167driverman24. März 2022
Seit heute früh habe ich mehrere Anrufe bekommen, alle von Mobilfunknummern die meiner eigenen ähneln. Geht man ran kommt eine Bandansage auf Englisch, wahlweise von Interpol oder Europol das angeblich die ID Nummer meines Ausweises missbräuchlich verwendet bzw. in kriminelle Machenschaften ...

Kommentare

13Briareos23. August 2022
immer wieder was neues. schlimm
12k355205. April 2022
Danke für die Info. Ich denke da weniger an meine Frau oder mich sondern eher an meine Mutter. Wie gut das meine Mutter keine Englisch kann und grundsätzlich was sie nicht kennt mit einhängen quittiert.
11vesterk26. März 2022
danke für die info
10Panchokatze26. März 2022
Sorry, falls es nicht erlaubt ist hier einen Link zu posten. Ich habe eine recht gute Seite im Inet entdeckt wor solche Nummern aufgelistet sind und erlaube mir das hier zu posten: <link>
9faro25. März 2022
Danke für die Warnung. Ich hatte neulich einen Anruf aus einem Callcenter (laute Hintergrundgeräusche) angeblich von Microsoft. Die Dame konnte nur sehr gebrochen Deutsch sprechen. Ich habe sofort aufgelegt.
Das ist eigentlich immer das Beste. Falls möglich dann auch die Rufnummer sperren, dann hat man normalerweise recht schnell wieder Ruhe.
8Madkev25. März 2022
Oje
7Mehlwurmle25. März 2022
Ich hatte tatsächlich gestern früh auch so einen Anruf. Klang wie Bandansage und als die Stimme was von Europol erzählte hab ich aufgelegt. Als ob sich eine internationale Behörde mit der man nie was zu tun hatte via Handy bei mir melden würde.
6wimola25. März 2022
Aus meiner persönlichen, leider mehrfachen Erfahrung, könnte ich berichten, dass Verbraucherzentralen ähnlich, wie einige Dienststellen der Polizei (re)agieren. - Bleibt eigentlich nur, dass man einfach jede Möglichkeit nutzt, Aufmerksamkeit zu erzeugen ...;-).
5wimola24. März 2022
Ja, das ist leider so ein Punkt, an der wirklich verbesserungsbedürftig ist. Man ist natürlich sehr frustriert, wenn man "eigentlich" alles richtig macht und der Ansprechpartner das eher als unwichtig empfindet. Aber davon würde ich mich nicht abhalten lassen - parallel ggf. noch die Internetwache informieren. Ansonsten handele ich ähnlich wie @1 auch.
Habe mich gerade schlau gemacht, die Verbraucherzentrale SH empfiehlt in solchen Fällen eine Meldung an die Bundesnetzagentur. Danke für den Tipp!
4footballdragon24. März 2022
jepp die microsoft update anrufe sind auch gerade wieder aktuell! aufpassen
3k44100524. März 2022
Gut gemacht - solche Betrugsversuche sollte man immer melden
1gabrielefink24. März 2022
Ich melde solchen Mist, auch E-Mails, da hin: [email protected] rw. Die haben auch eine Website mit Warnungen: <link> . Ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber wenn man nach "phishing" googelt, findet man bestimmt für jedes BL so eine Website.
Habe mich gerade schlau gemacht, die Verbraucherzentrale SH empfiehlt in solchen Fällen eine Meldung an die Bundesnetzagentur. Danke für den Tipp!