Eintrag #417, 28.04.2018, 11:21 Uhr

2018-04-03 Ernährung-ABC: Salz - weniger ist mehr

Wie die sprichwörtliche Medaille hat auch Salz zwei unterschiedliche Seiten: Einerseits ist es ein wichtiger Mineralstoff für den Körper, den wir täglich von außen zuführen müssen. Andererseits treibt eine salzreiche Ernährung den Blutdruck in die Höhe und fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle.

 

Mediziner plädieren für salzarme Kost. Mehr als 6g Salz täglich sollten es nicht sein. Das entspricht einem leicht gehäuften Teelöffel. Allerdings nehmen wir im Durchschnitt deutlich mehr Salz zu uns, nämlich knapp 11g pro Tag. Die Teilnehmer einer Studie, die diese Menge regelmäßig zu sich nahmen, litten häufiger unter hohem Blutdruck als die sparsamen Salzdosierer.

 

Die Rechnung, großzügigen Salzkonsum mit ansonsten gesunder Ernährung auszugleichen, geht nicht auf. Zwar zeigen Untersuchungen, dass sich die in Obst und Gemüse enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe positiv auf den Blutdruck auswirken können, gegen den Einfluss einer salzreichen Kost kommen diese Effekte jedoch nicht an.

 
 (38) barank
 (36) ulkemein
 (44) klamm
 (??) ich_halt
 (??) thrasea
 (39) satta
 (??) Mehlwurmle
 (59) IgelEi
 (50) Cyberdelicate

... und 450 Gäste
Wer war da?