Ich denke, das ist tatsächlich ein guter Anfang und es sind schon gewaltige Zahlen. REWE geht einen neuen Weg.
"Ab Sommer 2023 stellen wir als erster Lebensmitteleinzelhändler den gedruckten Angebots-Prospekt ein.
70.000 Tonnen weniger CO2
Für unsere Prospekte wurden 2021 mehr als 73.000 Tonnen Papier produziert und bedruckt. Papierproduktion und Druck sind besonders energieintensiv und für 90 % des CO2-Fußabdrucks von Prospekten verantwortlich.
Was wir durch den Verzicht auf Papier-Prospekt jährlich an Energie und Ressourcen einsparen können, haben wir errechnen lassen:
- Umwelt: rd. 390.000 m³ Holz das entspricht der verbauten Holzmenge von 356 REWE Green Farming-Märkten
- Klima: rd. 70.000 Tonnen CO2 das entspricht dem jährlichen CO2-Ausstoß von mehr als 60.200 Pkw mit Verbrennungsmotor
- Energie: rd. 380 Mio. kWh das entspricht dem Jahresstromverbrauch von 100.000 Vier-Personen-Haushalten
Der Effekt für Umwelt, Klima und Energie ist immens!"
Quelle/REWE-Newsletter vom 28.07.2022