heute ist Gedenktag des Petrus Canisius, nicht zu verwechseln mit dem wesentlich bekannteren Simon Petrus, dem ersten Papst.

Canisius (*08.Mai 1521 in Nimwegen, Herzogtum Geldern, † 21.Dezember 1597 in Fribourg (Freiburg im Üechtland, Schweiz) war Theologe und Schriftsteller, außerdem war er einer der ersten deutschen Jesuiten und Vorkämpfer der Gegenreformation.

Nimwegen lag damals in der Erzdiözese Köln und im Heiligen Römischen Reich. Am Tag der Geburt von Canisius wurde in Worms die Reichsacht über Luther verhängt (näheres HIER).

Wie bei vielen Kirchenmännern damals üblich hatte auch Canisius viele verschiedene Wirkungsstätten und reiste viel.

Große Achtung erhielt Canisius durch seine zurückhaltende Art im Umgang mit den Reformatoren die er, im Gegensatz zu vielen anderen nicht als Ketzer bezeichnete, ebenso warf er ihnen keine Irrlehren vor. Trotzdem veröffentlichte er 1555 seinen Katechismus "Summa doctrinae christianae" als Antwort auf Luthers Katechismus. Der Katechismus des Canisius wurde in den 42 Jahren bis zu seinem Tod 200 mal nachgedruckt was für damalige Verhältnisse eine beachtliche Zahl darstellt (schließlich wurde der moderne Buchdruck erst ab dem Jahr 1450 von Gutenberg angewendet). Auch die Gegenreformation welche ihren Ausgang auf dem Konzil von Trient nahm (1545 bis 63 in drei Sitzungsperioden) und an dem Canisius ebenfalls teilnahm, stütze sich unter anderem auf diesen Katechismus.

Seine letzte Station ab 1580 erreichte Canisius im schweizerischen Freiburg. Hier gründete er das Kollegium Sankt Michael. Canisius wurde in der Freiburger Universitätskirche St. Michael beigesetzt.

Canisius wurde 1925 von Papst Pius XI. heilig gesprochen und ist Schutzpatron der katholischen Schulorganisation in Deutschland und der 1964 errichteten Diözese Innsbruck. Auch etliche Kapellen und Kirchen sind nach ihm benannt.

 

Abschliessend noch die beiden heutigen Bauernregeln:

 

Hat Sankt Peter das Wetter schön, kannst du Kohl und Erbsen sä’n.

Auf des heiligen Peters Fest sucht der Storch sein Nest.

 
 (??) janine83
 (??) Madkev
 (63) nitsrekmueller
 (66) pullauge
 (??) micha2805
 (47) AGJ
 (62) urtea
 (50) Cyberdelicate
 (54) k3552
 (??) chance

... und 1000 Gäste
Wer war da?