(107) driverman · 09. April 2021
Heute am 09.04. ist Gedenktag der Waltraud von Mons und die heutige Bauernregel könnte fast aus der Quelle stammen die ich für die Tage ohne offizielle Bauernregel nutze. Hört Waltraud nicht den Kuckuck schrein, dann muss er wohl erfroren sein. ...

Kommentare

(7) yaki · 13. April 2021
interessante ausfuehrung zum Kuckuck
(6) k3552 · 12. April 2021
Um so besser.
(5) Sonnenwende · 10. April 2021
Vielen Dank für die zusätzliche Info in (3). War mir bekannt, dass der Kuckuck früher schlechtes Omen bedeutete, man bedenke nur auch den Fluch "Zum Kuckuck noch amal" aus Bayern wenn etwas schief läuft oder die "Kuckucksrufe" die ein schlechtes Zeichen waren, trotzdem hab ich nicht dran gedacht, als ich die Bauernregel las...
(4) a4quattro · 09. April 2021
oder waltraud hat vergessen, das hörgerät einzuschalten
(3) driverman · 09. April 2021
Man muss dazu erwähnen, das der Kuckuck zur Entstehungszeit der Bauernregeln keinen guten Ruf hatte, im Gegenteil, Nicht nur als Brutschmarotzer bekannt, stand der Kuckuck als Synonym für den Teufel. Daher auch Sprüche wie "Hols der Kuckuck" - "Scher dich zum Kuckuck". Auch der Adler auf Pfändungssiegel wird seither gern als Kuckuck bezeichnet. In manchen Gegenden galt der Kuckuck als "Todesvogel" hörte man ihn rufen, ging man davon aus, das bald jemand im Bekanntenkreis stirbt.
(2) buecher · 09. April 2021
das aber nicht so nett
(1) Madkev · 09. April 2021
Na toll